Bestimmung unserer Besucher
#1 Bestimmung unserer Besucher
Hallo zusammen,
ich brÀuchte bitte Hilfe bei der Bestimmung unserer Besucher. Sie haben wohl ein Nest in unserer Wand, wobei ihnen der Zugang durch ein nicht richtig verschlossenes Kabelloch auch sehr leicht gemacht wurde.
Die Arbeiter sind ca 5mm groĂ.
Danke fĂŒr die Hilfe, stetra
ich brÀuchte bitte Hilfe bei der Bestimmung unserer Besucher. Sie haben wohl ein Nest in unserer Wand, wobei ihnen der Zugang durch ein nicht richtig verschlossenes Kabelloch auch sehr leicht gemacht wurde.
Die Arbeiter sind ca 5mm groĂ.
Danke fĂŒr die Hilfe, stetra
- trailandstreet
- Fortgeschrittener Halter
- BeitrÀge: 3748
- Danksagung erhalten: 1154 Mal
#2 Re: Bestimmung unserer Besucher
Das sieht jetzt eigentlich mehr nach Lasius niger aus, ich wĂŒrde aber dennoch eher auf L brunneus tippen.
- AlexM.
- Halter
- BeitrÀge: 216
- Danksagung erhalten: 95 Mal
#3 Re: Bestimmung unserer Besucher
Hallo stetra!
In Welcher Region treten diese denn auf ... war von dem ersten Bild etwas verwundet da mich die hellen Beinenden und der spitzeGaster (Hinterleib) in dieser Ansicht an eine Technomyrmex- Art erinnert die mittlerweile in einigen EU- LĂ€ndern schon aufgetreten ist unter anderem auch in einem Botanischen Garten in NRW. Ich verlinke mal ein Bild zu dieser Art HIER
Da ich aber Neuling bin und in der Bestimmung noch nicht ganz so gut schlieĂe ich mich vorerst trailandstreet an.
HĂ€lsningar
Alex
In Welcher Region treten diese denn auf ... war von dem ersten Bild etwas verwundet da mich die hellen Beinenden und der spitze
Da ich aber Neuling bin und in der Bestimmung noch nicht ganz so gut schlieĂe ich mich vorerst trailandstreet an.
HĂ€lsningar
Alex
- trailandstreet
#4 Re: Bestimmung unserer Besucher
Die Technomyrmex mĂŒssten aber auch kleiner sein. Die könnte man vielleicht mit PygmĂ€en noch verwechseln.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor trailandstreet fĂŒr den Beitrag:
- AlexM.
- AlexM.
- Halter
- BeitrÀge: 216
- Danksagung erhalten: 95 Mal
#5 Re: Bestimmung unserer Besucher
trailandstreet hat geschrieben:Die Technomyrmex mĂŒssten aber auch kleiner sein.
in der Beschreibung die ich gerade ĂŒberflogen habe steht als Anmerkung "Die Art erreicht etwa die GröĂe von Lasius niger, ist jedoch schlanker gebaut"
deshalb kam ich auf diese Art ...
Aber wie gesagt ich schlieĂe mich besser deiner Meinung an da ich noch Neuling bin
HĂ€lsningar
Alex
EDIT: Eine Seitenansicht der "Kleinen" wÀre evntl gut
#6 Re: Bestimmung unserer Besucher
trailandstreet hat geschrieben:Das sieht jetzt eigentlich mehr nach Lasius niger aus, ich wĂŒrde aber dennoch eher auf L brunneus tippen.
Hi,
warum wĂŒrdest du auf Lasius brunneus tippen? Die Lasius niger waren bisher auch mein Favorit, das heiĂt aber nicht soviel weil ich erst seit den Besuchern etwas mehr mit dem Thema beschĂ€ftige.
Ăber das Futterverhalten kann ich leider nicht viel sagen. Einige sind Mal in einer Köderdose ertrunken, ich habe aber nie gesehen, dass da eine Schlange anstand. Ăberhaupt konnte ich bisher keine dauerhaft genutzten Wege erkennen.
An den AusgĂ€ngen habe ich dann Köder gestreut. Dort sind dann recht viele gestorben, was aber nur dafĂŒr gesorgt hat, dass der Ausgang fĂŒr 2-3 Tage ignoriert wurde, bis die Ameisen irgendwann anfingen aufzurĂ€umen und ihn wieder zu benutzen. Es gibt da vor allem Hektik wenn mal wieder die jungen
Die Leichen werden 20-30cm vom Ausgang entfernt abgelegt. Das ist ja auch ganz schlau, das muss man ihnen ja lassen. :-)
Nur frage ich mich, wovon ernĂ€hren die sich? Und wieviele gibts ĂŒberhaupt noch? Alles nicht leicht einzuschĂ€tzen.
- trailandstreet
#7 Re: Bestimmung unserer Besucher
Ich tippe deswegen trotzdem auf Lasius brunneus, weil die offenbar dort in der Wand oder im Bodenbereich nisten und das ist eher untypisch fĂŒr L niger, aber typisch fĂŒr L brunneus. Den Fotos nach wĂŒrde ich bei der Arbeiterin, aber auch bei der Gyne Lasius niger sagen.
Wenn du eine StraĂe sehen willst, kannst du ja mal einen Tropfen Honig auf ein StĂŒck Alufolie geben und in der NĂ€he eines Laufweges ablegen. Wenn die es mal gefunden haben, geht es recht schnell.
Wenn du eine StraĂe sehen willst, kannst du ja mal einen Tropfen Honig auf ein StĂŒck Alufolie geben und in der NĂ€he eines Laufweges ablegen. Wenn die es mal gefunden haben, geht es recht schnell.
-
Safiriel
- BeitrÀge: 3025
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 1227 Mal
#8 Re: Bestimmung unserer Besucher
schwarmflug.php
Lasius brunneus schwÀrmt bereits, Lasius niger noch nicht.
Lasius brunneus schwÀrmt bereits, Lasius niger noch nicht.