gestern habe ich 2 unterschiedliche Gynen gefunden. Die mit den FlĂĽgeln lief an einem Nest herum wo es ziemlich herging (Schwarmflug) ich laufe oft an diesem Nest vorbei doch erst jetzt geht es dort so turbulent zu! Auch wenn ich weiĂź das die
Bestimmung von 2 Gynen
- MrPinguuu
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#1 Bestimmung von 2 Gynen
Hallo,
gestern habe ich 2 unterschiedliche Gynen gefunden. Die mit den Flügeln lief an einem Nest herum wo es ziemlich herging (Schwarmflug) ich laufe oft an diesem Nest vorbei doch erst jetzt geht es dort so turbulent zu! Auch wenn ich weiß das dieGyne mit den Flügeln nicht begattet ist wäre es nett zu wissen ob diese eine Lasius niger Gyne wäre.
gestern habe ich 2 unterschiedliche Gynen gefunden. Die mit den FlĂĽgeln lief an einem Nest herum wo es ziemlich herging (Schwarmflug) ich laufe oft an diesem Nest vorbei doch erst jetzt geht es dort so turbulent zu! Auch wenn ich weiĂź das die
-
Unkerich
- Erfahrener Halter
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 1753 Mal
#2 Re: Bestimmung von 2 Gynen
Hi,
Nummer eins könnte gut Lasius cf. niger sein, Nummer zwei ist eine Lasius (Dendrolasius) fuliginosusGyne , gründet also sozialparasitär.
GrĂĽĂźe
Nummer eins könnte gut Lasius cf. niger sein, Nummer zwei ist eine Lasius (Dendrolasius) fuliginosus
GrĂĽĂźe
- MrPinguuu
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#3 Re: Bestimmung von 2 Gynen
Hey,
Ach so! Das erklärt warum wohl dieseGyne anfangs von anderen Ameisen angegriffen wurde. An einem ihrer Beine hing auch anfangs eine tote Ameise die sich am Bein verbissen hat habe ihr aber geholfen und die Ameise entfernt ohne dem Bein zu schaden. Ich hatte auch schon die Vermutung das es eine fuliginosus Gyne ist wegen der langen Beine und allgemein weil sie etwas dünner ist.
Unkerich hat geschrieben:Nummer zwei ist eine Lasius (Dendrolasius) fuliginosus Gyne, gründet also sozialparasitär.
Ach so! Das erklärt warum wohl diese
- trailandstreet
- Fortgeschrittener Halter
- Danksagung erhalten: 1154 Mal
#4 Re: Bestimmung von 2 Gynen
Die Gynen werden meist von anderen Ameisen angegriffen, egal welche.
Wenn bei einer Art Schwarmflug ist, machen die anderen dann regelrecht Jagd auf die Konkurrenz.
Wenn bei einer Art Schwarmflug ist, machen die anderen dann regelrecht Jagd auf die Konkurrenz.
-
Safiriel
- Fortgeschrittener Halter
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 1227 Mal
#5 Re: Bestimmung von 2 Gynen
Bei der Bestimmung stimme ich Unkerich zu.
Mein Beileid, da hast Du zwei schöne Gynen gefunden und kannst (vermutlich) nichts damit anfangen.
Mein Beileid, da hast Du zwei schöne Gynen gefunden und kannst (vermutlich) nichts damit anfangen.