User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Bestimmung von 3 Ameisenköniginnen

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
OdinsRabe
Halter
Danksagung erhalten: 49 Mal

#9 Re: Bestimmung von 3 Ameisenköniginnen

Beitrag von OdinsRabe » 1. Juli 2018, 08:36

Was sind den die typischen Merkmal an der geschützten Ameisenart?
Ich seh das meistens an dem kleineren etwas ründlicheren Gaster und ein aggressives sehr lebhaftes Verhalten
Gibt es noch mehr Merkmale die man beachten kann/sollte?

Gruß
Odin

User3165

User des Monats August 2017 User des Monats Juni 2018 User des Monats Juli 2019
Halter
Auszeichnung: 4
Danksagung erhalten: 710 Mal

#10 Re: Bestimmung von 3 Ameisenköniginnen

Beitrag von User3165 » 1. Juli 2018, 10:13

Guten Morgen!

Die Größe ist denke ich ebenfalls ziemlich einzigartig, da Serviformica sp. Gynen kleiner, und Camponotus sp. (C. vagus/herculeanus/ligniperda) Gynen größer sind ;)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor User3165 für den Beitrag:
OdinsRabe

Unkerich

User des Monats Mai 2017 User des Monats Juli 2017
Erfahrener Halter
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 1753 Mal

#11 Re: Bestimmung von 3 Ameisenköniginnen

Beitrag von Unkerich » 1. Juli 2018, 10:41

Moin,
User3165 hat geschrieben:Guten Morgen!

Die Größe ist denke ich ebenfalls ziemlich einzigartig, da Serviformica sp. Gynen kleiner, und Camponotus sp. (C. vagus/herculeanus/ligniperda) Gynen größer sind ;)

Das stimmt, Raptiformica kann allerdings ebenfalls leicht mit Formica sensu stricto verwechselt werden, hierbei ist besonders die Clypeus-Einbuchtung der Raptiformica ein wichtiges Bestimmungsmerkmal.

Zudem ist die Bestimmung von Formica s. str. auch wieder zu großen Teilen Übungssache, mit der Zeit bekommt man da ein Gespür für, und kann die meisten Gynen recht zügig zuordnen (anhand von Habitus, Färbung etc.)
Dabei spielt die kleine Gaster u. A. auch eine Rolle, wie bereits angemerkt wurde.
Kleine Gaster spricht zumeist für eine nicht claustral gründende Art, somit bleiben bei Formica hierzulande eig. nur noch Formica s. str., Coptoformica und Raptiformica.
Nur erfordert es eben auch wieder etwas Übung, überhaupt beurteilen zu können, ob die Gaster nun klein, oder groß ist. :huh:

Wie man sieht, es braucht einfach etwas Zeit, bis man Ameisen einigermaßen bestimmen kann. Am Ball zu bleiben und in diversen Bestimmungsthreads mitzulesen, sowie auch in der Natur die Tiere gut zu beobachten, ist da sicherlich am hilfreichsten :).

Viele Grüße
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Unkerich für den Beitrag (Insgesamt 2):
User3165OdinsRabe

Meine Haltungsberichte: Camponotus substitutus, Camponotus socius, Solenopsis fugax

Empfehlenswert ist auch der Wissensteil des Forums

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“