Bestimmungsliteratur fĂĽr SĂĽdeuropa
#1 Bestimmungsliteratur fĂĽr SĂĽdeuropa
Hallo zusammen!
Habe auf der kleinen Insel Sipan vor Dubrovnik (Kroatien) während einer Exkursion viele Ameisenarten gesammelt. Leider konnten wir die meisten Tiere, wenn überhaupt, nur bis zur Gattungs bestimmen. Ich suche daher dringend Bestimmungslitertur für Südeuropa. Für Anmerkungen rund um dieses Thema wäre ich sehr dankbar.
GrĂĽĂźe, Manuel
Habe auf der kleinen Insel Sipan vor Dubrovnik (Kroatien) während einer Exkursion viele Ameisenarten gesammelt. Leider konnten wir die meisten Tiere, wenn überhaupt, nur bis zur Gattungs bestimmen. Ich suche daher dringend Bestimmungslitertur für Südeuropa. Für Anmerkungen rund um dieses Thema wäre ich sehr dankbar.
GrĂĽĂźe, Manuel
- Frank Mattheis
- Halter
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Hi Manuel, haste lebende Tiere mitgebracht, Kolonien oder Jungköniginnen ? Ja, Fotos wären hilfreich 8o, werden aber für einen hundertprozentige Bestimmung vieleicht auch nicht genügen.
GrĂĽsse, Frank.
GrĂĽsse, Frank.
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
Unter meinen Artikeln hab ich u. A. auch diesen hier: A Provisional List of the Balkan Ants (Hym. Formicidae) with a Key to the Worker Caste. II. Key to the worker caste, including the European species without the Iberian von Agosti und Collingwood.
Ist eine PDF Datei (2.7MB).
Ich glaube das könnte dir weiterhelfen - hört sich jedenfalls so an:)
Falls es dich interessiert dan PN an mich.
Ist eine PDF Datei (2.7MB).
Ich glaube das könnte dir weiterhelfen - hört sich jedenfalls so an:)
Falls es dich interessiert dan PN an mich.
- Roland Schultz
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 0
Hallo Manuel, ich denke die von Kris angesprochene Literatur ist die momentan einzig richtge und mögliche. Mit Bildern im Netz kommt man sicher nicht sehr weit. Habe selbst diesen Sommer in Kroatien und vor zwei Jahren in Bosnien gesammelt. Vielleicht können wir uns ja beim Bestimmen zusammentun. Wenn Du willst schreib eine PN an mich.
GruĂź Roland
GruĂź Roland