Bestimmungsschlüssel

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Alimato
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Bestimmungsschlüssel

Beitrag von Alimato » 19. Juli 2010, 21:24

@KayRay
Das mit den geeigneten Bilder empfinde ich auch als eine gute Idee, allerdings erst als Ergebnis des "Klick dich bis zur richtigen Art durch" Systems, welches unser polnischer Ameisenfreund da eingeführt hat. Dieses System ist einfach genial und idiotensicher(immerhin konnte ich auch etwas damit anfangen). Praktisch jeder kann z.B. eine Knotenameise(Myrmicinae) von einer Schuppenameise(Formicinae) unterscheiden und sich anhand der folgenden Merkmale weiter zur richtigen Art durcharbeiten, wenn dann am Ende noch ein geeignetes Bild der jeweiligen Art zur Bestätigung zu sehen wäre, wäre das einfach genial.

Aber es stimmt natürlich es ist ein Arsc... voll arbeit. Es bleibt nur die Hoffnug dass sich jemand berufen fühlt sich diese Arbeit zu machen(Als Lohn gäbe es zwar endlos viele positive Bewertungen, aber ob das als Motivation reicht???) Man könnte auch eine Interessengemeinschaft bilden, welche dieses Projekt gemeinsam vorran treibt.(Wobei ich nicht wüsste, was mein Beitrag dazu sein könnte-habe kaum Fachwissen und kann die nötigen Programme nicht bedienen) Würde aber trotzdem mitmachen.^^

LG Alimato

Edit:@Willix
Klingt nach der praktikabelsten Idee. Selbst wenn man den Bestimmungsschlüssel erstmal eins zu eins übernehmen könnte, wäre schon viel erreicht(mir und anderen Anfängern geholfen) und ihn dann nach und nach verfeinert.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“