User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Besuch bei Frank - Fotobericht

Berichte (z.B. Reiseberichte, Ameisenfotoalben, Ausflüge, Schnappschüsse, etc.) mit vielen Fotos von Ameisen und Natur.
Clypeus
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Besuch bei Frank - Fotobericht

Beitrag von Clypeus » 22. Dezember 2009, 10:48

Gestern war ich bei Frank, um meine Messor- Kolonie abzuholen. Um es mit einem Wort zu beschreiben, es war toll dort. Danke Frank! Für meine Mutter gab es Kaffee, für mich Tee. Dazu gab es noch einen sehr leckeren Kuchen. Meine nächste Exkursion nach Chile haben wir auch schon geplant :D

Welche der Kolonien mir am besten gefallen haben, weiß ich nicht, aber das ist glaube ich auch nicht nötig. Am Ende hatten doch alle ihren eigenen Reiz. In der Biosphäre selbst war ich auch drin, sorgsam darauf achtend, keine der herumlaufenden Gigantiops oder Pachycondyla unter meinen Schuhen zu begraben.

Meine Mutter und Frank redeten derweil über die politische Situation Südamerikas :irre:

Naja, wenn ich erwachsen bin, versteh ich euch vielleicht besser :baeh:

Naja, genug des Gelabbers- kommen wir zu den Beweisfotos :spin2:

Besonders viele Fotos konnte ich leider nicht machen, wir mussten bald fahren- ein Video, 20 Sekunden aus dem Leben einer Gigantiops, habe ich natürlich auch gemacht.

http://www.youtube.com/watch?v=k-r6e1u1lmc

Dann noch einige Bilder, von den hübschen Cataglyphis leider keine, da diese einfach zu schnell waren :fluchen:

1. Pachycondyla

Bild

2. Pachycondyla- von vorne- schreckhaft waren die Pachycondyla überhaupt nicht, fand ich jedenfalls

Bild

3. Setlich wieder- als ich die Ameisen zum ersten Mal sah, hatte ich so richtig Lust, die große Ameise auf meiner Hand rumkrabbeln zu lassen
- wie weh der Stich von denen wehtut - die stechen doch sicher, oder?- darüber reden wir beim nächsten Mal :baeh:

Bild

4. Schon wieder Pachycondyla

Bild

5. Gigantiops, von hinten

Bild

6. Die Gigantiops hatten echt schöne große Augen, waren aber vorsichtiger als die Pachycondyla

Bild

7. Gigantiops mit Futter

Bild

8. Nochmal die selbe Gigantiopsameise

Bild

9. Zur Abwechslung mal ein paar Pachycondyla- Fotos

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

10. Oben die Wespe

Bild

11. Eine Myrmica-Art, die sich irgendwie in die Biosphäre verirrt hatte- bei Berührung mit den riesigen Pachycondyla sofort weggekrabbelt

Bild

12. Wenn ich richtig gehört habe, waren das hier die Messor arenarius :confused:

Bild

13. Wer findet die Königin auf den beiden Bildern?

Bild
Bild

14. Die Kornkammer [?], Major und einige kleine Arbeiter- leider nicht besonders scharf

Bild

So das wars. War toll bei dir, Frank!

Frank Mattheis
Halter
Danksagung erhalten: 4 Mal

#2 AW: Besuch bei Frank- Fotos

Beitrag von Frank Mattheis » 22. Dezember 2009, 12:38

Freut mich, wenn es Dir gefallen hat und kannst gerne wieder mal vorbeikommen, Cypleus. Gerne auch mit Deiner charmanten Mutter.
Hast schöne Fotos gemacht.
Wie kommt es eigtl., dass meine Besucher immer bessere Fotos machen als ich selbst :confused:???

LG, Frank.

PHiL
Halter
Danksagung erhalten: 11 Mal

#3 AW: Besuch bei Frank- Fotos

Beitrag von PHiL » 22. Dezember 2009, 12:44

Hi,

zu 11. ; Eigentlich rennen ja die Pachys vor den Myrmica weg, grins.
Schöne Fotos! :)

Grüße, Phil

Clypeus
Halter

Beitrag von Clypeus » 22. Dezember 2009, 13:00

Hallo Phil!

Ich konnte allerdings zweimal beobachten, dass die Myrmicas bei Berührung mit den Pachycondylas weggerannt sind, die Pachys allerdings dort blieben wo sie waren. Naja, jedenfalls meine Beobachtung!

Danke euch beiden übrigens!

Ja, Frank, das wäre toll! Ein Ausflug ins Brohltal [eventuell auf den Bausenberg] könnten wir auch mal machen! Polyergus rufescens in Aktion kenne ich leider auch nur von Fotos, einen Raubzug zu beobachten, wäre sicher auch toll!

LG Friedrich

Jacky
Halter
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Besuch bei Frank - Fotos

Beitrag von Jacky » 22. Dezember 2009, 18:29

Hi!

Es ist schon ein großer Vorteil wenn man in der Nähe von Frank wohnt und ihn besuchen kann, bestimmt ein Erlebnis der besonderen Art. Leider ist das ja bei vielen aufgrund der Entfernung nicht möglich. :furchtbartraurig:

@Clypeus
Wirklich tolle Fotos hast du gemacht, vor allem die Pachycondyla apicalis hast gut getroffen. Da komme ich gleich wieder ins schwärmen und kann es kaum noch erwarten. ;)

Gruß, Jacky

Clypeus
Halter

Beitrag von Clypeus » 22. Dezember 2009, 18:52

Ja, da hast du Recht, Jacky :spin2:

Die beste Kamera habe ich nicht, solche Fotos kann man auch ohne Spiegelreflexkamera machen--> habe eine Canon Digital IXUS 87015.

Erne
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Erne » 22. Dezember 2009, 18:57

Wie kommt es eigtl., dass meine Besucher immer bessere Fotos machen als ich selbst ???

Frank, für mich ganz klar!
Gerne auch mit Deiner charmanten Mutter.

Einfach zu schnell abgelenkt.:verliebt:

Habe jetzt schon mehrfach alle Bilder durchgeschaut, einfach gut hinbekommen.
Eine Ameisenhaltung, die sich Jeder nur wünschen kann.
Für mich verbirgt sich dahinter ein Mensch, der viel für Ameisen übrig hat mit einem besonderen Geschick.

Grüße

MainMan
Halter

Beitrag von MainMan » 22. Dezember 2009, 22:43

Hallo!

Ist das nur bei mir so oder haben die Bilder bei euch auch einen Lila Farbstich?
Also bei mir sind vor allem auf den ersten Bildern richtige Lila Farbende bereiche im Bild!

Sonnst schöne Foto´s, aber Frank deine BIlder sind doch auch nicht schlecht, besser als früher auf jeden fall!

LG, MainMan

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Fotoberichte & Videoberichte“