User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Bewertungen im Off-Topic Bereich

Meinungen, WĂŒnsche, Kritiken und Umfragen zu allen Themen rund um das Forum und Ameisen.

Findest du es GUT, dass man im OT-Bereich bewerten kann?

Umfrage endete am 3. Januar 2010, 21:02

Insgesamt abgegebene Stimmen: 0

FALLout
Halter
BeitrÀge: 237
Danksagung erhalten: 0

#1 Bewertungen im Off-Topic Bereich

Beitrag von FALLout » 4. November 2009, 20:55

Aus gegebenen Anlass möchte ich mal eine Umfrage starten.
Und zwar geht es um Threads und BeitrÀge im Off-Topic Bereich.
Die einzelnen BeitrĂ€ge in dem Bereich zĂ€hlen ohne hin nicht in das ZĂ€hlsystem mit rein und aus dem Grund finde ich es nicht wirklich sinnvoll das man in dem Bereich die Möglichkeit hat BeitrĂ€ge als "sachlich hilfreich" oder nicht zu Bewerten. Einigen Usern hat dies z.b schon ein Rotes Schandmal eingebracht. Des weiteren sollte einen in diesem Bereich die Möglichkeit gegeben werden seiner Meinung oder Interessen freien lauf zu lassen ohne das einem von jemanden eine Negative Bewertung rein gedrĂŒckt wird weil dieser nicht der selben Meinung ist.
Diese Umfrage dient dazu mal in Zahlen zufassen wer fĂŒr oder eben gegen die Möglichkeit ist BeitrĂ€ge im Off Topic Bereich zu bewerten.

Edit
Ich hab das mit der Umfrage verbockt könnte das ein Moderator mal richten?
Danke
[Oberst Emsig: erledigt! Bitte!]

Oberst Emsig
Halter
BeitrÀge: 1364
Danksagung erhalten: 6 Mal

#2 AW: Bewertungen im Off-Topic Bereich

Beitrag von Oberst Emsig » 4. November 2009, 21:09

Hallo,

also mit der Bewertungsfunktion kann generell Missbrauch getrieben werden. Das kann auch woanders als im OT Bereich geschehen. Dies wird dadurch ausgeglichen, dass die meisten die Funktion eben doch nicht als Racheorgan verwenden (wer dies tut, sollte sich echt schÀmen!).

Was fĂŒr die Möglichkeit im OT Bereich zu bewerten spricht, dass auch hier manchmal sehr sinnvolle und tolle BeitrĂ€ge geschrieben werden. Ich erinnere nur mal an die aufgefundene Fledermaus (Suchfunktion). Da ist es doch schön, dass ich auch solche BeitrĂ€ge die mir sehr gefallen gut bewerten kann und dem Verfasser so schnell und unkompliziert huldigen kann. ;)

Gegen die Funktion spricht, dass der OT Teil eben nichts mit Ameisen zu tun hat. Aber auch hier sollte man nicht nur Mist schreiben, was dadurch verhindert wird, dass man eben bewerten kann?!

Bin eher FÜR das Bewerten im OT Bereich.
Weiterhin muss ich wieder mal anmerken, dass die Funktion auch nicht ĂŒberBEWERTET werden sollte! Da haben die User schonmal etwas viel grĂ¶ĂŸeres draus gemacht, als sie eigentlich ist (bei der EinfĂŒhrung, bzw. Werbung dafĂŒr).

Greets,
der Oberst

Kottan
Halter
BeitrÀge: 633

Beitrag von Kottan » 4. November 2009, 21:11

Und zwar geht es um Threads und BeitrÀge im Off-Topic Bereich.
Nochmal zur Klarstellung. Es geht nur um BeitrĂ€ge oder auch um Threads? Meine Wahl wĂ€re: Threads sollten bewertbar bleiben, BeitrĂ€ge nicht. Und nun? Das hĂ€tte schon aufgeschlĂŒsselt werden mĂŒssen.

( ) Threads und BeitrÀge bewertbar
( ) nur Threads bewertbar
( ) nur BeitrÀge bewertbar
( ) nichts bewertbar

Jan

EDIT: "Diese Umfrage dient dazu mal in Zahlen zufassen wer fĂŒr oder eben gegen die Möglichkeit ist BeitrĂ€ge im Off Topic Bereich zu bewerten."
Ok, nur wohl nur BeitrĂ€ge. Hatte ich ĂŒberlesen.

Ok, geklĂ€rt gemĂ€ĂŸ Beitrag #5 weiter unten.

FALLout
Halter
BeitrÀge: 237

#4 AW: Bewertungen im Off-Topic Bereich

Beitrag von FALLout » 4. November 2009, 21:14

Die Bewertung von Threads an sich fÀnde ich auch ok. Da dadurch ja dem Verfasser an sich nicht geschadet werden kann.
Eventuell könnte Oberst Emsig die Abstimmung noch mal anpassen.

Oberst Emsig
Halter
BeitrÀge: 1364
Danksagung erhalten: 6 Mal

#5 AW: Bewertungen im Off-Topic Bereich

Beitrag von Oberst Emsig » 4. November 2009, 21:17

Na dann lassen wir es doch erstmal dabei und fragen weiter nach der Gesinnung bezĂŒglich Bewertungen von BeitrĂ€gen im OT Teil, wĂŒrd ich vorschlagen.

Threads sollte man an sich nun wirklich weiterhin bewerten können! Ist ein Hinweis fĂŒr jeden, ob es sich lohnt den ĂŒberhaupt abzurufen.

Greets,
der Oberst

donbilbo
Halter
BeitrÀge: 744

#6 AW: Bewertungen im Off-Topic Bereich

Beitrag von donbilbo » 4. November 2009, 21:18

Die grĂŒnen oder roten Punkte werden auch Renommee genannt.

Ich zitiere Wikipedia:
Als Renommee (s. französ. par renommé) wird in der öffentlichen Meinung das Ansehen einer Persönlichkeit in breiteren Kreisen bezeichnet.
Das Ansehen eines Users hier im Forum kann durch sein Verhalten und Auftreten in allen Forenteilen positiv oder negativ beeinflusst werden.

So kann ein freundlicher netter User der sich mit Ameisen noch nicht wirklich auskennt trotzdem angesehen sein wÀhrend das Ansehen eines fachlich sehr kompetenten Users durch mangelnde Social-Skills negativ beeinflusst wird.
DafĂŒr ist meiner Meinung nach diese Funktion. Wenn es nur um fachliches Wissen geht - dafĂŒr gibt es die RĂ€nge vom Einsteiger ĂŒber den Halter bis zum Experten.
So sehe zumindest ich das.

TRIA
Fortgeschrittener Halter
BeitrÀge: 1771
Danksagung erhalten: 1 Mal

#7 AW: Bewertungen im Off-Topic Bereich

Beitrag von TRIA » 4. November 2009, 23:19

So kann ein freundlicher netter User der sich mit Ameisen noch nicht wirklich auskennt trotzdem angesehen sein wÀhrend das Ansehen eines fachlich sehr kompetenten Users durch mangelnde Social-Skills negativ beeinflusst wird.
DafĂŒr ist meiner Meinung nach diese Funktion. Wenn es nur um fachliches Wissen geht - dafĂŒr gibt es die RĂ€nge vom Einsteiger ĂŒber den Halter bis zum Experten.
So sehe zumindest ich das.

Dito. Wenn ich ĂŒberlege, fĂŒr was ich machmal gute bekomme :huh: Ich hab mehr als Merkur, ich wage aber mal zu bezweifeln, das ich ihm das Wasser reichen könnte :D Nix wird so heiss gegessen, wie es gekocht wird. Wer sich von diesem blöden Balken beeinflussen lĂ€sst, ist selbst schuld ;)

edit: Hab mir mal gleich n Bild gebastelt das sagt, was ich von der Bewertungsfunktion halte :D

Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblĂ€hen, die Erde verschlingen und das Universum wird ĂŒber uns herzlich lachen.

Erne

Beitrag von Erne » 5. November 2009, 02:08

An den Reaktionen, wie negative Bewertungen von einigen Usern in ihren Post,s gleich angeprangert werden, zeigt fĂŒr mich mehr als deutlich, das Bewertungssystem beeinflusst.

Der Off-Topic Bereich, breit gefÀchert und wie schon geschrieben, mit durchaus interessanten Themen.
User, die sich bemĂŒhen, auch hier brauchbare BeitrĂ€ge mit sachlichen Inhalten zu verfassen.
Kein Freiraum fĂŒr ungezĂŒgelte Blödeleien.
FĂŒr mich ein Unterforum das es verdient bewertet zu werden.

GrĂŒĂŸe

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „VorschlĂ€ge, WĂŒnsche & Umfragen“