Bewertungssystem für den Handel

Meinungen, Wünsche, Kritiken und Umfragen zu allen Themen rund um das Forum und Ameisen.
anthropod
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Bewertungssystem für Handel

Beitrag von anthropod » 12. Mai 2010, 07:08

christian hat geschrieben:Dem, der eine Quittung hat ;). Und die bekommt man von der Post, wenn man ein Päckchen abgibt.


Auf der Quittung für ein Päckchen steht aber nicht die Versand-Adresse mit drauf. Man kann damit also nur beweisen, daß man irgendwas versendet hat und nicht, daß es auch an den richtigen Empfänger ging. Selbst bei einer Quittung für ein Einschreiben fehlt die Adresse. Die einzigen Chancen in Deutschland für einen Versender den Versand an die richtige Adresse nachzuweisen sind Paket oder Brief als Einschreiben mit Rückschein.

Ich bin Mod in einem anderen Forum, wo viel über Ländergrenzen hinweg gehandelt wird und in den meisten zivilisierten Ländern (USA, GB, Australien, ....) ist es kein Problem für einen normalen Brief (teils auf Nachfrage) eine Quittung mit Versandadresse drauf zu bekommen. Bei uns will die Post dafür noch ein paar Scheine extra haben. :mad:



chrizzy
Halter
Offline
Beiträge: 1537
Registriert: 29. Mai 2006, 19:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#10 AW: Bewertungssystem für den Handel

Beitrag von chrizzy » 13. Mai 2010, 17:59

@ Raimund: Doppel- und Dreifachaccounts sind meist problemlos aufzudecken, ich glaube, die User halten uns da für etwas einfältig. Braucht im einfachsten Fall ca. 25 Sekunden.

@ All: Grundsätzlich eine interessante Idee.... habt ihr nen Link zu nem Forum, bei dem das so gehandhabt wird? Keine Ahnung, ob das bei uns überhaupt technisch möglich ist.

Andererseits könnt ihr euch sicher vorstellen, was das für einen Verwaltungsaufwand für uns darstellt. Schon bei der jetzigen Bewertungsfunktion kommen genug Beschwerden, Nachfragen, oder Bitten, das Renommee auf 0 zu stellen, weil man ja so unfair von allen behandelt wird. Und User, die ihre Späße damit treiben. Und jetzt noch so eine Funktion?

Wir sind hier nunmal keine große Handelsplattform a la ebay. Wir sind ein informatives Forum, in dem halt auch ein kleines Marktplatzabteil nebenher vorhanden ist, um den Usern den privaten Handel im kleinen Stil zu ermöglichen. Ob sich das dann auszahlt? Ob uns das nicht zu sehr in die Handelsplattform-Ecke stellen würde?

Problematisch ist auch immer das Aufstellen von irgendwelchen Listen. Der Verkäufer sagt, er hat das Geld nicht bekommen aber die Ware versandt, der Käufer sagt, er hat die Ware nicht bekommen aber gezahlt. Wie könnt ihr dann beurteilen, wer auf die schwarze Liste gehört? Sicherheitshalber beide?

Und wenn wir es wie von Jan vorgeschlagen mit einer eigenen Seite im Profil machen: Was machen wir, wenn sich da jemand ungerecht behandelt fühlt? Wie soll ich als Mod beurteilen, ob jetzt der Bewerter die Warheit sagt, wenn es zu Streitigkeiten kommt, oder ob er dem Bewerteten einfach "eins reinwürgen" will? Soll ich mir alle Privatkonten vorlegen lassen und nen Durchsuchungsbefehl besorgen, um das Anwesen des Käufers zu durchsuchen, wenn er behauptet, die Ware nicht bekommen zu haben? ;)

lg, chrizzy



Benutzeravatar
Raimund
Halter
Offline
Beiträge: 950
Registriert: 19. Juni 2007, 21:35
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

#11 AW: Bewertungssystem für den Handel

Beitrag von Raimund » 13. Mai 2010, 18:16

chrizzy hat geschrieben:@ Raimund: Doppel- und Dreifachaccounts sind meist problemlos aufzudecken, ich glaube, die User halten uns da für etwas einfältig. Braucht im einfachsten Fall ca. 25 Sekunden.

Ja, aber dann doch nur bei Verdacht. Oder gibt es hier ein System, welches die benutzten IPs abgleicht?



Benutzeravatar
mixi
Halter
Offline
Beiträge: 342
Registriert: 22. Mai 2009, 17:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12 AW: Bewertungssystem für den Handel

Beitrag von mixi » 13. Mai 2010, 20:24

Hi ,
also bei Ebay ist es auch so dass man sich nicht über eine negative Bewertung hinwegsetzen kann. Ist man schlecht bewertet ,dann ist man eben schlecht bewertet. Da hilft dann auch kein aber und bitte und betteln mehr.
mfG
mixi


Meine Ameisen
Messor barbarus | Lasius niger

Benutzeravatar
Moya
Halter
Offline
Beiträge: 246
Registriert: 7. Januar 2010, 01:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#13 AW: Bewertungssystem für den Handel

Beitrag von Moya » 14. Mai 2010, 00:25

Das kann ich nicht bestätigen. Ich habe für den ein oder anderen eBay-Shop gearbeitet und man kann sehr wohl gegen negative Bewertungen, welche zu Unrecht getätigt worden sind vorgehen. Das ist schlichtweg nicht wahr mixi.



Cictani
Einsteiger
Offline
Beiträge: 98
Registriert: 14. April 2010, 14:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#14 AW: Bewertungssystem für den Handel

Beitrag von Cictani » 14. Mai 2010, 15:08

Raimund hat geschrieben:Ja, aber dann doch nur bei Verdacht. Oder gibt es hier ein System, welches die benutzten IPs abgleicht?


Nützt letztlich auch nichts, gibt diverse kostenlose und kostenpflichtige Anonymisierungsdienste.


Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.
Marie von Ebner-Eschenbach

Benutzeravatar
mixi
Halter
Offline
Beiträge: 342
Registriert: 22. Mai 2009, 17:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#15 AW: Bewertungssystem für den Handel

Beitrag von mixi » 14. Mai 2010, 15:36

Hi,
Gut es ist ja auch nicht die Rede von offensichtlich zu Unrecht getätigten Bewertungen ,
sondern von eindeutig nachvollziehbaren kritisierenden Bewertungen.
mfg
mixi


Meine Ameisen
Messor barbarus | Lasius niger

chrizzy
Halter
Offline
Beiträge: 1537
Registriert: 29. Mai 2006, 19:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#16 AW: Bewertungssystem für den Handel

Beitrag von chrizzy » 14. Mai 2010, 16:57

Nützt letztlich auch nichts, gibt diverse kostenlose und kostenpflichtige Anonymisierungsdienste.
Die kosten- und problemlos zu sperren sind.

Aber darum solls hier ja nicht gehen ;)

lg, chrizzy



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Vorschläge, Wünsche & Umfragen“