Bild(er) und Video(s) des Tages

Berichte (z.B. Reiseberichte, Ameisenfotoalben, Ausflüge, Schnappschüsse, etc.) mit vielen Fotos von Ameisen und Natur.
Antworten
Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
Beiträge: 1809
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 1212 Mal

#1289 Bild(er) und Video(s) des Tages

Beitrag von Harry4ANT » 2. Januar 2020, 15:46

Hier auch ein kleines Fütterungsvideo - über die Feiertage gab es mal wieder eine Maus aus der Gefriertruhe:


Nach ca. 15 min



Nach ca. 5 Stunden - fast geschafft :-D



Die Kolonie gräbt weiterhin fleißig Gänge in die Styroporplatten des Beckenuntergrundes und scheint sich dort recht wohl zu fühlen 4)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT für den Beitrag (Insgesamt 3):
anthalter_19ErneUser3165
A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Benutzeravatar
Martin H.

User des Monats April 2019 User des Monats Janur 2020
Halter
Offline
Beiträge: 557
Registriert: 5. Januar 2007, 11:36
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 253 Mal

#1290 Bild(er) und Video(s) des Tages

Beitrag von Martin H. » 2. Januar 2020, 23:51

Atta cephalotes "bicolor" - den Pilz in dem Becken (30 x 50 cm und 35 cm hoch) haben sie in nur 3 Monaten aufgebaut

Atta cephalotes bicolor 20200101 IMG_9802.JPG
Atta cephalotes bicolor 20200101 MG_9811.JPG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Martin H. für den Beitrag (Insgesamt 6):
DoliAmeisenstarterSir JoeErneanthalter_19User3165

Benutzeravatar
Ameisenstarter

User des Monats Dezember 2017 User des Monats August 2018 User des Monats Mai 2019
Moderator
Offline
Beiträge: 1636
Registriert: 30. August 2017, 00:30
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 962 Mal
Danksagung erhalten: 1648 Mal

#1291 Bild(er) und Video(s) des Tages

Beitrag von Ameisenstarter » 4. Januar 2020, 23:39

Atta sexdens im Zoo Krefeld.


Heute war ich zu Besuch im Krefelder Zoo, da eine langjährige Bekannte dort ihre Ausbildung zur Tierpflegerin macht. Nur aus traurigem Zufall kurz nach der Feuer-Tragödie im Krefelder Affenhaus.


Ein sehr schöner Zoo. Was mich sehr beeindruckt hat, war die offene Atta sexdens Kolonie im Tropenhaus.
IMG_20200104_233240.jpg
In einer Art Becken gelegen, waren mehrere kleine Felsen, auf denen jeweils Nester und eine Futterstelle mit Blättern waren. Das bewegte Wasser drumherum hat tatsächlich den allergrößten Teil abgehalten, wobei doch ein paar einzelne Arbeiterinnen außerhalb zu finden waren (um die werden sich wohl die frei im Haus laufenden Reptilien etc., wie zum Beispiel Anolis, kümmern 8-)).

Das waren aber nicht die einzigen Ameisen, es gab auch mutmaßliche Tapinoma sp. zu finden, wobei die wohl eher ungewollte Gäste sind.


Liebe Grüße :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ameisenstarter für den Beitrag (Insgesamt 7):
Harry4ANTMartin H.Dolianthalter_19ErneGeryUser3165

Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 2616
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 3124 Mal
Danksagung erhalten: 2614 Mal

#1292 Bild(er) und Video(s) des Tages

Beitrag von Erne » 7. Januar 2020, 20:22

Ein klein wenig Winter

Winter_1.jpg
Winter_2.jpg

Grüße Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erne für den Beitrag (Insgesamt 4):
anthalter_19DoliMartin H.User3165

Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 2616
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 3124 Mal
Danksagung erhalten: 2614 Mal

#1293 Bild(er) und Video(s) des Tages

Beitrag von Erne » 7. Januar 2020, 23:09

Bild des Tages trifft nicht richtig zu.
Hab gerade ein paar Sommerbilder durchforstet und diese hier gefunden.

Steinhummel_1.jpg
Steinhummel_2.jpg

Seit vielen Jahren ist es mein Anliegen, Wildbienen eine Unterkunft anzubieten.
Dazu gehören auch Nistmöglichkeiten für Hummeln.
Sie sind selten geworden, für mich umso erfreulicher, dieses Jahr eine Steinhummel Volk beobachten zu können.

Grüße Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erne für den Beitrag (Insgesamt 6):
AmeisenstarterReberanthalter_19User3165SafirielDoli

Benutzeravatar
Ameisenstarter

User des Monats Dezember 2017 User des Monats August 2018 User des Monats Mai 2019
Moderator
Offline
Beiträge: 1636
Registriert: 30. August 2017, 00:30
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 962 Mal
Danksagung erhalten: 1648 Mal

#1294 Bild(er) und Video(s) des Tages

Beitrag von Ameisenstarter » 10. Januar 2020, 22:23

Haania orlovi...
IMG_20200110_221724.jpg
Diese liebenswerten, winzigen Mantiden halte ich nun schon länger und habe einen weiteren Zuchterfolg!

Dieser Winzling ist nun die dritte Generation, die bei mir lebt. Um die 7 großen Gottesanbeterinnen von den Kleinen fernzuhalten (die Art gilt als quasi nicht kannibalisch, aber bei großem Größenunterschied kommt es doch vor), werde ich nun ein zweites Terrarium für die Neuankömmlinge einrichten.


Liebe Grüße :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ameisenstarter für den Beitrag (Insgesamt 4):
Harry4ANTDolianthalter_19Erne

Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 2616
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 3124 Mal
Danksagung erhalten: 2614 Mal

#1295 Bild(er) und Video(s) des Tages

Beitrag von Erne » 11. Januar 2020, 18:37

Sonnenuntergang

Sonnenuntergang.jpg

Grüße Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erne für den Beitrag (Insgesamt 2):
Ameisenstarteranthalter_19

Benutzeravatar
Martin H.

User des Monats April 2019 User des Monats Janur 2020
Halter
Offline
Beiträge: 557
Registriert: 5. Januar 2007, 11:36
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 253 Mal

#1296 Bild(er) und Video(s) des Tages

Beitrag von Martin H. » 12. Januar 2020, 21:01

Atta cephalotes

Atta cephalotes bicolor 20200110 IMG_0091 - Clementine.JPG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Martin H. für den Beitrag (Insgesamt 3):
ErneAmeisenstarteranthalter_19

Antworten

Zurück zu „Fotoberichte & Videoberichte“