Bild(er) und Video(s) des Tages
- Javis
- Halter
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#169 AW: Bild(er) des Tages
Hallo
An so trĂĽben Tagen macht es immer spaĂź in Erinnerungen zu schwelgen.
Deshalb 2 Fotos aus einem vergangenen schöneren Sommer.
Link zum Diskutieren:
http://www.ameisenforum.de/meinungen-fr ... post317101
LG Javis
An so trĂĽben Tagen macht es immer spaĂź in Erinnerungen zu schwelgen.
Deshalb 2 Fotos aus einem vergangenen schöneren Sommer.
Link zum Diskutieren:
http://www.ameisenforum.de/meinungen-fr ... post317101
LG Javis
Das größte Vorbild in der Ameisenhaltung sollte die Natur sein, dann kann man nicht viel falsch machen.
Camponotus Haltungsbericht, Diskussionsthread-camponotus-ligniperdus Baubericht: Naturformikarium
Camponotus Haltungsbericht, Diskussionsthread-camponotus-ligniperdus Baubericht: Naturformikarium
#170 AW: Bild(er) des Tages
Auch dies soll ein Rückblick sein, auf die paar schönen Tage im Juni 13, hier am 16. Juni bei Gambach in Unterfranken. Von der Amazonenameise dort habe ich auch hier schon kurz berichtet: http://www.ameisenforum.de/349223-post303.html
Der Diptam (Dictamnus albus) stand in Vollblüte. Sein kräftig wahrnehmbarer Geruch wird durch ätherische Öle erzeugt, die bei Windstille so konzentriert sein können, dass man die Duftwolke angeblich anzünden kann, ja, dass die Pflanzen sich selbst entzünden! Man bringt die Pflanze daher mit dem „Brennenden Busch“ in der Bibel in Verbindung. http://de.wikipedia.org/wiki/Diptam
Der Diptam gehört in die Fam. der Rutaceae, in der sich u.a. auch die Verwandtschaft der Zitronen und Orangen finden. Auch sie haben ja stark riechende ätherische Öle.
Zur Brotzeit saßen wir am Rand des großen Vorkommens. Unter dem schön warmen Stein, den ich "besetzt" hielt, war ein großes Volk Camponotus ligniperdus. Wir haben uns aber gut vertragen.
Bild 1: Große Bestände gibt es an manchen Stellen, hier sogar außerhalb eines Naturschutzgebietes.
Bild 2: Aus dem Blickwinkel der Hummeln, fĂĽr die der Diptam eine sehr attraktive Nahrungsquelle darstellt.
Bild 3: Vor der unterfränkischen Landschaft….
Die Pflanze ist in D „besonders geschützt“, doch kann man sie im Fachhandel für den Garten erwerben. Allerdings ist sie sehr stark durch Schneckenfraß gefährdet.
MfG,
Merkur
Der Diptam (Dictamnus albus) stand in Vollblüte. Sein kräftig wahrnehmbarer Geruch wird durch ätherische Öle erzeugt, die bei Windstille so konzentriert sein können, dass man die Duftwolke angeblich anzünden kann, ja, dass die Pflanzen sich selbst entzünden! Man bringt die Pflanze daher mit dem „Brennenden Busch“ in der Bibel in Verbindung. http://de.wikipedia.org/wiki/Diptam
Der Diptam gehört in die Fam. der Rutaceae, in der sich u.a. auch die Verwandtschaft der Zitronen und Orangen finden. Auch sie haben ja stark riechende ätherische Öle.
Zur Brotzeit saßen wir am Rand des großen Vorkommens. Unter dem schön warmen Stein, den ich "besetzt" hielt, war ein großes Volk Camponotus ligniperdus. Wir haben uns aber gut vertragen.
Bild 1: Große Bestände gibt es an manchen Stellen, hier sogar außerhalb eines Naturschutzgebietes.
Bild 2: Aus dem Blickwinkel der Hummeln, fĂĽr die der Diptam eine sehr attraktive Nahrungsquelle darstellt.
Bild 3: Vor der unterfränkischen Landschaft….
Die Pflanze ist in D „besonders geschützt“, doch kann man sie im Fachhandel für den Garten erwerben. Allerdings ist sie sehr stark durch Schneckenfraß gefährdet.
MfG,
Merkur
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 5 Mal
#171 AW: Bild(er) des Tages
Ich habe gerade den Flattermann meines Nachbarn bei mir zur Pflege. Der Gute sitzt gern auf der Deko Ameise eines kleinen Zimmerbäumchens und macht auch ab und zu einen kleinen Rundflug durch die Wohnung
Berichte: Camponotus ligniperdus (wird im Ameisenportal weitergefĂĽhrt) | Messor barbarus | Lasius cf. flavus | Temnothorax cf. crassispinus | Harpegnathos venator | Lasius cf. niger
- Antkönig
- Halter
- Danksagung erhalten: 35 Mal
#172 AW: Bild(er) des Tages
So heute war es soweit. Fast alle kleinen Frösche verließen den Teich. Im gesamten Garten musste man aufpassen, dass man keinen Frosch zertritt.
Habe dazu noch eine Frage: Warum sind fast alle Kaulquappen Frösche und manche noch nicht?
Ich fand es sehr interessant die kleinen beim wachsen und Fortschritte machen beobachten zu können. Wer auch immer mal Kaulquappen zu beobachten hat, muss diese Möglichkeit zum beobachten nutzen.
Letzte Bild: Hier ziehen gerade Lasiussp . um. <- welche Art könnte das sein?
LG Antkönig
Habe dazu noch eine Frage: Warum sind fast alle Kaulquappen Frösche und manche noch nicht?
Ich fand es sehr interessant die kleinen beim wachsen und Fortschritte machen beobachten zu können. Wer auch immer mal Kaulquappen zu beobachten hat, muss diese Möglichkeit zum beobachten nutzen.
Letzte Bild: Hier ziehen gerade Lasius
LG Antkönig
LG Antkönig
- Javis
- Halter
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#173 AW: Bild(er) des Tages
Lasius
LG Javis
Das größte Vorbild in der Ameisenhaltung sollte die Natur sein, dann kann man nicht viel falsch machen.
- Dr_Karrissen
- Halter
- Danksagung erhalten: 4 Mal
#174 AW: Bild(er) des Tages
Oecophylla smaragdina
lg, doc
lg, doc
"Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf." - Theodor Fontane
Verwendung meiner Texte und Fotos nur gegen meine Einwilligung, Zitate mit Quellenangabe!
www.youtube.com/users/karrissen
Verwendung meiner Texte und Fotos nur gegen meine Einwilligung, Zitate mit Quellenangabe!
www.youtube.com/users/karrissen
- Hummingbird
- Halter
- Danksagung erhalten: 64 Mal
#175 AW: Bild(er) des Tages
Hallo ihr Lieben
Ich präsentiere euch als Bild des Tages eine weitere liebe Mitbewohnerin von mir. Ein Klassenkamerad brachte sie zum Überwintern zu mir.
Mittlerweile ist sie schon seit 7 oder 8 Jahren hier
Alles Liebe
Ich präsentiere euch als Bild des Tages eine weitere liebe Mitbewohnerin von mir. Ein Klassenkamerad brachte sie zum Überwintern zu mir.
Mittlerweile ist sie schon seit 7 oder 8 Jahren hier
Alles Liebe
Die Liebe kann man teilen und behält sie doch,
selbst den dunkelsten Ort den erhellt sie noch
- Hummingbird
- Halter
- Danksagung erhalten: 64 Mal
#176 AW: Bild(er) des Tages
Hallo
Mein Fotomodell des heutigen Tages ist eine unbegattete Lasiussp . Gyne , meine vermutung ist niger evtl. auch brunneus hatte sie kurz in ein RG zum Fotografieren und dann wieder rausgelassen.
Bitte um genaue Bestimmung von einem der Admins (oder anderem Halter mit Erfahrung und dem Blick fĂĽrs Detail ) fĂĽr den SchwarmflĂĽge 2013 Thread
Alles Liebe
Mein Fotomodell des heutigen Tages ist eine unbegattete Lasius
Bitte um genaue Bestimmung von einem der Admins (oder anderem Halter mit Erfahrung und dem Blick fĂĽrs Detail ) fĂĽr den SchwarmflĂĽge 2013 Thread
Alles Liebe
Die Liebe kann man teilen und behält sie doch,