Bild(er) und Video(s) des Tages

Berichte (z.B. Reiseberichte, Ameisenfotoalben, AusflĂĽge, SchnappschĂĽsse, etc.) mit vielen Fotos von Ameisen und Natur.
Neues Thema Antworten
Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#577 Re: Bild(er) des Tages

Beitrag von Gast » 13. Februar 2016, 00:04

Einige Bilder, die das rasante Wachstum einer Pheidole pallidula Kolonie dokumentieren:

05.01.2016 (Gipsnest; Nestfläche: 13 x 9 cm):
IMG_5172.jpg


15.01.2016:
IMG_5342.jpg


21.01.2016:
IMG_5464.jpg


27.01.2016:
IMG_5496.jpg


06.02.2016 (Ytong-Nest; Nestfläche: 30 x 20 cm):
IMG_5621.jpg


12.02.2016:
IMG_5751.jpg


Vor einigen Minuten konnte ich feststellen, dass etwa 50 Soldatinnen gestern geschlĂĽpft sind, hier sieht man einige davon:
IMG_5732.jpg


Ich bin von dem Wachstum wirklich sehr beeindruckt, die Kolonie wächst sogar schneller als meine erste Crematogaster scutellaris Kolonie, die ich vor einigen Jahren hatte. Die Nester wurden und werden übrigens von einer 7 Watt Heizmatte 24/7 beheizt, ohne dass es zu irgendwelchem Brutsterben oder ähnlichen Problemen kommt (wie man auch an den Bildern sieht). Aber evtl. haben sie auch eingebaute Aluhelme, um die elektromagnetische Strahlung abzuwehren, wer weiß ;)



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 4005
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5479 Mal
Danksagung erhalten: 4530 Mal
Kontaktdaten:

#578 Re: Bild(er) des Tages

Beitrag von Erne » 13. Februar 2016, 09:10

Aufschlussreiche Chronologie.
Bekommt diese Art immer gut Futter und dazu noch Wärme, legen die eine explosionsartige Entwicklung hin.
Derartige Beobachtungen konnte ich auch immer wieder machen.
Carebara diversa ĂĽbertreffen eine derartige Entwicklung noch deutlich.

Verlief der Umzug reibungslos?

GrĂĽĂźe Wolfgang



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#579 Re: Bild(er) des Tages

Beitrag von Gast » 13. Februar 2016, 12:48

Erne hat geschrieben:Carebara diversa ĂĽbertreffen eine derartige Entwicklung noch deutlich.


Du hast ja auch ein gutes Händchen für die Art, bei vielen bricht leider die Entwicklung zusammen. Ich hatte auch schon mal überlegt, ob ich sie mir zulege, aber das Milbenproblem und Arbeiterinnensterben hat mich davon abgehalten.

Erne hat geschrieben:Verlief der Umzug reibungslos?


Mehr oder wenig. Es hat etwas gedauert, bis sie das neue Nest erkundet haben, dann zogen sie allerdings ĂĽber Nacht um.



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#580 Re: Bild(er) des Tages

Beitrag von Gast » 14. Februar 2016, 11:08

Einen frohen Valentinstag wĂĽnsche ich allen.

Valentinstag.jpg



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#581 Re: Bild(er) des Tages

Beitrag von Gast » 19. Februar 2016, 13:45

Gestern legte ich eine tote Fauchschabe (nicht adult) ins Becken der Pheidole pallidula Kolonie. Die Rekrutierung war wirklich beeindruckend und schon nach kurzer Zeit waren sehr viele Ameisen damit beschäftigt die Schabe zu zerlegen:




Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 4005
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5479 Mal
Danksagung erhalten: 4530 Mal
Kontaktdaten:

#582 Re: Bild(er) des Tages

Beitrag von Erne » 20. Februar 2016, 11:41

Ist mit eine der Faszinationen, die von der Haltung dieser kleinen Ameisen ausgeht, bin auch immer wieder beeindruckt.
Wie schnell sie reagieren um Verstärkung zu holen und wie schnell sich viele Arbeiterinnen an einem Beutetier einfinden.

Prima gelungenes Video.

GrĂĽĂźe Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erne fĂĽr den Beitrag:
AlexM.



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#583 Re: Bild(er) des Tages

Beitrag von Gast » 20. Februar 2016, 14:08

Ja es beeindruckt mich auch immer wieder. Gestern war dann auch nicht mehr viel von der Schabe ĂĽbrig. Die Reste haben sie versucht durch den Schlauch zu zerren:

IMG_5818.jpg


Auf dem Bild kann man schön das Loch im Chitinpanzer der Schabe sehen, welches die Ameisen hineingebissen haben:

IMG_5829.jpg



Benutzeravatar
Sajikii
Erfahrener Halter
Offline
Beiträge: 3043
Registriert: 30. August 2002, 21:18
Hat sich bedankt: 1039 Mal
Danksagung erhalten: 829 Mal

#584 Re: Bild(er) des Tages

Beitrag von Sajikii » 22. Februar 2016, 10:59

Was fĂĽr ein herrlicher Tag!
Wir haben weit ĂĽber 15 Grad (es fĂĽhlt sich an wie 24 Grad), die Sonne hat so viel Power und der Himmel ist beinahe wolkenlos.
Der Frühling zeigt sich heut mit seiner ganzen Pracht, alles mögliche an Pflanzen blüht, es summt überall und das hebt die Stimmung ins unermessliche :D.

NatĂĽrlich hab' ich auch ein Foto fĂĽr euch, zwar ein Handyfoto, allerdings trotzdem gut gelungen finde ich ;)

Apis mellifera
Apis mellifera

Schönen Tag! <3

(Schnell wieder raus in die frische Luft... :D)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sajikii fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 5):
AlexM.FrisbeeDiffeomorphismusErneMoudebouhou



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Fotoberichte & Videoberichte“