Bin am Grübeln

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Hummelfant
Danksagung erhalten: 0

#1 Bin am Grübeln

Beitrag von Hummelfant » 4. Juni 2007, 10:33

Seit einem Fernsehbericht über das halten von Ameisen bin ich sehr interessiert.
Da nun bald die "Flugsaison" beginnt bin ich am überlegen anzufangen. Natürlich mit einer einheimischen harmlosen Art, die ich, falls ich das interesse verliere, wieder aussetzen kann.

Dazu habe ich mir natürlich ein paar Gedanken gemacht.

-Wie fang ich an?
-Wie bau ich ein Nest?
-Welchen Gattung?
-Wo bekomm ich die her?

Dazu habe ich dann ein wenig gegoogelt und bin auf dieses Forum gestoßen und habe direkt verschiedene Ansichten entdeckt.

Na ja ich lege mal meiner Überlegungen dar und ihr könnt mich dann korrigieren.

-Wie fange ich an?

Ich wollte auf gut Glück mich in die Büsche stürzen und jagen..... oder eher ein paar Schritte durch die Hintertür in den Garten gehen und ein paar Ameisen fangen.

-Wie bau ich ein Nest?

Dazu wollte ich ein altes Aquarium entfremden. Es mit Blumenerde auffüllen, damit die Ameisen schön buddeln können, ein dünne Schicht hellen Aquarienkies drüber, in eine Ecke ein Ytong-Nest mit einer Kammer, einem Eingang und einem Loch in Richtung Erde. Zum Schluss wollte ich dann noch ein paar Pflänzchen einpflanzen für die Optik.

-Welche Gattung?

Alle Einheimischen and die ich ohne Probleme rankommen kann.

-Wo bekomm ich die her?

Spaten, Eimer, Sieb, Garten, RG-Nest

Na ja soweit erstma alles, ich hoffe ihr könnt mir noch bissel weiterhelfen.

mfG Hummelfant

Fabienne
Halter
Danksagung erhalten: 104 Mal

#2 AW: Bin am Grübeln

Beitrag von Fabienne » 4. Juni 2007, 12:16

-Wie fang ich an?
FAQ lesen, informieren, überlegen ob Aufwand und Interesse auf längere Zeit da ist :-),

-Wie bau ich ein Nest?
Anleitung ebenfalls im FAQ oder Bastelabschnitt hier im Forum da sind schöne Fotos mit dabei :-) lohnt sich.
Ytong basteln, lieber Sand anstatt Blumenerde. Ich denke die buddeln sonst zu sehr in der Erde und sie könnten eben nicht einziehen im Ytong dann gibts weniger zu beobachten.

-Welchen Gattung?
Mitteleuropäische Arten (Einheimische) für Einsteiger wie uns beiden am besten da Zimmertemperatur gehalten werden können zb. Lasius niger, Myrmica rubra etc

-Wo bekomm ich die her?
Flohmarkt, Gyne finden, oder ANTSTORE Welt der Ameisen - Ameisenverkauf - Ameisenforum - Ameisenkolonien - Ameisenfarmen - Ameisenlexikon - Ameisenauktion - Ameisendatenbank - Ameisenhaltung - Ameisenchat - Ameisenkolonie - Ameisenart - Ameisenschutz - Blattschneider - Atta - Bu

chrizzy
Halter
Danksagung erhalten: 5 Mal

#3 AW: Bin am Grübeln

Beitrag von chrizzy » 4. Juni 2007, 13:06

Hallo Fabienne,

die korrekte Schreibweise wäre Lasius niger, Gattung groß, Art klein.

Wenn man eine Kolonie wieder in die Natur entlassen möchte, dann nur dort, wo man sie auch her hat. In Österreich sollte man keine Lasius niger Kolonie aus Deutschland in die Natur entlassen (Stichwort: Intraspezifische homogenisierung, das ist die Vermischung von an das Verbreitungsgebiet angepasster Eigenschaften innerhalb einer Art. Man sollte also Kolonien nicht über 50km-100km von ihrem Herkunftsort entfernt freilassen.)

Und selbst wenn ich eine Kolonie in der Haltung habe, die aus meiner Umgebung stammt, würde ich sie nicht mehr aussetzen. Für eingeschlepte Endo- und Ektoparasiten ist nichts leichter als die Ausbreitung durch die Geschlechtstieren der Kolonie oder auch die Kolonie selbst. Und einmal in der Natur, lassen diese sich nicht mehr oder nur schwer bekämpfen.
Man sollte sich schon VOR der Haltung überlegen: Werde ich rasch das Interesse verlieren? Und sollte das der Fall sein: Keine Ameisen anschaffen oder diese verkaufen/verschenken.

Eine weitere Seite, die man nach dem FAQ lesen sollte: Hauptseite - AmeisenWiki

lg, chrizzy

Witzman
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4 AW: Bin am Grübeln

Beitrag von Witzman » 4. Juni 2007, 16:28

chrizzy hat geschrieben:Eine weitere Seite, die man nach dem FAQ lesen sollte: Hauptseite - AmeisenWiki

Inzwischen wird das komplette lesen wohl kaum mehr moeglich sein, aber um einen Ueberblick zu gewinnen sollte es relativ hilfreich sein

Irgendwie mache ich mir Gedanken um eine Neugestaltung der Startseite, habe aber irgendwie keine Idee, wie sich das am besten umsetzen laesst.
Vorschlaege sind immer willkommen.

Ich denke, dass ich hierzu in nicht allzu ferner Zukunft mal einen neuen Thread eroeffne.

ciao
Witzman

Hummelfant
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Bin am Grübeln

Beitrag von Hummelfant » 4. Juni 2007, 19:52

Eigentlich hätte ich eher mit mehr praktischer Hilfe gerechnet. Na ja.

Ich glaube ich stelle einfach mal ein paar konkrete Fragen, die ich habe eben, weil ich mich schon etwas damit beschäftigt habe und im Forum gestöbert habe:

Ytong-Nest oder RG-Nest? Und bitte zum RG-Nest anweisung, wie ich dies umsetzen kann.

Sind Pflanzen in so einem Formicarium schlecht?

Wenn ich meine Ameisen aus meinem Garten buddel, ist es schädlich diese dort wieder auszusetzen?

Welchen Sand soll ich benutzen? ist Vogelsand zum Beispiel on Ordnung?

Welche Sicherheitsvorkehrungen sind am besten (Talkum, Vaseline etc.)?

Wann muss ich ein Nest erweitern?

Soweit erstmal alles....

Antastisch
Halter
Danksagung erhalten: 8 Mal

#6 AW: Bin am Grübeln

Beitrag von Antastisch » 4. Juni 2007, 20:02

Praktische Hilfe? Nun, solltest du in 40km Umgebung wohnen, könnte ich schonmal vorbeikommen.
Was die theoretische Hilfe angeht, so steht eben das meiste in der FAQ (durch das Inhaltsverzeichnis ist eine Orientierung und das Finden der gesuchten Punkte recht simpel), eine schriftliche Wiederholung wäre ja unsinnig.

Zu deinen Fragen:

Bei kleinen Kolonien: Ich würde ein RG benutzen. Wie es umgesetzt (gebaut?) wird steht - wie könnte es anders sein - in der FAQ.
Hier der direkte Link zur Bauanleitung:
http://ameisenforum.de/technik-basteln/27548-verschiedene-nestbau-anleitungen-faq.html#post144872

Pflanzen sind nicht schlecht, aber aufwändiger. Sie brauchen Licht und Feuchtigkeit und dürfen natürlich nicht giftig sein. Oft graben AMeisen in der Nähe der Pflanze, weil der Boden dort feucht ist.

Ameisen auszubuddeln ist nahezu sinnlos. Sie dort prinzipiell wieder auszusetzen ist - meines Erachtens - nicht schädlich, solange du keine anderen exotischen oder nicht-einheimischen (aus deiner Umgebung) Tiere hälst. Ansonsten ist es schädlich! (Parasitenübertragung, etc.)

Vogelsand hat (glaube ich) einige chemische Zusätze und ist recht scharfkantig. Ameisen haben auch Probleme sich auf zu feinem Sand fortzubewegen.
Terrariensand oder Erde sind okay, ein vorheriges Abkochen (Milbenabtötung, etc.) käme in Betracht.

Sicherheitsvorkehrungen sind artabhängig. Ich finde Paraffinöl meistens sehr wirkungsvoll.

Wenn das Nest zu 80% voll ist, sollte an eine Erweiterung oder an ein neues Nest gedacht werden. Bei Aufzucht im Reagenzglas kann man die Ameisen natürlich auch schon eher in einen Ytong setzen.

chrizzy
Halter
Danksagung erhalten: 5 Mal

#7 AW: Bin am Grübeln

Beitrag von chrizzy » 4. Juni 2007, 20:05

Hallo,

1.) Sofort ein Ytong ist zu bevorzugen. Informationen zu beiden Nestarten finden sich in FAQ, SuFu und Hauptseite - AmeisenWiki

2.) Ja und nein. Pflanzen sehen hübsch aus und haben einige Vorteile, aber in der Erde können Ameisen graben. SuFu verwenden, und Klick

3.) Rein Theoretisch ist es nicht schädlich. ABER es können Milben uä leicht übertragen werden (zB von exotischen Futtertieren und anderen exotischen Arten, Siehe Infektionsthread)

4.)SuFu verwenden, und Klick. Ich rate zu 1:1 Sand-Lehm-Gemisch.

5.) Ich habe beste Erfahrungen mit PTFE gemacht. Siehe Hauptseite - AmeisenWiki, SuFu und Klick

6.) Sobald die Kolonie zu groß für das alte ist ;)

lg, chrizzy

PS: SuFu=Suchfunktion, nur mal so nebenbei ;)

Antastisch
Halter
Danksagung erhalten: 8 Mal

#8 AW: Bin am Grübeln

Beitrag von Antastisch » 5. Juni 2007, 00:27

chrizzy hat geschrieben:1.) Sofort ein Ytong ist zu bevorzugen.

Würde ich pauschal nicht unbedingt sagen, besonders bei Gründungen oder gaaanz jungen Kolonien würde ich ein Reagenzglas vorziehen. Erstens sind Aufwand (keine Herstellung) und Platz geringer und zweitens wird ein Reagenzglas bei gründenden Ameisen manchmal besser angenommen. 3 Messorkolonien in kleinen Ytongkammern hatten bei mir z.B. große Probleme bei der Gründung, die Königinnen im Reagenzglas gründeten problemlos. Die Bedingungen waren wohl besser. Ich habe einfach die Erfahrung gemacht, dass nahezu alle Arten mit Reagenzglas-Verhältnissen super klarkommen, während sich bei Ytongnestern Fehler einschleichen können. Bei einer Kolonie spielen diese kleinen Schnitzer (bisschen zu trocken, zu feucht, zu große Kammer) oft keine so große Rolle mehr, einzelne Königinnen reagieren aber etwas empfindlich. Königinnen lasse ich daher nie im Ytong gründen. Bei Kolonien allerdings (20+ Arbeiter) stimme ich dir zu. Bei Lasius dürfte es zugegebenermaßen eh egal sein.^^

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“