@Marin_S: Kannst du mir also definitiv versichern, dass die Kolonie nicht gepushed und die
Bin ich abgezockt worden?
- Karl144
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#9 AW: Bin ich abgezockt worden?
An die Körner habe ich gedacht, es werden nur ein paar eingetragen, was aber denke ich bei einer solch gringen Koloniegröße normal ist.
@Marin_S: Kannst du mir also definitiv versichern, dass die Kolonie nicht gepushed und dieKönigin begattet ist? Bei meiner Lasius niger Kolonie, welche ich ebenfalls bei Antstore bestellt habe, gab es bisher noch keine Probleme und ich bin daher NOCH von der Qualität der Waren deines Shops überzeugt.
@Marin_S: Kannst du mir also definitiv versichern, dass die Kolonie nicht gepushed und die
"Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier".
Mahatma Gandhi.
Mahatma Gandhi.
- Dark_Wusel
- Einsteiger
#10 AW: Bin ich abgezockt worden?
Hast du dir eigentlich schon einmal Gedanken über die Temperatur gemacht??? Messor barbarus hält Winterruhe bei ~20 Grad! Und in der Winterruhe werden bekanntlich keine Eier gelegt. Ich denke einfach mal das deine Gyne bei diesen Temperaturen einfach das Eier legen eingestellt hat da für sie nun der ,,Winter,,eingebrochen ist. Selbst in der Winterruhe zeigt die Kolonie eine Bedingte Aktivität wie z.B Fressen. Also meiner Meinung nach hast du dich einfach nur falsch informiert, was die Temperatur betrifft. Ich würde sie aber weiter bei 20 Grad halten und sie weiter in der Winterruhe lassen. Es wird so kurz vor der nomalen Winterruhe eh kaum möglich sein noch Nachwuchs aufzuziehen......
Bier kaltstellen ist auch irgendwie wie kochen
- Karl144
- Halter
#11 AW: Bin ich abgezockt worden?
Ich weiß von anderen Messor barbarus Haltern, dass diese Art bei Zimmertemperatur gut zu halten ist. Winterruhe bei 20 Grad? Quatsch! Sie KANN bei 15 Grad Winterruhe halten, und auch kurzzeitige 0 Grad machen ihr nichts aus!
"Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier".
Mahatma Gandhi.
Mahatma Gandhi.
- Martin_S
- Halter
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Kannst du mir also definitiv versichern, dass die Kolonie nicht gepushed und die Königin begattet ist?
Unsere letzten vom Lieferanten gepushten Kolonien hatten wir bereits alle bis (ich glaube) April 2008 verkauft, die sich soweit auch alle gut entwickelt haben.
Deine
Viele Grüsse
Martin
- genium
- Einsteiger
#13 AW: Bin ich abgezockt worden?
Ich habs mir auch schon überlegt ob ich gerne Ameisen bestellen möchte bei dem einen oder anderen Versand für Ameisen. Jetzt weiss man nie so genau wie die vielen verschiednenen Arten nun wirklich in der praxis leben. wieviel die Fressen, wann Winterruhe ist oder auch bei welcher Temperatur weil das ja unterschiedlichlos geht oder beim Saxofon spielen kann man auch verschiedene Reaktionen beobachten! Also bleibe ich im moment noch bei meinen kleinen Ameisen aus den Eicheln und was ich hier so finde. Es ist gut dass man viele Sachen im Laden kaufen kann aber ich warte damit ich nicht mal nicht weiss ob die jetzt schon mehr oder weniger Kinder haben müssen oder ob alles ok ist! Genium
- Jacky
- Halter
#15 AW: Bin ich abgezockt worden?
Dieses Thema ist anscheinend grade recht populär und deshalb möchte ich mich auch mal dazu äußern. Ich oder besser mein Bruder hat nämlich ein ähnliches Problem mit einer Camponotus barbaricus Könnigin.
Die Vorgeschichte:
Nachdem ich meine Camponotus barbaricus Könnigin hatte meinte mein Bruder das würde ihn auch interessieren und möchte ebenfalls mit der Ameisenhaltung beginnen, am besten mit der selben Art die ich auch habe. Na gut dachte ich mir er hat zwar (noch) keine Ahnung davon aber ich könnte ihm ja mit Rat und Tat beiseite stehen. Kurz um gab ich die Bestellung auf und nach wenigen Tagen war sie da, hatte aber bei der Ankunft gerade mal 3 Eier alsBrut . Ich sagte noch das wird schon werden, doch geworden ist bis heute nichts. Es wurden alle Vorkehrungen getroffen, RG mit roter Folie bedeckt, in einem kaum benutzten Schrank gelegt und viel Geduld aufgebracht. Zwei der drei Eier wurden relativ schnell gefressen, daß letzte und einzige Ei wurde jedoch verschont und entwickelte sich normal bis zur Puppe und ich denke in ein bis zwei Wochen wird daraus eine Pygmäe schlüpfen.
Wie ihr es euch vielleicht schon denken könnt ist das Problem das die Könnigin seit mittlerweile 2 Monaten kein einziges Ei gelegt hat. Jetzt kommen mir natürlich Zweifel auf ob die Eier vor dem Versand nur dazugegen wurden und diese Könnigin warum auch immer gar keine Eier legen kann.
Ich möchte noch erwähnen das beide Könniginen in verschiedenen Shop's gekauft wurden. Meine fraß anfangs, so wie ich es in meinem Haltungsbericht schon schrieb auch die ganzeBrut auf, gründete jedoch danach ganz normal und hat bis heute 2, demnächst 3 Pygmäen und etwas Brut hervor gebracht.
Also mir kommt die Sache doch sehr merkwürdig vor. Ich möchte jetzt dem Shop von dem sie bezogen wurde keine Schuld zuweisen, deshalb nenne ich auch keine Namen aber der Verdacht liegt eben nahe ob da nicht doch etwas nachgeholfen wurde.
Gruß
Jacky
Die Vorgeschichte:
Nachdem ich meine Camponotus barbaricus Könnigin hatte meinte mein Bruder das würde ihn auch interessieren und möchte ebenfalls mit der Ameisenhaltung beginnen, am besten mit der selben Art die ich auch habe. Na gut dachte ich mir er hat zwar (noch) keine Ahnung davon aber ich könnte ihm ja mit Rat und Tat beiseite stehen. Kurz um gab ich die Bestellung auf und nach wenigen Tagen war sie da, hatte aber bei der Ankunft gerade mal 3 Eier als
Wie ihr es euch vielleicht schon denken könnt ist das Problem das die Könnigin seit mittlerweile 2 Monaten kein einziges Ei gelegt hat. Jetzt kommen mir natürlich Zweifel auf ob die Eier vor dem Versand nur dazugegen wurden und diese Könnigin warum auch immer gar keine Eier legen kann.
Ich möchte noch erwähnen das beide Könniginen in verschiedenen Shop's gekauft wurden. Meine fraß anfangs, so wie ich es in meinem Haltungsbericht schon schrieb auch die ganze
Also mir kommt die Sache doch sehr merkwürdig vor. Ich möchte jetzt dem Shop von dem sie bezogen wurde keine Schuld zuweisen, deshalb nenne ich auch keine Namen aber der Verdacht liegt eben nahe ob da nicht doch etwas nachgeholfen wurde.
Gruß
Jacky
-
Joachim
- Experte der Haltung
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 573 Mal
#16 AW: Bin ich abgezockt worden?
Also Leute, dass manche Mißmut gegen Shops haben, kann ich ja verstehen, aber dass hier gleich so rumgehackt wird, besonders auf Martin, ist mir unverständlich!
KEIN Shopbetreiber ist Hellseher. Ich kann das gut nachvollziehen, habe ich mir doch oft Ameisen aus Tropenurlauben mitgenommen, darunter auch viele Gründerköniginnen. Manche machen es halt nicht, trotzBegattung . Es spielen halt noch andere Faktoren rein. Gut möglich, dass durch einen Stressfaktor zum falschen Zeitpunkt das Gründungsverhalten der Königin schlichtweg eingefroren wird, und erst spät oder gar nicht mehr zum Vorschein kommt. Jeder, der Ameisen, besonders Königinnen oder kleine Kolonien, in einem Shop bestellt, muss sich dieses Risikos bewusst sein!! Und keiner dieser Shops würde einen Halter im Regen stehen lassen, wenn sich die Gründung bei einer Königin nicht initiieren lässt.
Also lasst doch bitte diese gegenseitigen Schuldzuweisungen, das bringt nichts. Ärger ist in Ordnung, kann man mal verspüren, aber niemand ist perfekt. Und jeder Sammler hat das Pech, Erfahrung hin oder her, dass unter hundert gesammeltenKöniginnen eben auch fünf bis zehn sind, wo die Gründung selbst bei bester Pflege schief geht, aus Gründen, die wir nicht beeinflussen können und größtenteils nicht einmal kennen.
KEIN Shopbetreiber ist Hellseher. Ich kann das gut nachvollziehen, habe ich mir doch oft Ameisen aus Tropenurlauben mitgenommen, darunter auch viele Gründerköniginnen. Manche machen es halt nicht, trotz
Also lasst doch bitte diese gegenseitigen Schuldzuweisungen, das bringt nichts. Ärger ist in Ordnung, kann man mal verspüren, aber niemand ist perfekt. Und jeder Sammler hat das Pech, Erfahrung hin oder her, dass unter hundert gesammelten
vG Joschi