User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Bin neu und organisiere mir bald ein paar Lasius niger

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Ichigo
BeitrÀge: 12
Danksagung erhalten: 0

#1 Bin neu und organisiere mir bald ein paar Lasius niger

Beitrag von Ichigo » 18. November 2010, 20:19

1. Kann man seinen eigenen Ausbruchschutz mischen oder mehrere zusammen, damit es eine stÀrkere Wirkung hat?
2. Muss man Lasius nigerauch im Reagenzglas fĂŒttern nach der Winterruhe und wenn ja, was wĂ€re dann am besten?
3. Zu Frage 2 nochmal. Ab wann sollte man die aus den RG nehmen und sollte man dann anderes Futter nehmen?
4. Wie baut man am besten das Nest einer Lasius niger? Vielleicht kann mir jemand ein Youtube Video machen.
5. Welche Pflanzen kann man am besten dann ins Aquarium pflanzen?
Mehr Fragen fallen mir nicht ein (: Im Moment aber nur;)

Raimund
Halter
BeitrÀge: 950
Danksagung erhalten: 6 Mal

#2 AW: Bin neu und Organisiere mir bald paar lavius niger

Beitrag von Raimund » 18. November 2010, 20:26

Hi!

Das Mischen von Ausbruchsschutz macht in meinen Augen nur Sinn bei Paraffin-Öl und Vaseline. Was möchtest du denn sonst mischen? Talkum mit Öl? Wird eine ziemliche Pampe und beides verliert die Wirkung...Wieso ĂŒberhaupt? Es sind doch viele Alternativen zu spottbilligen Preisen gegeben, ist deins nicht dabei? ;)

Es heißt ĂŒbrigen Lasius niger oder Lasius flavus.

Den Rest findest du alles im Wissenforum. Lies dich dort mal ein, bin gerade etwas faul, besonders bei dem unformatierten Frage.

Gruß
Raimund

[font=Tahoma][font=Verdana]Haltungsbericht zu: Pheidole pieli Youtube-Channel[/font][/font]
[font=Times New Roman]
[/font][font=Times New Roman]Take the time, to learn to breathe,
‘Cause some day we’re goin’ under,
When did we, all fall asleep?
Won’t someone wake us?[/font]

Ichigo

#3 AW: Bin neu und Organisiere mir bald paar lavius niger

Beitrag von Ichigo » 18. November 2010, 20:34

Mir schwebt jetzt nichts Bestimmtes im Sinn, die große Frage war nur ob man etwas zusammen mischen kann, [um] was ne richtig starke Mischung ergibt, damit die Ameisen auch garantiert nicht abhauen und vielen Dank schon mal fĂŒr die Antwort

Gilthanaz
Halter
BeitrÀge: 1546
Danksagung erhalten: 2 Mal

#4 AW: Bin neu und Organisiere mir bald paar lavius niger

Beitrag von Gilthanaz » 18. November 2010, 20:41

Ich empfehle mal den Wissensbereich zu lesen, da werden Deine Fragen eigentlich alle bereits beantwortet. Wenn nicht => Haltungsberichte ĂŒber die Art, die Du halten willst lesen, gerade zu Lasius sp. gibt es sehr viele.

Zum Bau von Formicarien und die Einrichtung, gibt es ein eigenes Unterform fĂŒr Bastler. Hier gilt ebenfalls: Lesen!

Bitte wirklich gut informieren bevor Du Dir Tiere anschaffst - sonst gibt das wieder Hilferufe im Forum wegen Problemen, die eigentlich gar nicht auftreten hÀtten sollen :)

lg,
- G

Ichigo

#5 AW: Bin neu und Organisiere mir bald paar Lasius niger

Beitrag von Ichigo » 18. November 2010, 20:43

deshalb frage ich das auch alles (: ich hole mir auch schon viel Erfahrung von n.i.l.s

Gilthanaz
Halter
BeitrÀge: 1546
Danksagung erhalten: 2 Mal

#6 AW: Bin neu und Organisiere mir bald paar Lasius niger

Beitrag von Gilthanaz » 18. November 2010, 20:47

Übrigens wĂŒrde ich mir mit dem Kauf der Tiere Zeit lassen, bis kurz vor Ende der Winterruhe. Sonst hast Du derzeit kaum was von den Tieren, da sie nicht viel AktivitĂ€t zeigen werden.

Die Zeit lÀsst sich wirklich Prima nutzen, um sich ordentlich in die Materie einzulesen. Wenn Du dann etwas spezifischere Fragen hast wird sicher gerne alles beantwortet :)

lg,
- G

Ichigo

#7 AW: Bin neu und Organisiere mir bald paar Lasius niger

Beitrag von Ichigo » 18. November 2010, 20:51

das mit der Diapause macht mir gar nichts, weil in der Zeit besorg ich mir die Sachen wenn die Kolonie grĂ¶ĂŸer wird

n.i.l.s
Halter
BeitrÀge: 330

#8 AW: Bin neu und Organisiere mir bald paar Lasius niger

Beitrag von n.i.l.s » 18. November 2010, 20:53

Hi Gilthanaz
Wie du siehst hat er bereits mit mir gesprochen und ihm war schon vorher klar, dass die Tiere im Moment und bis mindestens Mitte MĂ€rz in Diapause sind.
Damit ich den Stress herunterdrehen kann, werden wir die Tiere persönlich ĂŒberreichen, d.h. die Tiere sind höchstens 20min Fahrt ausgesetzt.

MfG Nils

EDIT.: Bis er die Tiere bekommt ist es auch noch hin, daher sollte die Zeit reichen sich zu informieren.
@Gilthanaz wir haben ICQ nummern ausgetausch, seid gestern nachmittag stellt er Fragen :D

~Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist, es wÀr nur deine Schuld, wenn sie so bleibt~

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“