User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Biologie (Studium)

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
Antastisch
Halter
BeitrÀge: 2807
Danksagung erhalten: 8 Mal

#9 AW: Biologie (Studium)

Beitrag von Antastisch » 6. September 2008, 16:55

Auch beachten, dass die Arbeitslosenquote unter Bilogieabsolventen besonders hoch ist. Wie Nipian schon sagte, die Stellen sind rar gesÀt.

Mantid
Halter
BeitrÀge: 115
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Biologie (Studium)

Beitrag von Mantid » 6. September 2008, 16:56

Hi,
Lehramt ist nichts fĂŒr mich.
Ich habe mir im Internet einige Seiten angeschaut und leider festgestellt das die meisten Unis sich fĂŒr Genetik spezialisieren.
Meeresbiologie wird z.B. nur in Norddeutschland angeboten. Was mich gewundert hat, das keine Uni (habe noch keine gefunden) Entomologie anbietet.

Haltungsliste :
- Cataglyphis cf. iberica

Nuptial
Halter
BeitrÀge: 431

#11 AW: Biologie (Studium)

Beitrag von Nuptial » 6. September 2008, 17:25

[quote="Mantid"]Was mich gewundert hat, das keine Uni (habe noch keine gefunden) Entomologie anbietet.[/quote]
Mantid, gib doch mal bei Google "Entomologie" und "UniversitÀt" ein, dann findest Du ein paar Fachbereiche Entomologie an deutschen UniversitÀten!
Viel Erfolg dabei, und beachte die Warnhinweise meiner Vorredner :)
Nuptial

genium
Einsteiger
BeitrÀge: 59

#12 AW: Biologie (Studium)

Beitrag von genium » 6. September 2008, 23:24

öööh? hallo! Nuptial, hĂ€h? oki, zum Thema: ich glaube wie auch die andern, dass man oft nur Zoologie studieren kann. oder vielleicht HautflĂŒgler (Hymenoptera) ist dann schon eine Spezialisierung und danach kommen ja dann erst die Entomologen und dann die Myrmekologen. Auf jeden fall sieh zu dass Du nicht im Taxifahrer-Spezialisierung landest obwohl Taxi auch nicht das schlimmste ist, immerhin kann ich dabei sitzen. Genium

PHiL
Halter
BeitrÀge: 1161
Danksagung erhalten: 11 Mal

#13 AW: Biologie (Studium)

Beitrag von PHiL » 7. September 2008, 20:05

genium hat geschrieben:dass man oft nur Zoologie studieren kann. oder vielleicht HautflĂŒgler (Hymenoptera) ist dann schon eine Spezialisierung und danach kommen ja dann erst die Entomologen und dann die Myrmekologen.

Ich habe immer gedacht:

Biologie -> Zoologie -> Entomologie -> auf Hymenopteren spezialisieren -> Myrmekologie

Oder stimmt das so nicht?

Atombone
Halter
BeitrÀge: 121

#14 AW: Biologie (Studium)

Beitrag von Atombone » 7. September 2008, 20:47

Sers zusammen,
jetzt muss ich mich ertmal als Aachener Bio-Student outen und auch zu dem Thema Ă€ußern ;).
Also zum Studienablauf und der Spezialisierung kann ich mich leider nur auf den Werdegang als (letzter Jahrgang, in Aachen zumindest) Diplomer berufen. Wie das jetzt mit Bacherlor/Master System aussieht weiß ich leider nicht konkret.

Ablauf normalerweise ist so:
4 Semester Regelstudienzeit fĂŒr das Grundstudium, bzw. Vordiplom. hier bekommt man Einblicke und Grundausbildung in Chemie, verschiedene Bereiche der Biologie (Genetik, Tierphysiologie, Pflanzenphysiologie, Mikrobiologie, Biochemie, Ökologie), Mathe (insbesondere auch Statistik). Man besucht Vorlesungen zu den einzelnen (hier alles !Pflicht!-) FĂ€chern und muss einige Pflichtpraktika von der Uni aus machen. Hat man hier alle PrĂŒfungen und Scheine (ich glaube in Aachen sind es so um die 24) geschafft, hat man das Vordiplom.

Dann Hauptstudium:
Im Schnitt brauchen die meisten Leute hier nochmal so um die 6 Sem + Diplomarbeit danach evtl. noch Promovieren.
HierfĂŒr muss man 1 biologische Hauptfach, 2 biologische NebenfĂ€cher und 1 nicht-biologisches Nebenfach wĂ€hlen. DafĂŒr muss man fĂŒr die gewĂ€hlten FĂ€cher die Vorlesungen besuchen, fĂŒr jedes Fach Seminare belegen und die dafĂŒr angebotenen Blockpraktika absolvieren. Hat man das alles, kann man sich fĂŒr das jeweilige Fach zur DiplomprĂŒfung anmelden (manche Praktika oder Seminare haben als Leistungsnachweis nochmal untergeornete, eigene Klausuren). Hat man dann alle 4 DiplomprĂŒfungen hinter sich gebracht folgt die Diplomarbeit. Ist auch diese Erfolgreich: TADADADA--> DIPLOM!

Was die FĂ€cher angeht, die man wĂ€hlen kann (also die spezialisierten Fachgebiete) unterscheiden sich die Unis von Ort zu Ort.. ich kann nur fĂŒr Aachen sagen, dass man hier im Hauptstudium so ca. 16 Möglichkeiten hat.
FĂŒr mich konkret sieht das Hauptsudium und damit meine Spezialierung nun so aus:
1. Bio-Hauptfach: Bionik
1. Bio-Nebenfach: Neurobiologie
2. Bio-Nebenfach: Humanbiologie
nichtbio-Nebenfach: Bio-Medizin
Hinterher will ich irgentwas Richtung Neuroimplantattechnik/Prothetik machen. So der Stand bis jetzt.

In der Regel hat man als Biologe genau 3 (4) Möglichkeiten:
1. Man schafft es in die freie Wirtschafft und bekommt Arbeit bei einem Unternhemen
2. Man bleibt an der Uni, entweder in der Forschung oder als Dozent oder beides
3. Man geht ins Schulwesen
4. ohja natĂŒrlich noch die "Taxifahrer-Laufbahn".. ich wills nicht hoffen ;)

Ich fĂŒr meinen Teil strebe eigentlich Punkt 1 oder 2 an. Als Absicherung, und wollen wir mal ehrlich sein, Finanziell gesehen ist es nicht das schlechteste, mach ich nebenbei aber noch Dydaktikscheine, so das ich als Rettungsanker immer noch auf Punkt 3 ausweichen kann.

Fakto Zeit/Freizeit: Ich glaube das hĂ€ngt vom einzellnen ab und wie das Lernverhalten ist. Ich behaupte dass man durchaus immer nebenbei noch Zeit fĂŒr Job, Freund/Freundin und Freizeit in Massen hat, je nachdem wie man sich alles einteilt!

Soweit mein Statement zum Biostudium! Hoffe es hat dem ein oder anderen geholfen :)
GrĂŒĂŸe Flo

ein weiser Mann sagte einmal: In schlechten Zeiten sind dicke Leute dĂŒnn und dĂŒnne Leute Tod. XXl = Luxusmodell

PHiL
Halter
BeitrÀge: 1161
Danksagung erhalten: 11 Mal

#15 AW: Biologie (Studium)

Beitrag von PHiL » 7. September 2008, 21:32

Hey, danke fĂŒr die super Infos, Atombone!

Atombone
Halter
BeitrÀge: 121

#16 AW: Biologie (Studium)

Beitrag von Atombone » 7. September 2008, 21:49

Nichts zu danken,
aber wie gesagt: Werdegang und Infos beziehen sich auf den Diplom- Studiengang. FĂŒr alle die jetzt anfangen, wirds glaub ich egal wo auf Bachelor/Master hinauslaufen. Dazu fĂ€llt mir noch ein:
Wers Vordiplom hat, kann normalerweise notenschnittunabhÀngig an der gleiche Uni mit dem Diplom weiter machen.
Bei "unseren" neuen Bacherlors gilt: Bachelor (normalerweise 6 Sem.) und dann mit der Endnote wieder irgentwo fĂŒr den Master (nochmal 4 Sem.) bewerben. Wer bei uns an der uni bleiben und den Master machen will, braucht dafĂŒr nen Bachelorschnitt von mindestens 2,4! FĂŒr Fremdunis muss er denke ich noch besser sein!

Gruß Flo

ein weiser Mann sagte einmal: In schlechten Zeiten sind dicke Leute dĂŒnn und dĂŒnne Leute Tod. XXl = Luxusmodell

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Off-Topic“