Bitt um Bestimmung von Formica sp.

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Skeeve
Halter
Danksagung erhalten: 0

#1 Bitte um Bestimmung von Formica sp.

Beitrag von Skeeve » 11. Mai 2006, 21:35

[font=Arial]Hallo Leute,[/font]

[font=Arial]ich habe heute bei dem Umbau einer Terrasse eine Kolonie Formica sp. Ausgegraben.[/font]
[font=Arial]Ich nehme an das es sich um [font=Arial]Formica cunicularia handelt.[/font][/font]
[font=Arial]Kann das jemand bestätigen?[/font]
[font=Arial]Sehr trockener Standort des Nestes, auf einer ausgetrockneten Wiese neben der Terrasse.[/font]
[font=Arial]Arbeiterinnen ca. 6 mm.[/font]
[font=Arial]Königinnen ca. 10 mm.[/font]
[font=Arial]Habe sie jetzt zuhause in einem Ytong der eigentlich fĂĽr eine andere Art vorgesehen war.[/font]
[font=Arial]Kammern sind ein bisschen groĂź.[/font]

[font=Arial]Mit freundlichen GrĂĽĂźen[/font]
[font=Arial]Michael[/font]
Dateianhänge
Queen.JPG
PICT0025.JPG
PICT0024.JPG
PICT0022.JPG

Jan
Halter

Beitrag von Jan » 13. Mai 2006, 20:38

Hallo, ich weiß jetzt nicht ob das auf dich zutrifft, aber wenn du im Ameisenforum angemeldet bist, schau dir diesen Thread an, wenn da nur kommt sie sind nicht berechtigt..... dann meld dich schnell an.Sollte es wirklich eine geschützte Formica Art sein, dann lass sie wieder frei. Tipp : Ich würde als Laie nie eine Formica-Art fangen, außer es sind 1. Serviformica (sind dunkel-schwarz) oder 2. Raptiformica (erkennt man daran das sich im Nest -meistens im Innendienst schwarze Serviformicasklaven befinden).
Ansonsten kannst du dir nie 100%ig sicher sein ob du nicht eine geschützte Art hälst.

"Wie ist das genau? Die Blattschneider Ameisen zĂĽchten ja dieses Pils,..."- ein Forenteilnehmer

Blattschneiderameisen: Braukultur, lange bevor es Menschen gab...

Skeeve
Halter

Beitrag von Skeeve » 13. Mai 2006, 23:26

Nicht alle Serviformica sind dunkel-schwarz.
Ich bin mir auch recht sicher das es sich um Formica (Serviformica) cunicularia handelt.
Nicht nur vom Aussehen sondern auch der Nestbau und die Häufigkeit wie sie da in den Gärten vorkam.
Du hältst selbst eine Serviformica sp. sicher das es keine geschützte Formica ist ?
Deine Aussage in Bezug auf die Raptiformica ist nicht korrekt, sehr oft findet man Nester in denen es gar keine Serviformicasklaven gibt.Raptiformica stellen die Sklavenhaltung bei entsprechender Koloniegröße ein und überfallen andere Nester meist nur noch um sie auszulöschen.
Wenn ich nicht da gewesen wäre hätten die Jungs eh einfach Beton drüber gegossen.

MFg
Michael

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“