User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Bitte Atta- und Acromyrmex-Halter um Meinung

Allgemeine Fragen und Themen über exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Elite008
Danksagung erhalten: 0

#1 Bitte Atta- und Acromyrmex-Halter um Meinung

Beitrag von Elite008 » 5. Mai 2012, 15:48

Hallo zusammen

Hier mal ein paar Daten:
Ich habe meine Atta cephalotes Kolonie am Donnerstag den 3.05.12 bekommen. Die Luftfeuchtigkeit und die Temperatur wird von einem Regler geregelt und liegt bei 24°C und 88% relativer Luftfeuchtigkeit. Habe Königin + 26-50 Arbeiter gekauft. Bodengrund ist nur Perlite.

Der Pilz ist meiner Beurteilung nach sehr klein. Seht selbst auf Foto 1 und 2. Blätter wurden noch keine geschnitten(Biete Haferflocken, Löwenzahn, Brombeerblätter und verschiedene andere Blätter zum Testen). Deswegen auch die Tränke mit Zuckerwasser.

Als ich gestern Nacht ins Bett gegangen bin sah alles noch so aus wie auf Bild 6.(Luftfeuchtigkeit ist vom Deckel öffnen so gering)

Heute Morgen schau ich in meinen Zylinder und dann das hier (Bild5). Warum sitzt die Königin nicht in ihrem Becher, sondern auf der Tränke? Muss ich mir sorgen machen? Ist das ein Zeichen, dass es nicht feucht genug ist?

Ist mein erster Post in diesem Forum, normal lese ich nur ;-).

Habt ihr mir vielleicht ein paar Tipps oder Ratschläge, ob das Verhalten meiner Kolonie normal ist?

Vielen Dank im Voraus
Dateianhänge
Foto.JPG
Foto (6).JPG
Foto (5).JPG
Foto (4).JPG
Foto (3).JPG
Foto (2).JPG
Foto (1).JPG

Jumpstyle
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 AW: Bitte Atta- und Acromyrmex- Halter um Meinung

Beitrag von Jumpstyle » 5. Mai 2012, 23:25

Hallo Elite008,
du scheinst dich ja recht gut informiert zu haben.
Die Haltungsbedingungen sind ok.

Der Pilz ist meiner Beurteilung nach sehr klein.

Meiner Beurteilung nach ist dort überhaupt kein Pilz, nur noch Pilzmüll!
Sollten das die einzigen Pilzstücke sein und sollte das Bild Farbe und Form nicht zu sehr verzerren, hast du ein Problem.
Füttere Honig-Wasserlösung, damit wenigstens die Ameisen nicht eingehen und besorg dir schnellstmöglich einen neuen Pilz, am besten vom selben Verkäufer/Shop.

Mit dieser Koloniegröße werden sie sicher nicht die anderen Becken betreten. Ansonsten bietest du nur Blätter auf der Abdeckung an?
Falls ja, leg die Blätter herunter, sodass sie die Blätter sofort finden und schneiden können.

Was die Königin und deren Verhalten angeht...
Vielleicht ist sie verwirrt, dass sie keinen Pilz und keinen abgedunkelten Bereich hat.?
Mit 88% Luftfeuchtigkeit wird es wohl nicht zu trocken sein.
Die Königin hat einfach keinen Grund in diesem Becher zu verharren.

LG Jump

Ameisenhalter

#3 AW: Bitte Atta- und Acromyrmex- Halter um Meinung

Beitrag von Ameisenhalter » 5. Mai 2012, 23:31

Wie Jumpstyle schon sagt sieht das nach Pilzmüll aus. Der Pilz ist also wahrscheinlich schon abgestorben und das sind die über Reste.

s333
Halter
Danksagung erhalten: 19 Mal

#4 AW: Bitte Atta- und Acromyrmex- Halter um Meinung

Beitrag von s333 » 6. Mai 2012, 11:34

Ich würde dir raten abzudunkeln, falls du es noch nicht hast. Lege am besten eine Decke, Karton oder ähnliches darüber, was kein Licht durchlässt.
Ebenfalls würde ich dir empfehlen, den Deckel nicht zu oft zu öffnen (außer zum Blätter etc. wechseln, aber niemals zum Reinschauen! Luftzug "stresst" die Ameisen, und der Luftfeuchte tut es auch nicht gut!)
Die richtigen Blätter rein zu tun ist gut (Haferflocken und Brombeere hört sich schon gut an! Achte darauf, dass du vielleicht auch 1 Blatt direkt vor den Eingang legst, den Rest auch vom Becher runter am Boden).
Mit etwas Glück finden sich die Ameisen in den braunen Resten noch ein Pilzstückchen um es weiter aufzuziehen, ist aber auch unter optimalen Bedingungen eher unwahrscheinlich, also selbst wenn du warten willst besorg dir spätestens in 3 Tagen, wenn du keinen (graufarbenen!) Pilz siehst, einen neuen Pilz bei deinem Verkäufer, aber natürlich wäre es besser du bestellst ihn schon jetzt!

Edit: Wie Jumpstyle schon sagte, das braune Zeug ist kein Pilz (es war vielleicht einmal einer). Hier ein Bild von Jumpstyle, wie der Pilz aussieht: Bild

Viel Glück!

Grüße,
s333.

Elite008

#5 AW: Bitte Atta- und Acromyrmex- Halter um Meinung

Beitrag von Elite008 » 6. Mai 2012, 23:11

Hallo nochmal,

Vielen Dank erstmal für die Antworten. Ich hab den Nestzylinder abgedeckt. Die Ameisen sind alle bei der Tränke mit Zuckerwasser. Es sind sehr viele gestorben. Die Königin lebt noch. Ich kann mir nicht erklären, warum die Arbeiterinnen sterben. Sie haben doch Kohlenhydrate also Zuckerwasser+ Akazienhonig. Werde am Montag mal beim Shop anrufen. Meint ihr ich kann da was machen, wenn der Pilz den Transport nicht übersteht?

Bestelle einen neuen Pilz ich hoffe, die Königin überlebt bis Dienstag :furchtbartraurig::furchtbartraurig: :furchtbartraurig:

Werde euch auf dem laufenden halten.

Lord Helmchen
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#6 AW: Bitte Atta- und Acromyrmex- Halter um Meinung

Beitrag von Lord Helmchen » 8. Mai 2012, 00:29

Hi Elite 008

Also wie die Anderen bereits geschrieben haben ist der Pilz leider nichtmehr vorhanden d.h. abgestorben. Dies ist auch der Grund weshalb deine Ameisen sterben. Atta sp. leben in einer OBLIGATORISCHEN Symbiose mit dem Pilz d.h. die Ameisen können ohne den Pilz nicht überleben und umgekehrt. Ich würde dir raten die Kolonie, wenn der Pilz da ist, im Boden gründen zu lassen.

Klar, du wirst anfangs nix vom Pilz sehen, aber es ist einfach viel einfacher die optimalen Bedingungen für den Pilz zu schaffen, wenn dieser in der Erde ist. Später wirst du den Pilz schon sehen und die Luftfeuchtigkeit ist bei nem grösseren Pilz auch einfacher zu regeln.

LG und hoffentlich nimmt Alles noch ein gutes "Ende" Lord Helmchen

Stop poaching, hunt a poacher!!!

Jumpstyle
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#7 AW: Bitte Atta- und Acromyrmex- Halter um Meinung

Beitrag von Jumpstyle » 8. Mai 2012, 14:15

Ich würde dir raten die Kolonie, wenn der Pilz da ist, im Boden gründen zu lassen.

Gründen müssen sie nicht, solange es sich noch um eine Kolonie handelt.
Warum im Boden?
Damit ist jede Chance dahin, frühzeitig zu erkennen, ob der Pilz wieder eingeht.
In einer kleinen Box lässt sich die Feuchtigkeit auch gut regulieren.

die Luftfeuchtigkeit ist bei nem grösseren Pilz auch einfacher zu regeln.

Der Halter muss dann schon fast gar nichts mehr machen.

LG Jump

Elite008

#8 AW: Bitte Atta- und Acromyrmex- Halter um Meinung

Beitrag von Elite008 » 9. Mai 2012, 02:34

So ich sag euch jetz mal den aktuellen Stand:

Es sind alle gestorben außer..........die Königin :clap: .. also es ist nocht nicht alles verloren auch wenn das alles nur noch komplizierter macht.

Habe einen neuen Pilz gekauft, der seit heute (Dienstag) 14.00 Uhr im Zylinder liegt. Habe alles komplett mit einem Müllsack abgedeckt. Als ich vorher (23.00 Uhr) reingeschaut habe, hat die Königin am Pilz rum gemacht.

Kann sich die Königin auch um den Pilz kümmern? In der Gründungsphase muss sie ja auch für ca 20 Tage auf den Pilz aufpassen.

Ich hoffe, dass ich das hin bekomme.

Danke für eure Hilfe

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Exotische Ameisenarten“