User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Bitte Hilfe!!!!

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
TimTim
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Bitte Hilfe!!!!

Beitrag von TimTim » 27. Februar 2008, 23:15

Also nochmal^^ ich hatte das Rg an den Schlauch und der Schlauch geht zur Farm, da ich keinen Platz sonst hatte und es so gelegentlicher war ... dann fiel die Königin in den Schlauch, lief ein paar cm ca 2 und blieb dann auf der Stelle ... ein paar Abeiterinnen liefen runter ( Eier sind auch runtergefallen) und ordneten sie zur Königin.... dann hab ich aus Panik paar Sachen zur Seite geräumt und das Rg in die Arena getan ( ich hätts doch in die Arena legen sollen) so und ich hoffe, das sich das jetzt langsam legt :) aber vielen Dank euch allen

Fr!tZ
Halter

#10 AW: Bitte Hilfe!!!!

Beitrag von Fr!tZ » 28. Februar 2008, 00:05

Also wenn sie nach 5 Tagen sich nicht bewegt würde ich den Schlauch zerschneiden (ganz ganz vorsichtig!!!) einaml links und einmal rechts von ihr! Achte das die Eier nicht verletzt werden!

Dann nimmst du das freigeschnitte Stück, worin sich die Königin befindet und setzt sie in die arena! Versuch sie da herauszubekommen und verbinde den zerschnittenen Schlauch!

So würde ich es machen!
Kann aber auch totaler Schwachsinn sein!^^ Bin selber neuling!

Aber warte erstmal ab^^

MFG
Fr!tZ

Fraaap
Halter
Danksagung erhalten: 26 Mal

#11 AW: Bitte Hilfe!!!!

Beitrag von Fraaap » 28. Februar 2008, 00:07

Totaler Schwachsinn, wie du schon selbst vermutest hast ;)

Fr!tZ
Halter

#12 AW: Bitte Hilfe!!!!

Beitrag von Fr!tZ » 28. Februar 2008, 00:18

Arghhhh ...

Fabienne
Halter
Danksagung erhalten: 104 Mal

#13 AW: Bitte Hilfe!!!!

Beitrag von Fabienne » 28. Februar 2008, 02:49

Wichtig wäre zu wissen wie dick der Schlauch ist.

Ist er so dick, dass die Königin unmöglich eingeklemmt ist hast du nichts zu befürchten. Biete eine Nestmöglichkeit an ein Ytongnest mit einer Kammer zum Beispiel oder zwei Kammern die gut befeuchtet sind, dann ziehen sie schon wieder aus den Schlauch aus.

Du solltest wissen, dass viele Ameisenvölker unverhofft anstatt zum Beispiel in ein Ytongnest in den Verbindungsschlauch gezogen sind und ihn als Nest benutzt haben. An deiner Stelle würde ich das Reagenzglas schön abdunkeln und in die Arena legen. Vielleicht ziehen sie von alleine in das Reagenzglas zurück. Zusätzlich solltest du wie oben beschrieben vielleicht ein kleines Ytongnest anbieten.

Die einzigen Dinge die gefährlich wären die ich mit dieser Sache in Verbindung bringe sind:

- Sie steckt im Schlauch fest weil er zu wenig Durchmesser hat.
- Sie hat ziemlichen Stress, weil du in deiner Panik nun durchgehend den Schlauch durchstrahlst mit Licht und Vibrationen auslöst durch das Berühren des Schlauches

Signatur geändert weil die davor von mancher Person nicht als Spass angesehen wurde
Falls ich wen damit angegriffen habe ich meine nie etwas böse!

TimTim
Einsteiger

#14 AW: Bitte Hilfe!!!!

Beitrag von TimTim » 28. Februar 2008, 06:42

nein habe mich danach hingelegt und verzwifelt abgewartet und als ich eben (also heute morgen) geguckt hatte, war sie wieder im Rg mit den ganzen Eiern ;) vielen Dank euch allen

Fabienne
Halter
Danksagung erhalten: 104 Mal

#15 AW: Bitte Hilfe!!!!

Beitrag von Fabienne » 28. Februar 2008, 13:12

Schade nur, dass du den Umzug nicht beobachten konntest. Finde sowas immer sehr spannend.

Signatur geändert weil die davor von mancher Person nicht als Spass angesehen wurde
Falls ich wen damit angegriffen habe ich meine nie etwas böse!

Boro
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

#16 AW: Bitte Hilfe!!!!

Beitrag von Boro » 28. Februar 2008, 15:50

Hallo TimTim!
Die Sachlage ist sicher schwer zu schildern, sodass ich wenigstens den Vorfall noch immer nicht ganz geschnallt habe. Sicher ist aber eines: Keine Ameise ist tot, wenn sie irgendwo ein paar cm oder sogar dm hinunterfällt. Die Schwierigkeit besteht höchstens darin, die Königin mit Brut und Arbeiterinnen wieder zusammenzubringen. Wenn die Ameisen bereits voll aktiv sind erholen sie sich rasch von dem Schock und die Arbeiterinnen ihrerseits nehmen wieder Kontakt mit der Königin auf und sammeln die Brut ein.
Wahrscheinlich war die ganze Aufregung umsonst.......
Alles Gute für die Kolonie und Grüße v Boro

Neues Thema Gesperrt

Zurück zu „Einsteigerfragen“