Bitte Hilfe!

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
sam
Danksagung erhalten: 0

#1 Bitte Hilfe!

Beitrag von sam » 26. Mai 2008, 08:56

Hallo ihr lieben Ameisenhalter!

Bestimmt habt ihr schon des öfteren solche Hilferufe gehört aber ich bin bald nach einem weiteren grausigen Erwachen vor meiner Zeit mit den Nerven am Ende.
Es fing alles mit zwei riesigen schwarzen Amerisenflecken am Fenster an. Flugameisen. Rat: Mach einfach das Fenster auf. Habe ich brav gemacht. Den lieben langen Tag. Und auch die Nacht über. Hab mir ne Erkältung geholt.
Weiterhin habe ich, wie mir befohlen Sirup aufgestellt: Denen war der Sirup total egal.
Vom Gift aus dem Baumarkt wurde mir total schwindelig und kotzig, hab ja nur ein Zimmer mit 17qm.

WAS ALSO TUN? Die Viehcher werden immer mehr. Immer mehr Fliegende, deren Herkommen ich schon gar nicht mehr orten kann. Fußleiste, Fensterrahmen, Fensterbank.... Alles ist voll.
Vor allem das Fußvolk wird immer mehr und sie beginnen, sich über den ganzen Raum auszubreiten!:angst:

NIPIAN
Halter
Danksagung erhalten: 4 Mal

#2 AW: Bitte Hilfe!

Beitrag von NIPIAN » 26. Mai 2008, 09:09

Hoi,

mal sehen, wer erster wird.

1. Vermieter verständigen und Fenster schließen. Wie lange wohnst Du dort, ist das Problem bereits bekannt, etc.

2. Bilder der Ameisen hochladen. Speziell der geflügelten Version. Zeit lassen, je genauer die Bilder, desto wahrscheinlicher wird die Gattung zugeordnet.

3. Gift aus dem Baumarkt auf ein Einzelzimmer??? Welcher hirnrissige Vollidiot hat Dir denn den glorreichen Tipp gegeben? Verschließen der Falle! Soetwas gehört in die Hände eines Profis, nicht in die eines singenden, preisreduzierenden, bar verlangenden Baumarktfritzen!

4. Nest lokalisieren. Zumindest die Konzentration, VOR dem Fenster, WO IM Zimmer am meisten Nesteingänge sind. Fensternähe? Türnähe? Nähe zum Bad etc.?

5. Nahrungsmittel sicher in einzelne Dosen verschließen, Mülleimer STÄNDIG leeren, Kompost sowieso, Essensreste vermeiden usw.!!! Das sind die wesentlichsten Aspekte!

sam

#3 AW: Bitte Hilfe!

Beitrag von sam » 26. Mai 2008, 09:12

Hey, werd ich machen und DANKE ;)

Übrigens hat das Ganze eine sehr süße Nebenwirkung sie ich gerade erst entdeckt habe: Habe jetzt ganz viele Rotkehlchen in meiner Wohnung :D

Boro
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

#4 AW: Bitte Hilfe!

Beitrag von Boro » 26. Mai 2008, 09:27

Hallo sam!
Gleich Probleme mit Ameisen! Trotzdem herzlich willkommen im Forum!
Mit der Suchfunktion "Hausameisen" wirst du sicher fündig, ich hab dir hier einen Artikel verlinkt:
http://www.ameisenforum.de/europaeische-ameisenarten-allgemeines/kleine-biester-t30473.html
Es gibt also einige Arten, die ganz gerne in menschliche Behausungen vordringen. Entweder, weil es hier in alten Häusern oft gute Wohnmöglichkeiten gibt (Mauern, Dachbalken usw.) oder weil es Nahrung zu holen gibt. Wenn man Speisereste nicht ordnungsgemäß versorgt oder das Futter für Katzen/Hunde nicht immer restlos beseitigt, kommen mitunter kleine "Meisen" und naschen mit.
Ein dritte Möglichkeit wäre noch das Eindringen eingeschleppter Arten, die unseren Winter nicht überstehen und daher gerne in (geheizte) Häuser, Glashäuser etc. eindringen.
Bevor man zu radikalen Mitteln (Gift) greift, halte ich es für notwendig zuerst nach Möglichkeit die Art zu bestimmen. Ich weiß schon, diese Meinung passt nicht allen, aber es könnte sich u. U. auch um eine seltene oder bedrohte Art handeln.
Bei mir z. B. leben seit vielen Jahren Camponotus truncatus und Camponotus fallax und die dürfen hier weiter wohnen, weil es sich um bereits bedrohte Arten handelt.
Klar, wenn sie direkt in die Wohnräume eindringen, wird man wohl zu harten Maßnahmen greifen müssen, wenn kein anderer Weg bleibt.
Für mich wäre aber wie gesagt zuerst die Kenntnis der Art wichtig, weil jetzt noch nicht viele Arten schwärmen.
Vielleicht reicht schon eine möglichst genaue Beschreibung (Größe, Farbe von Kopf, Thorax und Hinterleib, Beweglichkeit, Auffälligkeiten) etc. Noch besser wären natürlich ein paar Nahaufnahmen.
Hier siehst du einen Teil meiner Hausbewohner (auch wenn das für dich kein Trost ist!):
http://www.ameisenforum.de/fotoberichte/25202-sonderbare-mitbewohner-lasius-emarginatus.html
Gruß Boro

sam

#5 AW: Bitte Hilfe!

Beitrag von sam » 26. Mai 2008, 09:44

Das mit den Ameisen scheint ja ein genauso, wenn nicht abgefahreneres Hobby zu sein wie die Aquaristik ;)

Sooo ich hab natürlich keine Cam und stell gleich die Handybilder von mir ins Netz.

Was ich gerade erfahren konnte: Sie haben KEINE ausgezeichnete Färbung und sind durchweg dunkelbraun/schwarz (eher schwarz).

MainMan
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#6 AW: Bitte Hilfe!

Beitrag von MainMan » 26. Mai 2008, 11:10

"Mal nur so ein Tip für die Admins!

Vllt sollten wir noch eine Extra Rubrik aufmachen in der wir uns mit dem vertreiben/bekämpfen von Ameisen beschäftigen. Ich finde das gehört hier nicht so ganz her (also in die Rubrik Einsteigerfragen)!

Gruß MainMan

Kann gelöscht werden!"

Hallo Sam!

Auch von mir willkomen im Forum!

Ich habe ein Tip für dich der auch nicht viel Geld kostet! Bestreu die laufwege doch mal mit "Zimt", das mögen Ameisen überhaupt nicht.
Nachteil: Es liegt den ganzen Tag ein duft von Weihnachten im Zimmer, ist vllt nicht ganz jedermans sache so Anfang Sommer^^.
Es hält nicht lange da es sich schnell verteilt,obwohl in der Wohnung sollte es gehen!

Gruß MainMan

Gast

#7 AW: Bitte Hilfe!

Beitrag von Gast » 26. Mai 2008, 12:05

[font=Times New Roman]Ist ja doch etwas verwunderlich, dass keiner hier im Forum die folgende Adresse kennt:[/font]
[font=Times New Roman]http://www.ameisenschutzwarte.de/forum/viewforum.php?f=23&sid=46e6ceebc5be6891ce0f5861e55b63ee[/font]
[font=Times New Roman]Da kümmern sich echte Profis um „Probleme mit Ameisen“ und geben wirklich guten Rat.[/font]

[font=Times New Roman]MfG[/font]
[font=Times New Roman]Merkur[/font]

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“