Bitte um Ameisenbestimmung [Lasius sp.]
-
- Einsteiger
- BeitrÀge: 21
- Danksagung erhalten: 0
#1 Bitte um Ameisenbestimmung [Lasius sp.]
Hallo, bei uns im Garten muss scheinbar unter einer Fichte ein Nest dieser Damen sein. Sie versorgen sich an selbiger denke ich auch mit Kohlenhydraten. AmeisenstraĂe geht am Stamm nach oben. Am Boden beherrschen sie mindestens 30 mÂČ, d.h. sind dort als einzige Art sichtbar.
- chris1994
- Halter
- BeitrÀge: 1097
- Danksagung erhalten: 2 Mal
#2 AW: Ameise Bestimmung Bitte
Hallo Elzar
Was die Bilder so hergeben, tippe ich mal ganz vorsichtig auf Lasiussp .
LG Christian
Was die Bilder so hergeben, tippe ich mal ganz vorsichtig auf Lasius
LG Christian
Bei mir in Haltung: Lasius niger(> 1000 A.), Formica fusca (400-500 A.), Formica sanguinea (300-350 A.) Camponotus ligniperdus(35 A.), Temnothorax unifasciatus (1 A)
- Carina
- Halter
- BeitrÀge: 282
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#3 AW: Ameise Bestimmung Bitte
Hallo Elzar,
Den Bildern zufolge tippe ich einmal auf Lasius spec. WĂŒrde auch von der GröĂe hinkommen. Ich bin mir zwar nicht ganz sicher, aber es könnte sich, farbmĂ€sig und auch von der Statur her, um Lasius cf. niger handeln.
Den Bildern zufolge tippe ich einmal auf Lasius spec. WĂŒrde auch von der GröĂe hinkommen. Ich bin mir zwar nicht ganz sicher, aber es könnte sich, farbmĂ€sig und auch von der Statur her, um Lasius cf. niger handeln.
Myrmica rubra
Camponotus vagus
Camponotus vagus
- Boro
- Halter
- BeitrÀge: 6149
- Danksagung erhalten: 9 Mal
#4 AW: Bitte um Ameisenbestimmung
Hallo Elzar!
Ich bin auch fĂŒr Lasiussp . Stimmt die farbliche Darstellung? 4mm sind fĂŒr eine Lasius s. str. schon oberstes Limit, meist nur mit vollem Kropf erreichbar. Lasius niger erreicht kaum jemals diese GröĂe.
L.G.Boro
Ich bin auch fĂŒr Lasius
L.G.Boro
- KayRay
- Halter
- BeitrÀge: 710
#5 AW: Bitte um Ameisenbestimmung
@ Boro
Die Lasius cf. niger in meinem Garten erreichen eine Kopf-GasterlÀnge von 4,5 mm.
HeiĂt das es handelt sich nicht um L. niger?
Welche kommen denn in Frage?
Die Lasius cf. niger in meinem Garten erreichen eine Kopf-GasterlÀnge von 4,5 mm.
HeiĂt das es handelt sich nicht um L. niger?
Welche kommen denn in Frage?
Mitdenken tut nicht weh.
Und hilft dem Mensch seid eh und je.
Und hilft dem Mensch seid eh und je.
-
- Einsteiger
- BeitrÀge: 21
#6 AW: Bitte um Ameisenbestimmung
Durch die Lichtquelle haben die Bilder leider einen leichten Gelbstich bekommen. Die Ameise ist eher grau, hat aber leicht gelbliche Beine.
Jetzt muss ich nocheinmal nachfragen ob es sich bei folgenderGyne und Arbeiterinnen wirklich um Lasius cf. niger handelt da die Arbeiterinnen doch sehr unterschiedlich aussehen.
Die Bilder sind von letztem Jahr und die Kolonie hat sich dieses Jahr schon recht gut weiterentwickelt. Die Arbeiterinnen haben eine LÀnge von 2-3 mm. Oder kann es sein, daà diese jetzt 100+ Individuen-Kolonie nur aus PygmÀen besteht?
Es handelt sich umGyne 1 aus diesem Beitrag http://www.ameisenforum.de/bestimmung-von-ameisen/35966-2-gynen-bestimmung-lasius-sp.html
P.S. Danke fĂŒr die vielen Antworten
Jetzt muss ich nocheinmal nachfragen ob es sich bei folgender
Die Bilder sind von letztem Jahr und die Kolonie hat sich dieses Jahr schon recht gut weiterentwickelt. Die Arbeiterinnen haben eine LÀnge von 2-3 mm. Oder kann es sein, daà diese jetzt 100+ Individuen-Kolonie nur aus PygmÀen besteht?
Es handelt sich um
P.S. Danke fĂŒr die vielen Antworten