Laut Schwärmtabelle ist es für L. niger etwas zu früh oder kann es mit dem besonders warmen Wetter zusammenhängen? Freue mich auf Antwort.Gruß Franky
Bitte um Bestimmung der Art.
-
- Danksagung erhalten: 0
#1 Bitte um Bestimmung der Art.
Hi, bin blutiger Anfänger. Ich habe diese Königin bei meinen Eltern im Garten gefunden und in ein Reagenzglas umgesiedelt. Ein Hofstaat war noch nicht vorhanden, ich nehme an, das es sich um eine Jungkönigin der Art L. niger handelt, da vor kurzem Schwärmaktivitäten im o.a. Garten stattfanden.
Laut Schwärmtabelle ist es für L. niger etwas zu früh oder kann es mit dem besonders warmen Wetter zusammenhängen? Freue mich auf Antwort.Gruß Franky
- Shadi
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
Nein, nein es kann schon sein das es eine Lasius niger Gyne ist. Dabei sind die Schwärmzeittabellen nur eine Angabe zur Hauptschwärmzeit, sie können durchaus noch früher oder später schwärmen. Zumal es ja diesen riesigen Temperaturanstieg gab.
Habe letzte Woche nämlich auch schon einige gesichtet.
Aber ob deine zweifelsfrei eine Lasius nigerGyne ist, kann man auf Grund der Fotos nicht eindeutig sagen.
Habe letzte Woche nämlich auch schon einige gesichtet.
Aber ob deine zweifelsfrei eine Lasius niger