Bitte um Bestimmung einer Kolonie [Manica rubida/Serviformica sp.]
- fink2
- Halter
- BeitrÀge: 855
- Danksagung erhalten: 272 Mal
#1 Bitte um Bestimmung einer Kolonie [Manica rubida/Serviformica sp.]
Habe wieder mal eine Anfrage.
Gefunden Heute an einem Natur belassenen Gebirgsfluss,
in Vorarlberg (Ăsterreich) auf 600 Meter ĂŒber dem Meer.
Die NesteingÀnge liegen auf einer Uferböschung im Sand unter den Steinen,
aber auch teilweise im Sand unter der Ăberschwemmungs Grenze.
GröĂe der Arbeiterinnen ca 8 mm.
Zu dem waren sie sehr friedlich, auf mich haben sie gar nicht reagiert.
Ich habe ihnen Apifonda (Bienen Futter) und ein getrocknetes Heuschrecke angeboten,
das Apifonda wurde total ignoriert auf die getrocknete Heuschrecke haben sie sich wie wild gestĂŒrzt.
Vielen dank,
fink2
Gefunden Heute an einem Natur belassenen Gebirgsfluss,
in Vorarlberg (Ăsterreich) auf 600 Meter ĂŒber dem Meer.
Die NesteingÀnge liegen auf einer Uferböschung im Sand unter den Steinen,
aber auch teilweise im Sand unter der Ăberschwemmungs Grenze.
GröĂe der Arbeiterinnen ca 8 mm.
Zu dem waren sie sehr friedlich, auf mich haben sie gar nicht reagiert.
Ich habe ihnen Apifonda (Bienen Futter) und ein getrocknetes Heuschrecke angeboten,
das Apifonda wurde total ignoriert auf die getrocknete Heuschrecke haben sie sich wie wild gestĂŒrzt.
Vielen dank,
fink2
- Antkönig
- Halter
- BeitrÀge: 450
- Danksagung erhalten: 36 Mal
#2 AW: Bitte um Bestimmung einer Kolonie
Es handelt sich wohl um Manica rubida. Diese Art ist gröĂer und leider seltener als Myrmica rubra. Man findet sie wirklich sehr selten.
Ich bin aber kein Profi im bestimmen.
LG Antkönig:D
Ich bin aber kein Profi im bestimmen.
LG Antkönig:D
LG Antkönig
- fink2
- Halter
Vielen Dank, fĂŒr die Bestimmung Antkönig
Danke Boro, es wird langsam.
Und ich hab sie auf mir rum rennen lassen.
fink2
Danke Boro, es wird langsam.
Quelle:ameisenwiki.deIhr Stich ist Ă€uĂerst schmerzhaft (vergleichbar mit einem Wespestich)
Und ich hab sie auf mir rum rennen lassen.
fink2
- Boro
- Halter
- BeitrÀge: 6149
- Danksagung erhalten: 9 Mal
#5 AW: Bitte um Bestimmung einer Kolonie
Mit dem Stich, da existieren einige MÀrchen: Ein Wespen-(noch mehr Bienen)stich ist deutlich schwerzhafter! Ich wurde schon unzÀhlige Male gestochen - auch v. Wespen u. Bienen.
Irgendwo steht: M. rubida braucht fĂŒr die Stichvorbereitung so an die 30 Sek. Da hat der Autor aber GlĂŒck gehabt.........
2012/13 hab ich ganz gute Bilder der schönen Art gemacht: http://www.ameisenforum.de/beobachtungen-im-freiland/48156-manica-rubida-und-formica-fuscocinerea.html
http://www.ameisenforum.de/beobachtungen-im-freiland/47587-manica-rubida-oligogyne-koloniessysteme.html
http://www.ameisenforum.de/beobachtungen-im-freiland/47485-koexistenz-v-manica-rubida-mit-myrmica-sp.html
L.G.Boro
Irgendwo steht: M. rubida braucht fĂŒr die Stichvorbereitung so an die 30 Sek. Da hat der Autor aber GlĂŒck gehabt.........
2012/13 hab ich ganz gute Bilder der schönen Art gemacht: http://www.ameisenforum.de/beobachtungen-im-freiland/48156-manica-rubida-und-formica-fuscocinerea.html
http://www.ameisenforum.de/beobachtungen-im-freiland/47587-manica-rubida-oligogyne-koloniessysteme.html
http://www.ameisenforum.de/beobachtungen-im-freiland/47485-koexistenz-v-manica-rubida-mit-myrmica-sp.html
L.G.Boro
- fink2
- Halter
Danke Boro,
wirklich interessant.
Möchte noch etwas zur Koexistenz anmerken,
neben den Manica kamen immer wieder Arbeiterinnen von vermutlich Lasius dazu und versuchten die Beute zu stibiezen.
Diese haben die Beute der Manica wie HyÀnen umschlichen und sind auch immer wieder dran gegangen.
Von den Manica wurden sie immer wieder vertrieben, wenn sie sie bemerkt haben, aber das dem Anschein nach nur sehr halbherzig.
Wenn eine Manica gedroht hat, sind die (vermutl.) Lasius freiwillig geflohen, wobei sie sich gleich danach von einer anderen Seite genÀhert haben, um einen Bissen von dem Insekt ab zu kriegen.
Die (vermutl.) Lasius haben sich sogar bis ans Nest der Manica rubida heran gewagt und die getrocknete Heuschrecke wieder heraus gezogen,
wenn sie die Gelegenheit hatten.
Die Manica sind ihnen aber keineswegs aggressiv begegnet, sondern haben sie nur durch DrohgebÀrden zu vertreiben versucht.
Aber wie schon gesagt, die (vermutl.) Lasius sind nur kurz davon gerannt, um sich von einer anderen, unbeobachteten Seite wieder der Beute zu nÀhern.
Diese Art scheint wirklich mit vielen Arten friedlich aus zu kommen.
Ich wollte die Situation mit beiden Arten festhalten, aber irgendwie ist immer nur höchstens eine der beiden Arten scharf geworden. Das liegt vielleicht an dem GröĂenunterschied der Arten. AuĂerdem war es teilweise im Schatten eines Strauches, wo stĂ€ndig Licht und Schatten gewechselt haben. Ich habe meine Kamera noch nicht so weit durchschaut, dass ich da gute Fotos hinkriege.
Darum wollte ich diese auch eigentlich nicht prÀsentieren.
Aber nun denke ich, es ist besser als nichts, um das Thema Koexistenz unter verschiedenen Arten zu bedienen.
Also bitte nicht böse sein wegen der QualitÀt.
fink2
wirklich interessant.
Möchte noch etwas zur Koexistenz anmerken,
neben den Manica kamen immer wieder Arbeiterinnen von vermutlich Lasius dazu und versuchten die Beute zu stibiezen.
Diese haben die Beute der Manica wie HyÀnen umschlichen und sind auch immer wieder dran gegangen.
Von den Manica wurden sie immer wieder vertrieben, wenn sie sie bemerkt haben, aber das dem Anschein nach nur sehr halbherzig.
Wenn eine Manica gedroht hat, sind die (vermutl.) Lasius freiwillig geflohen, wobei sie sich gleich danach von einer anderen Seite genÀhert haben, um einen Bissen von dem Insekt ab zu kriegen.
Die (vermutl.) Lasius haben sich sogar bis ans Nest der Manica rubida heran gewagt und die getrocknete Heuschrecke wieder heraus gezogen,
wenn sie die Gelegenheit hatten.
Die Manica sind ihnen aber keineswegs aggressiv begegnet, sondern haben sie nur durch DrohgebÀrden zu vertreiben versucht.
Aber wie schon gesagt, die (vermutl.) Lasius sind nur kurz davon gerannt, um sich von einer anderen, unbeobachteten Seite wieder der Beute zu nÀhern.
Diese Art scheint wirklich mit vielen Arten friedlich aus zu kommen.
Ich wollte die Situation mit beiden Arten festhalten, aber irgendwie ist immer nur höchstens eine der beiden Arten scharf geworden. Das liegt vielleicht an dem GröĂenunterschied der Arten. AuĂerdem war es teilweise im Schatten eines Strauches, wo stĂ€ndig Licht und Schatten gewechselt haben. Ich habe meine Kamera noch nicht so weit durchschaut, dass ich da gute Fotos hinkriege.
Darum wollte ich diese auch eigentlich nicht prÀsentieren.
Aber nun denke ich, es ist besser als nichts, um das Thema Koexistenz unter verschiedenen Arten zu bedienen.
Also bitte nicht böse sein wegen der QualitÀt.
fink2
-
- Halter
- BeitrÀge: 3031
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#8 AW: Bitte um Bestimmung einer Kolonie [Manica rubida/Serviformica sp.]
Hallo fink2,
durch die Ăbungsphase mit einer steilen Lernkurve muss jeder mal durch; deine Bilder sind doch schon sehr vorzeigbar!
Du kannst die SchĂ€rfentiefe besser kontrollieren wenn du den Blendenvorauswahl-Modus auswĂ€hlst, meistens gekennzeichnet durch ein 'A' fĂŒr Aperture auf dem Auswahlrad der Kamera, und dort einen höheren Wert auswĂ€hlst, so in Richtung 7 - 13. Irgendwann zeigen sich dadurch Bildartefakte und die durchgelassene Lichtmenge sinkt mit jeder Erhöhung, daher muss man das gegeneinander abwĂ€gen. Viel SpaĂ weiterhin beim Ausprobieren!
durch die Ăbungsphase mit einer steilen Lernkurve muss jeder mal durch; deine Bilder sind doch schon sehr vorzeigbar!
Du kannst die SchĂ€rfentiefe besser kontrollieren wenn du den Blendenvorauswahl-Modus auswĂ€hlst, meistens gekennzeichnet durch ein 'A' fĂŒr Aperture auf dem Auswahlrad der Kamera, und dort einen höheren Wert auswĂ€hlst, so in Richtung 7 - 13. Irgendwann zeigen sich dadurch Bildartefakte und die durchgelassene Lichtmenge sinkt mit jeder Erhöhung, daher muss man das gegeneinander abwĂ€gen. Viel SpaĂ weiterhin beim Ausprobieren!