Bitte um Bestimmung (Haus - Badezimmer - Altbau)

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
Meista
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Bitte um Bestimmung (Haus - Badezimmer - Altbau)

Beitrag von Meista » 18. Februar 2017, 23:25

Hallo liebes Forum,

ich bitte um die Bestimmung zweier Ameisen.

Im letzten Sommer dachte ich sie eigentlich mit Ameisenpulver (rot, leider ist mir der Name entfallen), Backpulver und Essig vertrieben zu haben.
Jetzt sind sie, seit etwa 3-4 Wochen, wieder da.

Damals wie heute sind sie hauptsächlich im Badezimmer und im angrenzenden Flur (selten) zu finden. Meist sind sie alleine unterwegs. Vllt mal zu zweit oder zu dritt.
Eine echte Strasse kann ich nicht ausmachen.

Diese beiden habe ich eben gefunden und fotografiert. Für mich als Laie sieht das nach zwei verschiedenen Arten aus ?

Ameise A:
Bild Bild Bild

Ameise B:
Bild Bild

Ich danke schonmal für Eure Hilfe

Edit: Ich habe eine ungefähre Grössenangabe vergessen. Beide Exemplare sind etwa 2-3mm lang.

Maddio

User des Monats April 2017 User des Monats April 2019
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 2126 Mal

#2 Re: Bitte um Bestimmung (Haus - Badezimmer - Altbau)

Beitrag von Maddio » 19. Februar 2017, 00:54

Das sieht leider stark nach Lasius brunneus aus. Umfangreiche Informationen gibt es hier: http://www.schaedlingskunde.de/Diverse_htm/Bekaempfung-Braune-Wegameise-Lasius-brunneus.htm
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Maddio für den Beitrag (Insgesamt 2):
MeistaErne

Meista
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3 Re: Bitte um Bestimmung (Haus - Badezimmer - Altbau)

Beitrag von Meista » 19. Februar 2017, 10:08

Danke schonmal.

Ich habe allerdings noch nie (weder im letzten Sommer noch jetzt) Exemplare mit Flügeln gesehen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Meista für den Beitrag:
Maddio

Maddio

User des Monats April 2017 User des Monats April 2019
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 2