Bitte um Bestimmung (Haus - Badezimmer - Altbau)

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
Meista
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Bitte um Bestimmung (Haus - Badezimmer - Altbau)

Beitrag von Meista » 18. Februar 2017, 23:25

Hallo liebes Forum,

ich bitte um die Bestimmung zweier Ameisen.

Im letzten Sommer dachte ich sie eigentlich mit Ameisenpulver (rot, leider ist mir der Name entfallen), Backpulver und Essig vertrieben zu haben.
Jetzt sind sie, seit etwa 3-4 Wochen, wieder da.

Damals wie heute sind sie hauptsächlich im Badezimmer und im angrenzenden Flur (selten) zu finden. Meist sind sie alleine unterwegs. Vllt mal zu zweit oder zu dritt.
Eine echte Strasse kann ich nicht ausmachen.

Diese beiden habe ich eben gefunden und fotografiert. Für mich als Laie sieht das nach zwei verschiedenen Arten aus ?

Ameise A:
Bild Bild Bild

Ameise B:
Bild Bild

Ich danke schonmal für Eure Hilfe

Edit: Ich habe eine ungefähre Grössenangabe vergessen. Beide Exemplare sind etwa 2-3mm lang.

Maddio

User des Monats April 2017 User des Monats April 2019
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 2126 Mal

#2 Re: Bitte um Bestimmung (Haus - Badezimmer - Altbau)

Beitrag von Maddio » 19. Februar 2017, 00:54

Das sieht leider stark nach Lasius brunneus aus. Umfangreiche Informationen gibt es hier: http://www.schaedlingskunde.de/Diverse_htm/Bekaempfung-Braune-Wegameise-Lasius-brunneus.htm
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Maddio für den Beitrag (Insgesamt 2):
MeistaErne

Meista
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3 Re: Bitte um Bestimmung (Haus - Badezimmer - Altbau)

Beitrag von Meista » 19. Februar 2017, 10:08

Danke schonmal.

Ich habe allerdings noch nie (weder im letzten Sommer noch jetzt) Exemplare mit Flügeln gesehen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Meista für den Beitrag:
Maddio

Maddio

User des Monats April 2017 User des Monats April 2019
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 2126 Mal

#4 Re: Bitte um Bestimmung (Haus - Badezimmer - Altbau)

Beitrag von Maddio » 19. Februar 2017, 13:19

Meista hat geschrieben:Danke schonmal.

Ich habe allerdings noch nie (weder im letzten Sommer noch jetzt) Exemplare mit Flügeln gesehen.

Gerne :)

Das noch keine Geschlechtstiere (=Exemplare mit Flügeln) zu sehen gewesen sind, kann mehrere Ursachen haben:

1. Die Kolonie ist noch im Gründungsstadium. Geschlechtstiere werden bei Lasius s. str. (Untergattung der "Wegameisen" Lasius) erst einige Jahre nach der Koloniegründung aufgezogen, wenn die Kolonie sich etabliert hat. Vorher wird alles in die Aufzucht von Arbeiterinnen investiert, mitunter um sich gegenüber anderen Kolonien behaupten zu können, aber auch um ein exponentielles Wachstum der Kolonie zu gewährleisten.

2. Es wurden bereits Geschlechtstiere aufgezogen, aber diese schwärmen nach aussen und nicht ins Innere des Gebäudes.

3. Das Nest befindet sich gar nicht im Gebäude, sondern im Umfeld des Gebäudes, und die Ameisen kommen nur vereinzelt von draussen rein. Dies wär sicherlich die wünschenswerteste Erklärung, anhand der Beschreibung, dass sie im Bad auftreten, aber wohl eher unwahrscheinlich.

Meista hat geschrieben:Im letzten Sommer dachte ich sie eigentlich mit Ameisenpulver (rot, leider ist mir der Name entfallen), Backpulver und Essig vertrieben zu haben.
Jetzt sind sie, seit etwa 3-4 Wochen, wieder da.

Zu dem Ameisenpulver kann ich nichts sagen, aber Backpulver und Essig werden wohl langfristig keinerlei Wirkung zeigen. Leider hält sich der Irrglaube mit dem Backpulver immer noch hartnäckig. Vor Jahrzehnten wurde dazu eine Studie veröffentlicht, im Rahmen derer Ameisen in einer mit Backpulver durchsetzten Anlage gelebt haben. Unter diesen Umständen sind sie mangels Ausweichmöglichkeiten tatsächlich irgendwann eingegangen. Dadurch ist der Eindruck in der Öffentlichkeit entstanden, dass Backpulver ein wirksames Mittel zur Bekämpfung von Ameisen ist. In aller Regel können die Ameisen dem Backpulver einfach ausweichen, und mehr passiert dann auch nicht.

Hausameisen wie Lasius brunneus nutzen meist nur bereits vorhandene Bauschäden aus, es gibt aber auch Fälle, wo sie in der Isolierung vorkommen, ohne dass eine Vorschädigung vorgelegen hat.

Ich kann nur empfehlen, sich an einen Schädlingsbekämpfer zu wenden, der dem Problem professionell auf den Grund geht. Die Bekämpfung von Schädlingen ist ein weites Feld, und jemanden zu finden, der sich mit heimischen Schadameisen auskennt ist womöglich gar nicht so einfach. Es gibt immer wieder Geschichten zu hören, wo die Schädlingsbekämpfer gleich immer von einem Befall mit Pharaoameisen o. ä. Extremfällen ausgehen. Deshalb der Rat jemanden zu suchen, dem Lasius brunneus kein Unbekannter ist und der im Optimalfall schon solche Fälle gelöst hat.

Auf die leichte Schulter würde ich es nicht nehmen, es besteht immerhin die Gefahr, dass bei Nichtbehandlung des Problems die Bausubtanz geschädigt werden könnte, was dann einen Rattenschwanz von Reparaturarbeiten nach sich ziehen könnte.

Es gibt auch diverse Anleitungen, wie man selbst ein Giftgemisch zusammen stellen kann. Ich persönlich rate aber davon ab, mit den gesundheitschädlichen Stoffen zu hantieren und würde mich da wirklich zeitnah an einen Experten wenden. Soweit meine Sichtweise.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Maddio für den Beitrag (Insgesamt 3):
UnkerichMeistaErne

Erne
Administrator
Danksagung erhalten: 4717 Mal
#5 Re: Bitte um Bestimmung (Haus - Badezimmer - Altbau)

Beitrag von Erne » 20. Februar 2017, 17:54

Darf Dich herzlichst bei uns im Forum begrüßen Meista.

Wie Maddio schreibt, „sieht stark nach Lasius brunneus aus“.
Ein Versuch, aus den von Dir gemachten Bildern, diese Art abzuleiten.
Einige Arten der Gattung Lasius sehen sich sehr ähnlich, da wird es schwierig, eher unmöglich,
diese nur mit Bildern zu bestimmen, die keine eindeutigen Merkmale zeigen.
Die von Dir gemachten Bilder haben für mich einen leichten gelb/braun Stich, das kann zu einer falschen Art führen.
Wie schaut es aus, kannst Du noch weitere Bilder machen oder hast Du noch weitere Bilder für uns?

Wie schon zu lesen
Auf die leichte Schulter würde ich es nicht nehmen, es besteht immerhin die Gefahr, dass bei Nichtbehandlung des Problems die Bausubtanz geschädigt werden könnte, was dann einen Rattenschwanz von Reparaturarbeiten nach sich ziehen könnte.

Ist es schon angebracht ab zu klären um welche Art es sich genau handelt.
Davon hängt das weitere Vorgehen ab.
Es besteht durchaus die Möglichkeit, dass es eine harmlose Lasius Art ist und alle Sorge unberechtigt.

Grüße Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erne für den Beitrag:
Maddio

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“