Bitte um Bestimmung!

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber europĂ€ische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Ant13
Halter
BeitrÀge: 250
Danksagung erhalten: 0

#1 Bitte um Bestimmung!

Beitrag von Ant13 » 5. Juni 2006, 14:34

Hi
Ich habe heute eine riesen Ameisenkolonie entdeckt...wenn da ca 10cm tief grĂ€bt sieht man schon mehrere100 ameisen...sie sind 2-4mm groß...dunkelbraun bis schwarz...sieht aus wie Myrmica sp.....Laufen sehr langsam wegen der grĂ¶ĂŸe...aber die puppen und larven sind viel grĂ¶ĂŸer als die Ameisen selbst....ich habe noch keine Königin gefunden aber der bau geht tiefer als einen Spatenstich....sie habe ich in meinen garten unter steinen und in der wiese gefunden...sie verbreitet sich sehr schnell bei mir im garten und rottet immer mehr arten von meinen garten aus:( ...ich wĂŒrde aber gerne jedoch die königin haben...ich wohne in brandenburg in der nĂ€he von berlin....ich hoffe ihr mir helfen...

Euer ant13

Friss oder stirb!

Sanguinius
Halter
BeitrÀge: 644

Beitrag von Sanguinius » 5. Juni 2006, 14:58

Ohne genaue Bilder kann man keine Aussage treffen.
Man könnte genauso fragen wie nochmal der Vogel mit den schwrzen Federn heist. Du weist schon der auch paar andersfarbige im Gefieder hat. ^^

Allerding klingt die Größe irgendwie nach Temnothorax oder bei der Anzahl auch Solenopsis oder so.

Für mich sind aber mehrere 100 Ameisen auch nicht als so viel.
Ich kenne Nester bei mir in der Nähe da rennen an der Oberfläche schon ca 100 Tiere rum.

Mfg Felix

Ant13
Halter
BeitrÀge: 250

Beitrag von Ant13 » 5. Juni 2006, 18:30

Hi
Mit bildern könnte es schwierig werden aber ich versuche meinen bruder zu ĂŒberreden...

Friss oder stirb!

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „EuropĂ€ische Ameisenarten & Allgemeines“