Bitte um Bestimmung

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Hyperslave
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 64
Registriert: 26. Mai 2006, 15:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9

Beitrag von Hyperslave » 25. Juni 2006, 14:07

Hello Aaldieter .. ist wahrscheinlich das beste sie freizulassen wenn du nicht mit Sicherheit sagen kannst was für ne Königin du da hast.

@Jan:
Ansonsten würde ich auch wenn es sich um cunicularia handelt von der Haltung abraten, da Formica-Arten für die Gründung Sklaven der Gattungen Serviformica brauchen, und das in der Haltung etwas komplieziert ist.


Formica cunicularia (Rotrückige Sklavenameise)
Einordnung: Formicinae (Schuppenameisen): Formica: Serviformica

Meiner Meinung nach ist es so, dass die Sklavenameisen keine andere Kolonie brauchen sondern diese Kolonien werden von den Raubameisen ausgeraubt .. also braucht man für die Zucht theoretisch nix ausser der Kolonie und einem schönen Heim für selbige.

Formica pratensis (Große Wiesenameise) - sozialparasitär .. die nisten sich zu den jeweiligen Völkern dazu ..
Formica sanguinea (Blutrote Raubameise) - räuberisch .. diese stehlen Brut und töten auch Ameisen der jeweiligen Völker

Die anderen Formica Arten sind doch nicht auf Hilfe von Serviformica angewiesen soweit ich das verstanden hab.

Lg Hyperslave



Jan
Halter
Offline
BeitrÀge: 663
Registriert: 17. Juli 2005, 15:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10

Beitrag von Jan » 25. Juni 2006, 14:25

@ Hyperslave: Entschuldige, mit den cunicularia hast du Recht. Ansonsten:

ZITAT:
Ja genau, Waldameisen sind in der Gründungsphase von Sklaven abhängig. Jede Waldameisenart hat eine oder mehrere bestimmte Wirtsarten. Entweder kehrt die Königin nach der Begattung in ihr Heimatnest zurück (was für sie wohl die einfachere Variante ist) oder sie sucht sich das Nest einer geeigneten Wirtsart. Viele Waldameisenarten haben als Wirte Formica fusca, wesshalb diese Art auch Schwarze Sklavenameise genannt wird. Um ins Wirtsnest zu kommen haben die Königinnen die verschiedensten Methoden entwickelt. (Näheres dazu müsste ich noch mal in einem Buch nachlesen, wenn es dich interessiert). Das Problem liegt nur darin, dass viele der Wirtsameisenkolonien polygyn sind. Die Waldameisenkönigin muss also alle Wirtsameisenköniginnen umbringen, bevor sie selbst die Macht in dem Volk übernimmt und von den Arbeiterinnen anerkannt wird. Oftmals schaffen es die Waldameisenköniginnen aber nicht alle Königinnen zu töten und werden vorher selbst umgebracht.

ZITAT ENDE.


"Wie ist das genau? Die Blattschneider Ameisen zĂŒchten ja dieses Pils,..."- ein Forenteilnehmer

Blattschneiderameisen: Braukultur, lange bevor es Menschen gab...

Hyperslave
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 64
Registriert: 26. Mai 2006, 15:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11

Beitrag von Hyperslave » 25. Juni 2006, 14:29

Interessant .. *g* .. diese bösen Waldameisen .. danke Jan .. das wusst ich echt nicht .. ;O) .. da sieht man was man ANLESEN - und was man LERNEN kann.

Lg Hyperslave



Skeeve
Halter
Offline
BeitrÀge: 203
Registriert: 28. Januar 2006, 22:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12

Beitrag von Skeeve » 25. Juni 2006, 15:22

[font=Times New Roman]Nur kurz zu Jan.[/font]
[font=Times New Roman]Du findest es komisch wie locker wir das angehen, du weißt aber noch nicht mal das Formica cunicularia zur Untergattung Serviformica gehört.[/font]
[font=Times New Roman]Zudem hÀltst Du selbst eine unbestimmte Serviformica sp. , kritisierst aber andere Leute.[/font]
[font=Times New Roman]Wer sagt Dir das Du da eine Serviformica hast und nicht zum Beispiel eine Coptoformica ?[/font]
[font=Times New Roman]Oder Formica pratensis.[/font]
[font=Times New Roman]Ich will Dich nicht zu heftig kritisieren Jan aber wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen schmeißen. [/font]
[font=Times New Roman]Mit freundlichen GrĂŒĂŸen[/font]
[font=Times New Roman]Michael[/font]



Jan
Halter
Offline
BeitrÀge: 663
Registriert: 17. Juli 2005, 15:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#13

Beitrag von Jan » 25. Juni 2006, 15:47

Wenn du dir aber meine Bilder der Serviformica anschaust (im "Höre auf...-Thread im Bieteforum) wirst du erkennen das es sich um keine geschützten Arten handelt. Und danke, ich besitze einen Bestimmungsschlüssel der geschützten Waldameisen, hätte ich welche hätte ich es wohl schon bemerkt, so blöd bin ich auch nicht ;).

Ansonsten kann ich ja kritisieren. Anhand von so einem Bild zu sagen es handele sich um cunicularia ist einfach falsch.


"Wie ist das genau? Die Blattschneider Ameisen zĂŒchten ja dieses Pils,..."- ein Forenteilnehmer

Blattschneiderameisen: Braukultur, lange bevor es Menschen gab...

Benutzeravatar
Aaldieter
Halter
Offline
BeitrÀge: 124
Registriert: 30. Mai 2006, 13:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#14

Beitrag von Aaldieter » 25. Juni 2006, 16:13

Regt euch jetzt doch nicht gegenseitig auf.
Die Königin rennt jetzt schon seit Stunden wieder im Wald rum.

HĂ€ttet ihr noch einen Tipp fĂŒr mich wo ich ander nicht geschĂŒtzte Arten finden kann?Gehe ich dafĂŒr besser am Waldrand entlang oder soll ich an
Wiesen oder vielleicht in einer alten Sandgrube suchen?



kellogz
Halter
Offline
BeitrÀge: 313
Registriert: 15. Mai 2006, 20:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#15

Beitrag von kellogz » 25. Juni 2006, 17:08

Am besten an WaldrÀndern, im September findest dort ohne Ende Myrmica Rubra, oder du nimmst eine aus einer Kolonie, findest leicht unter Steinen und Morschen BÀumen ....



Benutzeravatar
Silvernugget
Halter
Offline
BeitrÀge: 119
Registriert: 14. Mai 2006, 15:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#16

Beitrag von Silvernugget » 25. Juni 2006, 19:55

Hallo,
habe heute auch eine Königin gefunden. Von der Statur und die Farbe, sieht meine genau so aus......
nur meine hat einen glatten, glänzenden, eher runden Hinterleib. Sie ist ziemlich groß, so etwa 1,5cm. Wie gesagt, ihr Kopf und Körper (außer Hinterleib) haben ein dunkles rotbraun.
Ich habe sie auf einer Steinmauer gefunden.


[font=Lucida Console][CoD]pro_soccer[Silvernugget]GER[/font]

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“