Bitte um Bestimmung
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#1 Bitte um Bestimmung
Huhu!
Diese 2 Ameisen habe ich aus einem Nest in meinem Garten entnommen.
Das Meiste seht ihr ja auf den Fotos. Der Nesteingang befand ich unter einer kleinen Schieferplatte. Teilweise schienen die Arbeiterinnen recht unterschiedliche Größen zu besitzen. Vielleicht sind es ja Minor- und Majorarbeiterinnen?! Naja, kann mir mal bitte ein netter User die Ameisen bestimmen? Bessere Fotos habe ich nicht hinbekommen, ich hoffe die Qualität reicht aus. Unter den Ameisen liegt normales karriertes Papier. 5mm pro Kästchen.
Danke! Euer Cheex.
Diese 2 Ameisen habe ich aus einem Nest in meinem Garten entnommen.
Das Meiste seht ihr ja auf den Fotos. Der Nesteingang befand ich unter einer kleinen Schieferplatte. Teilweise schienen die Arbeiterinnen recht unterschiedliche Größen zu besitzen. Vielleicht sind es ja Minor- und Majorarbeiterinnen?! Naja, kann mir mal bitte ein netter User die Ameisen bestimmen? Bessere Fotos habe ich nicht hinbekommen, ich hoffe die Qualität reicht aus. Unter den Ameisen liegt normales karriertes Papier. 5mm pro Kästchen.
Danke! Euer Cheex.
Hmm, also die Bilder von dir haben irgenwie sehr schlecht Auflösung!
Recht schwer da was genauer zu bestimmen!
Aber ich würde auf Camponotussp . tippen.
kann aber auch eine Formicasp . sein.
Ich will mich da aber nicht genau festlegen, kannst ja mal versuchen die Bilder etwas besser und schärfer hinzubekommen!?
Sehen die Worker ungefähr so aus?
http://www.djfirefox.com/ligniperda06_g.jpg
LG Antifant
[update]
Nach genaueren vergleichen, kann es sich hierbei um vielerlei Arten handeln.
Versuch einfach mal bessere Bilder zu machen.
Es kann sich hierbei auch um Lasiussp . handeln, da die Arbeiterinnen ja recht klein sind!
Vergleich einfach mal selbst mit einigen Bildern (google bildersuche oder so)
Recht schwer da was genauer zu bestimmen!
Aber ich würde auf Camponotus
kann aber auch eine Formica
Ich will mich da aber nicht genau festlegen, kannst ja mal versuchen die Bilder etwas besser und schärfer hinzubekommen!?
Sehen die Worker ungefähr so aus?
http://www.djfirefox.com/ligniperda06_g.jpg
LG Antifant
[update]
Nach genaueren vergleichen, kann es sich hierbei um vielerlei Arten handeln.
Versuch einfach mal bessere Bilder zu machen.
Es kann sich hierbei auch um Lasius
Vergleich einfach mal selbst mit einigen Bildern (google bildersuche oder so)
- Wiseman
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
Camponotus sp . sind es keine und auch keine Lasius sp . .
Ich würde jetzt mal ganz kühn auf Serviformicasp . tippen.
@Cheex
So wie es aussieht, rennen sie bei Dir in einem Glas herum. Versuch doch einfach mal, das Glas zum Fotografieren entweder ans Fenster zu stellen (Tageslicht) oder mit einer Schreibtischlampe zu beleuchten. Dadurch verkürzt sich die Belichtungsdauer Deiner Kamera und die Bilder werden schärfer.
Edit: Sorry, da hab ich glatt die Namen durcheinander gehauen
Ciao, Wiseman!
Ich würde jetzt mal ganz kühn auf Serviformica
@Cheex
So wie es aussieht, rennen sie bei Dir in einem Glas herum. Versuch doch einfach mal, das Glas zum Fotografieren entweder ans Fenster zu stellen (Tageslicht) oder mit einer Schreibtischlampe zu beleuchten. Dadurch verkürzt sich die Belichtungsdauer Deiner Kamera und die Bilder werden schärfer.
Edit: Sorry, da hab ich glatt die Namen durcheinander gehauen
Ciao, Wiseman!