Bitte um Bestimmung
#1 Bitte um Bestimmung
[font=Calibri]Hallo zusammen, gestern als ich mit meinen Hund drauĂen war, stieĂ ich auf ein Ameisennest. Es scheint recht groĂ zu seien denn es wuselten so an die hundert Ameisen um das Nest herum. So verweilte ich dort etwas um die kleinen zu beobachten. Es war sehr interessant zu beobachten wie sie Insekten in ihren Nest beförderten. Um sie etwas genauer zu fotographieren fing ich heut Morgen vier Ameisen ein. Zuhause tat ich die kleinen ersteinmal in eine Plastikschale und bot ihnen etwas Honig an. Ich konnte sofort beobachten wie sie sich an den Honig zu schaffen machten. SelbstverstĂ€ndlich hab ich sie inzwischen wieder dort freigelassen wo ich sie gefunden hab. Nun haben mich die Ameisen neugierig gemacht und ich wĂŒrde gerne wissen um welche Art es sich handelt. Sie haben eine GröĂe von etwa 6- 8 mm (ist nur geschĂ€tzt). [/font]
[font=Calibri]Der Fundort befindet sich mitten in der Stadt. In der NÀhe befinden sich nur vereinzelt BÀume und viele StrÀucher. Das Nest befindet sich mitten an einer sonnigen Stelle und die nÀchsten StrÀucher befinden sich etwa 3 m entfernt. Ich hoffe meine Angaben sind ausreichend.[/font]
[font=Calibri]Mfg Porck[/font]
[font=Calibri]Das erste Bild zeigt das Nest. [/font]
[font=Calibri]Der Fundort befindet sich mitten in der Stadt. In der NÀhe befinden sich nur vereinzelt BÀume und viele StrÀucher. Das Nest befindet sich mitten an einer sonnigen Stelle und die nÀchsten StrÀucher befinden sich etwa 3 m entfernt. Ich hoffe meine Angaben sind ausreichend.[/font]
[font=Calibri]Mfg Porck[/font]
[font=Calibri]Das erste Bild zeigt das Nest. [/font]
- Wiseman
- Halter
- BeitrÀge: 601
- Danksagung erhalten: 0
#2 AW: Bitte um Bestimmung
Hallo porck,
ich wĂŒrde sagen, dass es sich um eine rotrĂŒckige Serviformicasp . handelt, möglicherweise um Serviformica cunicularia (Achtung! Nur eine Vermutung).
Der schlanke Körperbau mit dem relativ kleinen Kopf und die Art des Nestes schlieĂen auf jeden Fall Formica s. str. oder Raptiformica sanguinea aus.
Bei letzterer kommen zwar auch hĂ€ufig reine Erdnester ohne HĂŒgelstruktur vor, aber immer in unmittelbarer NĂ€he zu Totholz, welches dann ebenfalls besiedelt ist.
Ciao, Wiseman!
ich wĂŒrde sagen, dass es sich um eine rotrĂŒckige Serviformica
Der schlanke Körperbau mit dem relativ kleinen Kopf und die Art des Nestes schlieĂen auf jeden Fall Formica s. str. oder Raptiformica sanguinea aus.
Bei letzterer kommen zwar auch hĂ€ufig reine Erdnester ohne HĂŒgelstruktur vor, aber immer in unmittelbarer NĂ€he zu Totholz, welches dann ebenfalls besiedelt ist.
Ciao, Wiseman!
#3 AW: Bitte um Bestimmung
Danke fĂŒr die Antwort. Ich habe grade auf Ameisenhaltung.de nachgeschaut und die Beschreibung dort trift zu bis auf die Sache mit den versteckten EingĂ€ngen.
Mfg Porck
Mfg Porck
- Boro
- Halter
- BeitrÀge: 6149
- Danksagung erhalten: 9 Mal
#4 AW: Bitte um Bestimmung
Hallo porck!
Die Bilder sind natĂŒrlich fĂŒr eine nĂ€here Bestimmung leider nicht gut genug. Aber ich tendiere zu Serviformica rufibarbis, sie bevorzugt nĂ€mlich in höherem MaĂe als Serviformica cunicularia hohe Bodentemperaturen und siedelt daher in lĂŒckenhaftem Trockenrasen oder am Rande von Wegen usw. Obwohl die Farben etwas variieren können, deutet das rote Mesosoma fĂŒr mich auf diese Art hin.
Bei uns treten fast rein graue Rassen von S. cunicularia auf, nur gröĂere Tiere lassen einen Hauch von Rot am Mesosoma erkennen. Im Seifert (S. 313) ist so ein Tier abgebildet. Bei den kleinen Tieren muss man schon mit der Lupe irgendetwas rötliches am Mesosoma suchen.
GruĂ Boro
Die Bilder sind natĂŒrlich fĂŒr eine nĂ€here Bestimmung leider nicht gut genug. Aber ich tendiere zu Serviformica rufibarbis, sie bevorzugt nĂ€mlich in höherem MaĂe als Serviformica cunicularia hohe Bodentemperaturen und siedelt daher in lĂŒckenhaftem Trockenrasen oder am Rande von Wegen usw. Obwohl die Farben etwas variieren können, deutet das rote Mesosoma fĂŒr mich auf diese Art hin.
Bei uns treten fast rein graue Rassen von S. cunicularia auf, nur gröĂere Tiere lassen einen Hauch von Rot am Mesosoma erkennen. Im Seifert (S. 313) ist so ein Tier abgebildet. Bei den kleinen Tieren muss man schon mit der Lupe irgendetwas rötliches am Mesosoma suchen.
GruĂ Boro
- Wiseman
- Halter
- BeitrÀge: 601
- Danksagung erhalten: 0
#5 AW: Bitte um Bestimmung
Hallo Boro,
danke fĂŒr die nĂ€here ErlĂ€uterung. Angesichts Deiner Beschreibung und der Bilder im Seifert (hatte das Buch gestern auf Arbeit leider nicht zur Hand) denke ich ebenfalls, das Serviformica cunicularia nicht zutrifft. Serviformica rufibarbis ist wesentlich wahrscheinlicher.
Ciao, Wiseman!
danke fĂŒr die nĂ€here ErlĂ€uterung. Angesichts Deiner Beschreibung und der Bilder im Seifert (hatte das Buch gestern auf Arbeit leider nicht zur Hand) denke ich ebenfalls, das Serviformica cunicularia nicht zutrifft. Serviformica rufibarbis ist wesentlich wahrscheinlicher.
Ciao, Wiseman!