ich bin in meiner Wohnung im 2. Stock vor einiger Zeit (~8 Monate) auf ein Ameisenvolk gestoßen und war wenig glücklich darüber. 2 Köder Loxiran von Neudorff (Spinosad + Bienenhonig wenn ich da richtig informiert bin) aufgestellt und dadrüber haben sie sich auch fleißig hergemacht. Der gesamte Rand des Buffets war besetzt. Hab dann beim Aufräumen eine tote (oder verlassene?) Kolonie in einer alten Handyschachtel gefunden.
Dann war eigentlich Ruhe für eine Weile (3-4 Monate?) und plötzlich waren sie wieder da. Köder erneuert und dies mal an 4 Stellen aufgestellt wo ich das Nest bzw. Ansammlungen vermutete. 2 wurden auch ganz gut angenommen, die anderen beiden wurden ignoriert. Da die Köder angeblich 6 Wochen brauchen bis das Gift wirkt, hab ich sie 2 mal nach 3 Wochen erneuert, jedoch wurde es nicht wirklich besser.
Hab mich dann altmodisch auf die Suche gemacht und die ganze Wohnung auf den Kopf gestellt und 3 (!!!) Nester ausfindig gemacht in denen sich eine Vielzahl von diesen Biestern tummelte. Unter anderem zwischen zwei Korkuntersetzern und in einem alten Karton. Denen hab ich dann ebenfalls altmodisch mit heißem Wasser den Garaus gemacht.
Köder weiter aufgestellt gelassen und ab und zu erneuert. Hier und da hab ich mal eine gesehen, vermutete aber das es ein einzelner Überlebender meines Feldzuges war und hab sie dann halt entsprechend einfach platt gedrückt.
Heute bin ich dann auf ein neues Nest gestoßen in einer Verpackung für Eiswürfelbeutel...
Hier mal ein Bild von den Opfern des heutigen Krieges:

Leider nur eine Handykamera ohne Makrofunktion zur Hand. Körper sind orange bis dunkelorange würde ich sagen, mit dunkleren Hinterteilen. Das Fußvolk scheint ungefähr 2mm groß zu sein, die großen Viecher sind ungefähr 4-5mm groß und davon waren ungefähr 4-6 in der Kolonie(?).
Ich habe eine nicht sehr erfreuliche Vorahnung, um welche Art es sich handelt...
Besten Dank im Voraus