Bitte um Bestimmung
#1 Bitte um Bestimmung
Hallo,
bezugnehmend auf meinen Beitrag "Ameisennest im Auto" bitte ich um Bestimmung folgender Art:
GröĂe: 3 bis 4 mm
Fundort: Brandenburg (am Auto vermutlich mit Nest)
Fundzeit: 16.07.2014 - 05:30 Uhr
Farbliche AusprÀgung: Kopf und Hinterleib = dunkelbraun bis schwarz / Brust = braun (etwas heller als Kopf und Hinterleib)
AuffÀlligkeiten: seit ca. 6 Tagen laufen im Schnitt ca. 30 bis 40 Arbeiterinnen ziemlich ziellos auf meinem Fahrzeug umher, dabei bewegen sie sich bevorzug in den Ritzen zwischen den Karosserieteilen
Foto:
bezugnehmend auf meinen Beitrag "Ameisennest im Auto" bitte ich um Bestimmung folgender Art:
GröĂe: 3 bis 4 mm
Fundort: Brandenburg (am Auto vermutlich mit Nest)
Fundzeit: 16.07.2014 - 05:30 Uhr
Farbliche AusprÀgung: Kopf und Hinterleib = dunkelbraun bis schwarz / Brust = braun (etwas heller als Kopf und Hinterleib)
AuffÀlligkeiten: seit ca. 6 Tagen laufen im Schnitt ca. 30 bis 40 Arbeiterinnen ziemlich ziellos auf meinem Fahrzeug umher, dabei bewegen sie sich bevorzug in den Ritzen zwischen den Karosserieteilen
Foto:
- Sajikii
- Erfahrener Halter
- BeitrÀge: 3083
- Danksagung erhalten: 849 Mal
#2 AW: Bitte um Bestimmung
Poah, also... eine genaue Bestimmung ist da eher ausgeschlossen. Aber ich tippe mal, ...und da wĂŒrden mir Lasius brunneus oder Lasius emarginatus in den Sinn kommen.
Die leben also irgendwo im Auto? Interessant!
Die leben also irgendwo im Auto? Interessant!
LG
#3 AW: Bitte um Bestimmung
Also wenn es eine von beiden Lasius-Arten ist, dann doch eher Lasius emarginatus, zumindest wenn man die FĂŒhler beider Arten vergleicht.
siehe: http://ameisenwiki.de/index.php/Lasius_brunneus
Wenn man aber mal die FÀrbung vergleicht, kommt meiner Meinung nach keine der beiden Arten in Frage, denn mein Exemplar ist deutlich dunkler, ja fast schon schwarz und der farbliche Unterschied zwischen Kopf bzw. Hinterleib und Brust ist sehr gering und bei den beiden Lasisus-Arten deutlich ausgeprÀgter.
siehe: http://ameisenwiki.de/index.php/Lasius_brunneus
Wenn man aber mal die FÀrbung vergleicht, kommt meiner Meinung nach keine der beiden Arten in Frage, denn mein Exemplar ist deutlich dunkler, ja fast schon schwarz und der farbliche Unterschied zwischen Kopf bzw. Hinterleib und Brust ist sehr gering und bei den beiden Lasisus-Arten deutlich ausgeprÀgter.
- Sajikii
- Erfahrener Halter
- BeitrÀge: 3083
- Danksagung erhalten: 849 Mal
#4 AW: Bitte um Bestimmung
Wie sieht denn ein Foto von dieser Ameise aus, wenn es gut belichtet wurde? Man erkennt schon einen helleren Farbanteil beim Thorax , eher brÀunlich. In deiner Beschreibung steht ja auch braun.
Naja... wer weiĂ, vlt. gibt es noch eine schwarze Lasiussp . die auch gerne solche NistplĂ€tze wie die von mir oben genannten Arten aufsucht.
GrundsĂ€tzlich wĂŒrde ich es persönlich lustig finden, wenn ich Ameisen in meinem Auto hĂ€tte. Wohl erst bei einem Urlaub wo es raus aus Mitteleuropa geht, sollte man aber Bedenken haben bzgl. fremder Ameisenfauna usw.
Mehr kann ich dir da leider nicht weiter helfen, sorry!
Was gedenkst du nun, mit dieser Kolonie zu tun?
lg
Naja... wer weiĂ, vlt. gibt es noch eine schwarze Lasius
GrundsĂ€tzlich wĂŒrde ich es persönlich lustig finden, wenn ich Ameisen in meinem Auto hĂ€tte. Wohl erst bei einem Urlaub wo es raus aus Mitteleuropa geht, sollte man aber Bedenken haben bzgl. fremder Ameisenfauna usw.
Mehr kann ich dir da leider nicht weiter helfen, sorry!
Was gedenkst du nun, mit dieser Kolonie zu tun?
lg
LG
#5 AW: Bitte um Bestimmung
NatĂŒrlich will ich sie aus meinem Auto raus haben und da ich nicht mein ganzes Fahrzeug zerlegen lassen will, werde ich versuchen sie mit FraĂködern zu bekĂ€mpfen. Nur hierfĂŒr wĂ€re es natĂŒrlich gut, wenn man weiĂ, mit wem man es zu tun hat um einen geeigneten Köder zu finden.
-
- Einsteiger
- BeitrÀge: 38
- Danksagung erhalten: 0
#6 AW: Bitte um Bestimmung
könnte Sie so ausschauen?
http://ameisenwiki.de/index.php/Datei:Lasius_fuliginosus_%28Jacky%29_Gyne.jpg
Edit fink2: Bitte beim Thema bleiben
http://ameisenwiki.de/index.php/Datei:Lasius_fuliginosus_%28Jacky%29_Gyne.jpg
Edit fink2: Bitte beim Thema bleiben
camponotus ligniperdus -Sunshine*mit dem GlĂŒck Gen(seit 2008/9)
myrmica rubra-RedMoon -die Unnahbare(2012)
Streit nicht mit dem Fliesenleger, er weis wo Dein Klo wohnt.
myrmica rubra-RedMoon -die Unnahbare(2012)
Streit nicht mit dem Fliesenleger, er weis wo Dein Klo wohnt.
- Gregor Poeth
- Halter
- BeitrÀge: 767
- Danksagung erhalten: 300 Mal