Bitte um Bestimmung-Wer bist du denn?
- trailandstreet
- Fortgeschrittener Halter
- Danksagung erhalten: 1154 Mal
#9 AW: Bitte um Bestimmung-Wer bist du denn?
Ich würde sagen, das rührt wohl daher, dass sie so physogaster ist und man eben zwischen den Segmenten durchsieht
lorem ipsum
-
Safiriel
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 1227 Mal
#10 AW: Bitte um Bestimmung-Wer bist du denn?
Hier versuchsweise ein paar Bilder unter der Lupe (ob die besser sind wage ich zu bezweifeln. Das hier sind die besten von geschätzt 20.)
Eines vom Fundort habe ich auch noch gemacht^^
Ich tippe ja auf Solenopsis fugax. Kann mich jemand bestätigen? Oder sieht es Euch doch eher nach Tetramorium spec. aus?
Eines vom Fundort habe ich auch noch gemacht^^
Ich tippe ja auf Solenopsis fugax. Kann mich jemand bestätigen? Oder sieht es Euch doch eher nach Tetramorium spec. aus?
- Baumarkthammer
- Danksagung erhalten: 122 Mal
#11 AW: Bitte um Bestimmung-Wer bist du denn?
Man kann meiner Meinung nach schon recht sicher erkennen, dass es sich um eine Tetramorium handelt. Für Solenopsis fugax ist sie meines Erachtens nach zu bullig am Protohrax.
Die Streifen kommen durch die Dehnung derGaster zustande, die Platten auf der Gaster werden dadurch auseinander gedrückt und man kann das Bindegewebe darunter sehen.
Gruß
Kaj
Die Streifen kommen durch die Dehnung der
Gruß
Kaj
-
Safiriel
#12 AW: Bitte um Bestimmung-Wer bist du denn?
Was heißt das denn für mich? Tetramorium sollte man eher nicht halten, oder? "Pest Ant" schreckt mich ziemlich ab. Davon mal abgesehen, wo liegen die Unterschiede (auch in der Haltung) der beiden Arten? Ich habe bisher noch nicht allzu viel gefunden.
@Diffe Welchen der beiden Vorschläge von Sajiki meinst Du?
@Diffe Welchen der beiden Vorschläge von Sajiki meinst Du?
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 69 Mal
#13 AW: Bitte um Bestimmung-Wer bist du denn?
Hy
Grob sieht diese aus wie eine Solenopsis fugax, die Diebsameise,kurz nach dem Schwarmflug ,dann sind die immer so dick.
Generel nistet diese nahe an fremden Ameisenkolonien und feine Gängen führen dann in dessen Brutkammern.Aber sie ist nicht auf die Fremdbrut angewiesen, vor 2 Jahren hielt ich über die Gründungsphase hinaus 2 solcher Gynen und diese nahmen gerne Fruchtfliegen an. Aber weil die Art so klein ist gab ich diese weiter an einen Freund bei welchem die Ameisen immer noch ausbrechen und sein Heimgefühl stören
Grob sieht diese aus wie eine Solenopsis fugax, die Diebsameise,kurz nach dem Schwarmflug ,dann sind die immer so dick.
Generel nistet diese nahe an fremden Ameisenkolonien und feine Gängen führen dann in dessen Brutkammern.Aber sie ist nicht auf die Fremdbrut angewiesen, vor 2 Jahren hielt ich über die Gründungsphase hinaus 2 solcher Gynen und diese nahmen gerne Fruchtfliegen an. Aber weil die Art so klein ist gab ich diese weiter an einen Freund bei welchem die Ameisen immer noch ausbrechen und sein Heimgefühl stören
Myrmecia nigriceps seit 2010
Oecophylla smaragdina seit 2010
Rhytidoponera victoriae seit 2013
Oecophylla smaragdina seit 2010
Rhytidoponera victoriae seit 2013
- Colophonius
- Halter
- Danksagung erhalten: 387 Mal
#14 AW: Bitte um Bestimmung-Wer bist du denn?
Also ich würde sie an deiner Stelle erstmal halten. Eine so schöne Gyne habe ich selten gesehen!
Solenopsis fugax könnte auch in der Tat hinkommen und wenn es Tetramorium ist - bevor sie viele Arbeiterinnen haben, tun die auch nichts.
Solenopsis fugax könnte auch in der Tat hinkommen und wenn es Tetramorium ist - bevor sie viele Arbeiterinnen haben, tun die auch nichts.
- Diffeomorphismus
- Halter
- Danksagung erhalten: 991 Mal
#15 AW: Bitte um Bestimmung-Wer bist du denn?
Sajiki hat geschrieben:Hmmm, könnte wirklich eine Tetramorium sp. Gyne sein! Was aber auch noch in Frage kommen könnte (die Körperlänge würde es bekräftigen), wäre eine Solenopsis fugax Gyne! Müsste von der Schwarmzeit her schon passen.
Gratuliere! Ich liebe die fugax!
Ich meinte genau das, was du scheinbar getan hast, deine
Weiterhin würde ich eine einheimische Ameise nun wirklich nicht als "Pest Ant" bezeichnen. Wohl eher könnte sie aufgrund ihrer Größe einen guten Ausbruchsschutz in der Haltung erforderlich machen. Das trifft allerdings auf beide möglichen Gattungen/Arten zu.
LG,
Diffeomorphismus
„Die Heuchelei ist die materia prima des Teufels, von der aller Lug und Trug, alle Schwachheit und Abscheulichkeit herrührt, von der nichts Wahres kommen kann. Denn die Heuchelei ist selbst eigentlich eine doppelt destillierte Lüge, eine Lüge in der zweiten Potenz.“ (Thomas Carlyle)
-
Safiriel
#16 AW: Bitte um Bestimmung-Wer bist du denn?
Derzeit sitzt sie in einer Lebensmitteldose, ausgestattet mit dem RG (Strohhalmöffnung), dem CD-Nest, und einer Teelichtschale mit etwas Boden (falls sie bauen möchte). Möchte sie wohl nicht, bislang findet sie das RG super.
Sie ist ja auch eine Dame von Welt. Wie alle Deutschen liebt sie italienisches Essen. Ich habe nämlich bewusst KEINE Reagenzgläser mehr dabei, so kam sie dann zwischen Pasta und Tomate heim.
Sie ist ja auch eine Dame von Welt. Wie alle Deutschen liebt sie italienisches Essen. Ich habe nämlich bewusst KEINE Reagenzgläser mehr dabei, so kam sie dann zwischen Pasta und Tomate heim.