Bitte um Bestimmungshilfe

Hausameisen und ihre BekÀmpfung
Neues Thema Antworten
Tengel
Offline
BeitrÀge: 2
Registriert: 2. Juni 2021, 08:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Bitte um Bestimmungshilfe

Beitrag von Tengel » 2. Juni 2021, 09:30

Hallo liebe Ameisenfreunde,

wir haben seit 10 Tagen sichtbare Ameisen im Haus. Wir haben das Haus umgebaut. Eine Holzwand, die vorher eine außenliegende isolierte Holzwand war, ist nun eine mit Holz vertĂ€felte Innenwand. Nach der Fertigstellung sind oben und unten an dieser Wand Ameisen ausgetreten. Am offensichtlichen Ameisenausgang sitzt immer ein Trupp, wie auf den Fotos abgebildet, die sich um die schwĂ€rmenden Ameisen scheinbar kĂŒmmern. An Ködern sind sie kaum interessiert. Sie sind ca. 4-5 mm groß.

Kann uns jemand mit der Bestimmung helfen?
Ich fĂŒrchte, wir haben da ein tieferliegendes Problem.
Im Garten wÀren uns die GÀste lieber.

Herzlichen Dank fĂŒr eine Antwort.
Tengel
DateianhÀnge
20210602_081627.jpg
20210602_084025.jpg



Wolfi91

User des Monats Januar 2021 User des Monats Oktober 2021
Halter
Offline
BeitrÀge: 675
Registriert: 29. September 2020, 21:20
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 798 Mal

#2 Bitte um Bestimmungshilfe

Beitrag von Wolfi91 » 2. Juni 2021, 11:06

Achherje,
Ich bin kein Profi, aber das sieht mir nach Lasius brunneus aus (Braune Wegameise). Das kann sich zu einem fiesen Problem entwickeln. Allerdings wenn ich das richtig verstehe, war die Wand frĂŒher eine Außenwand und ist jetzt eine Wand im Haus?
Wenn sie keinen Zugang zur Außenwelt haben, mĂŒssten sie doch irgendwann verhungern. Von irgendwo mĂŒssen sie ja ihr Futter beziehen. Ansonsten mal suchen, ob sie irgendwo außen am Haus unterwegs sind. Wenn sich das nicht bessert, wĂŒrde ich tatsĂ€chlich einen Profi kontaktieren. Aber wie gesagt, bin kein Experte, also erstmal keine Panik. Erstmal rund um die Wand alles absuchen, vielleicht kann man sie aushungern.

GrĂŒĂŸe Wolfi



Tengel
Offline
BeitrÀge: 2
Registriert: 2. Juni 2021, 08:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 Bitte um Bestimmungshilfe

Beitrag von Tengel » 2. Juni 2021, 16:35

Hallo,

danke schon mal fĂŒr die Antwort.
TatsĂ€chlich haben wir nochmal genauer nachgeforscht und an einer anderen Außenwand, die ĂŒber eine innenliegende Holzkonstruktion verbunden ist, Ameisen entdeckt. Dort ist der Zugang zum Garten und zu LĂ€usen auf der Johannisbeerhecke. Wir haben wohl eine grĂ¶ĂŸere Ansiedlung unter einer Holzfassade und sie machen sich auch schon daran, an der angrenzenden, neuen Fassadenisolierung sich auszubreiten. Wir versuchen jetzt die Tipps in anderen Chats auszuprobieren. Den Zugang zur Futterquelle blockeren, wenn das ĂŒberhaupt geht, und einen prĂ€parierte Futterköder anzubringen. Ich hoffe, wir kriegen das in den Griff. FĂŒr gute Tipps sind wir dankbar.

Tengel



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Ungebetene Untermieter & Störenfriede im Haus“