User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Bitte um Bewertung meines "Aquariums"

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
L0RD_J
BeitrÀge: 18
Danksagung erhalten: 0

#1 Bitte um Bewertung meines "Aquariums"

Beitrag von L0RD_J » 18. August 2007, 11:48

Hallo Leute,

nach ca 1-monatiger wartezeit sind nun die ersten Meisen geschlĂŒpft (3 StĂŒck / Lasius niger),
nun habe ich mir einen YTONG gekauft, ein Aquarium mit den Maßen 80x35x30 und Aquarien-Kies, dazu Futterschalen und Kies aus dem Garten!
Ein paar Pflanzen bestellt, alles "hĂŒbsch" dekoriert und das Glas mit Parrafin gesichert!

Nun meine Frage:

Findet ihr das Formicarium so wie ihr es unten seht I.O.????

Was kann man noch besser machen?

Oben am YTONG (30x25x20) ist ein ca 7cm tiefes und 5cm breites "Wasserreservoir" mit Seramis gefĂŒllt, dazu ist der YTONG unten mit Seramis umstellt, damit wenn ich zuviel wasser dazu gebe (reiner AnfĂ€ngerfehler) das aufgesaugt wird!
Die kleine Arena nebenan ist ein Aufenthaltsbecken mit einer Lasius flavus Königin, im RG, die gerade ihre ersten Eier gelegt hat! Die kleine Arena ist natĂŒrlich geschlossen!

Ein paar Ideen habe ich natĂŒrlich selber noch!
z.B. dass ich den YTONG erweitere (genau könnt ihr es zwar nicht sehen aber nur mal so)
oder: Ich mache alles auf alt griechische Mythologie, d.h. die Akropolis, Walhalla und ein paar BĂŒsten kommen noch dazu!

Also wie finedt ihr es fĂŒr nen AnfĂ€nger?

Hier die links:
http://l0rdj.l0.funpic.de/Ameisenbecken/IMG_0823.JPG
http://l0rdj.l0.funpic.de/Ameisenbecken/IMG_0821.JPG
http://l0rdj.l0.funpic.de/Ameisenbecken/IMG_0820.JPG

Gruß,
L0RD_J

G UNIT 88
Halter
BeitrÀge: 762
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 AW: Bitte um Bewertung meines "Aquariums"

Beitrag von G UNIT 88 » 18. August 2007, 21:21

Hey!
Also du hast dein Becken schon mal schön Dekoriert! :respekt:
Aber welche Ameisen Art möchtest du den nun drinnen halten?Lasius niger oder Lasius flavus?
Den beide BekÀmpfen sich vor allem Lasius niger sind dabei sehr dominant und dulden in ihrer nÀhe keine anderen Ameisen.
Es könnte funktionieren wen die Lasius flavus Kolonie grĂ¶ĂŸer wĂ€re so das sie sich wehren kann aber bisher ist es nur eine Königin.
Und zu den Kieselsteine und Seramis kann ich dir sagen das es eine Arbeit werden wird die Chitin Reste zu entsorgen.

MFG G!8)

L0RD_J
BeitrÀge: 18
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Bitte um Bewertung meines "Aquariums"

Beitrag von L0RD_J » 19. August 2007, 08:44

Also die flavus kommen dann schon wieder raus, keine Angst! Die stehen da halt nur drin bis sie mal ein wenig mehr werden!
Dann steck ich sie in ne Farm, die ich noch habe!

Also es ist rein fĂŒr die Lasius niger!

Danke

Oberst Emsig
Halter
BeitrÀge: 1364
Danksagung erhalten: 6 Mal

#4 AW: Bitte um Bewertung meines "Aquariums"

Beitrag von Oberst Emsig » 20. August 2007, 22:23

Hallo,

leider sind die Bilder nicht mehr verfĂŒgbar und der Thread macht so nur noch wenig Sinn. WĂ€re schön, wenn du (L0RD_J) die Bilder wieder hochladen könntest (am besten auf Picmirror).
Dann kann ich mir das auch mal anschauen.

Gruß,
der Oberst

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“