User des Monats Mai 2024   ---   Behmi  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Bitte um Hilfe bei meinen Camponotus ligniperda

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
Maddio

User des Monats April 2017 User des Monats April 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1994
Registriert: 15. März 2007, 11:35
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 3282 Mal
Danksagung erhalten: 2126 Mal

#9 AW: Bitte um Hilfe bei meinen Camponotus ligniperda

Beitrag von Maddio » 13. Mai 2010, 14:11

Seifert gibt an, dass für große Nester die Nutzung von 20-40m entfernten Nahrungsquellen normal ist. Soviel Auslauf kann man ihnen sowieso nicht bieten. Auch bei wirklich großen Formicarien wird man immer ein paar Arbeiter nach Möglichkeiten suchen sehen das Becken zu verlassen. Ist völlig normal.



Mimi84
Halter
Offline
Beiträge: 268
Registriert: 10. Mai 2010, 12:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Bitte um Hilfe bei meinen Camponotus ligniperda

Beitrag von Mimi84 » 13. Mai 2010, 14:19

Och, warum fĂĽtterst du den Lasius niger Larven? :furchtbartraurig::furchtbartraurig::furchtbartraurig:



Benutzeravatar
keijei
Halter
Offline
Beiträge: 114
Registriert: 6. Juni 2009, 14:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Bitte um Hilfe bei meinen Camponotus ligniperda

Beitrag von keijei » 13. Mai 2010, 20:06

Hallo alle zusammen

Danke dass ihr mir so schnell auf meine Frage geantwortet habt. :) Die Folie wird dämnächst ersetzt und ich bin froh dass dieses Verhalten normal ist. ;)

@ Mimi84

Da meine Koloniegröße sehr klein ist, greife ich auf Lasius niger Larven zurück, später werde ich wieder Maden verfüttern. :)



Benutzeravatar
keijei
Halter
Offline
Beiträge: 114
Registriert: 6. Juni 2009, 14:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12 AW: Bitte um Hilfe bei meinen Camponotus ligniperdus

Beitrag von keijei » 14. März 2011, 17:19

Also für die, die Mein Problem in Imagos Thread verfolgt haben und natürlich auch für die die mir helfen können.:)

Meine Kolonie habe ich vor der Winterruhe 40*20*20cm Becken, bei etwa 22 bis 25°C Zimmertemperatur gehalten. Bevor ich die Kolonie in die Winterruhe geschickt habe, waren es 13 Arbeiterinnen. Im Laufe des Sommer sind dann 3 Imagines verstorben und somit ging die Kolonie mit 10 Arbeiterinnen, 0 Larven und 0 Eier in die Winterruhe.

In der Winterruhe sind jetzt aber 5 weitere Arbeiterinnen verstorben, Somit sind es jetzt nach der 2. Winteruhe nur noch 5 Arbeiterinnen.:furchtbartraurig:

Wärend der Winterruhe standen die Tiere im unbeheitzten Keller bei 5 - 10°C und ich habe nur 2 mal nachgeschaut ob es der Kolo gut geht, was auch den Anschein hatte.

Ich weiß einfach nicht warum so viele Tiere in so kurzer Zeit verstorben sind. :confused:Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.



Benutzeravatar
Imilius
Halter
Offline
Beiträge: 829
Registriert: 28. Februar 2009, 00:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#13 AW: Bitte um Hilfe bei meinen Camponotus ligniperda

Beitrag von Imilius » 31. März 2011, 15:30

Hi Keijei!

Hat die Königin Eier gelegt?
Leben die zwei Arbeiterinnen noch?

GruĂź Imilius


Ich bin jetzt bei Eusozial.de und bei Ameisenportal.eu!

Benutzeravatar
Corsair
Halter
Offline
Beiträge: 910
Registriert: 29. Januar 2004, 16:22
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

#14 AW: Bitte um Hilfe bei meinen Camponotus ligniperda

Beitrag von Corsair » 1. April 2011, 13:49

Hy keijei!

Es muss nicht immer Plexiglas oder Glas als Abdeckung dienen. Ich hab derzeit gute Erfahrung gemacht mit dem Material:

Hobby-Glas (Baumarkt)
kostet leicht mehr als Glas - aber viel weniger als Plexiglas.
250x500mm - 2mm dick - € 2,99

Stand zwar nichts oben - ich glaub aber, dass es PS (Polystyrol) ist - also das gleiche Material aus dem die Behälter der Ferrero rocher Packungen sind.

Daten zu Hobbyglas:

• hohe Bruchfestigkeit (10x bruchfester als Glas)
• gute Wärmebeständigkeit (wärmestabil bis + 75°C)
• splittert nicht
• hohe Lichtdurchlässigkeit (93 %)
• leicht zu verarbeiten (schneiden, sägen, bohren)

Hab damit mein Formikariumabdeckung fĂĽr mein 2. Camponotus ligniperdus Kolonie gebaut.
Mit Stanleymesser hinten und vorn mehrmals fest drüber geschnitten und abbrechen ließ es sich mit schöner Kante!

Das kleine Volk (1 Königin, 12 Arb.) wollte damals keiner haben und so hab ich sie gleich selber behalten.

Jedenfalls kann man das Hobby-Glas (was eigentlich sehr ähnlich an Plexiglas ran kommt) sehr leicht bearbeiten.

Hab mir einfach kleine Luftlöcherhinein gebohrt - die ich vorher genau markierte.

Als Stabilisierungselement hab ich Untersetzer-Buttons genommen dich ich unten anklebte und hält so perfekt auf kleinem Formikarium.

Gesamtkosten lagen fĂĽr dieses Formikarium an Material auf nur um die 15 Euro :)

Sieht aber glaub ich nicht so schlecht aus - ist halt mehr Laborstyle als Naturnah - aber so hab ich wohl auch nicht so sehr mit Schimmel und Milben zu kämpfen.

Auch hab ich die Gipsbehausungen alle selbst gegossen aus den aberwitzigsten Verpackungsteilen (Gips gieĂźen ist einfach cool), sieht sogar unterhalb perfekt aus - aber das ist ein Thema das ich bald ausfĂĽhrlich berichten werden in meinem neuen Camponotus ligniperdus Haltungsbericht (meiner 2. Kolonie).

Nur Namen hab ich noch keinen fĂĽr das Formikairum?
BubbleBobble oder ButtonDune? Mal sehen - mir fällt sicher noch was ein :)

LG Corsair

Fotos: schnell von Handycam gemacht anbei. Bessere Folgen in meinem HB.
Dateianhänge
2teForm3.jpg
2teForm2.jpg
2teForm.jpg


"Gesegnet sei der Ameisenverstand, der zu klein fĂĽr Zweifel ist."

Sahal
Halter
Offline
Beiträge: 1729
Registriert: 16. Februar 2006, 18:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#15 AW: Bitte um Hilfe bei meinen Camponotus ligniperda

Beitrag von Sahal » 1. April 2011, 15:20

krub

Polystyrol ist ein altbekannter Baustoff der Ameisenhaltung.
Du solltest aber auch die Nachteile aufzählen, da Polystyrol nur bedingt einzusetzen ist!

- weich und flexibel, muss also verstärkt/verstrebt werden
- dehnt sich bei Erwärmung, Spalten sind die Folge
- verkratzt bereits beim Hingucken!
- chemische Beständigkeit eines Hühnereis
- saugt Wasser und verformt sich
- kann sehr gut belaufen werden
- Kleber müssen hochflexibel sein, oder sie platzen/schälen ab
- schlecht zu zerspanen

Als Thermoplast lässt es sich aber im Backofen in jede Form bringen, und so sind interessante Formicarien und gebogene Frontscheiben denkbar.

Polystyrol ähnlich Plexiglas? Au Backe, und Äpfel sind bananenartige Kirschbirnen! :D

Randinfo: Polystyrol ist wohl in aufgeschäumter Form besser bekannt als Schaumpolystyrol mit Handelsnamen Styropor/Styrodur und so weiter.
In semitransparenter, farbiger Form wird es meist fĂĽr Werbetafeln und beleuchtete Firmenschilder und Leuchtreklamen eingesetzt.

Polystyrol sollte ist in jedem Baumarkt geben! Ich kann nur empfehlen, trotz doppelter Kosten immer das dickste zur Verfügung stehende Material zu wählen!


Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlägt!

Benutzeravatar
NIPIAN
Halter
Offline
Beiträge: 2429
Registriert: 7. September 2005, 17:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#16 AW: Bitte um Hilfe bei meinen Camponotus ligniperda

Beitrag von NIPIAN » 1. April 2011, 17:25

Hoi,


Sahal hat geschrieben:Polystyrol ähnlich Plexiglas? Au Backe, und Äpfel sind bananenartige Kirschbirnen!

ABER es is Obst^^.

Auauau, des war etz fetz'n off-topic.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“