Bitte um Hilfe Lasius niger
#1 Bitte um Hilfe Lasius niger
Hi @ll
Ich würde meine Vorstellung gerne etwas verschieben. Ich habe Lasius niger. Mir fällt auf, dass sie sich öfter gegenseitg attackieren. Wenn ich sie beim rangeln erwische, trenne ich sie mit einem kleinen Spritzer Wasser.
Ich habe vor ca. 1 1/2 Monaten mit einer Königinn angefangen. Mittlerweile sind es ca. 15 Ameisen.
Hier die Daten:
Nest: 30x6x20 cm Glas
Arena 30x20x20 cm Glas
Untergrund ist eine Sand Lehm mischung aus dem Antstore.
Temp und Luftfeuchtigkeit schwanken doch etwas. Sie sind bei mir im Zimmer. Die Sonne trifft nicht auf die kleinen. Sie sind nicht komplett von Licht abgeschirmt, aber auch die Zimmerlampe trifft nicht auf die Ameisen. Es wird also nicht übermässig heiss.
Ich füttere sie mit: Mehlwürmer, Honiglösung, Honig und Wassermelone, Trutenbrust, Salami und natürlich Wasser. Sie nehmen alles gut auf.
Hier das video: https://youtu.be/KPv6K3P7kbw
Ich muss dazu sagen, ich bin ein Anfänger was Ameisen angeht. Ist das nur geplänkel oder mache ich etwas falsch?
Besten Dank im Vorraus.
Ich werde mich am Wochenende vorstellen, wenn ich mehr Zeit habe. Ich wollte nur frühzeitig um Hilfe fragen, bevor sich die kleinen gegenseitig fertig machen.
Ich würde meine Vorstellung gerne etwas verschieben. Ich habe Lasius niger. Mir fällt auf, dass sie sich öfter gegenseitg attackieren. Wenn ich sie beim rangeln erwische, trenne ich sie mit einem kleinen Spritzer Wasser.
Ich habe vor ca. 1 1/2 Monaten mit einer Königinn angefangen. Mittlerweile sind es ca. 15 Ameisen.
Hier die Daten:
Nest: 30x6x20 cm Glas
Arena 30x20x20 cm Glas
Untergrund ist eine Sand Lehm mischung aus dem Antstore.
Temp und Luftfeuchtigkeit schwanken doch etwas. Sie sind bei mir im Zimmer. Die Sonne trifft nicht auf die kleinen. Sie sind nicht komplett von Licht abgeschirmt, aber auch die Zimmerlampe trifft nicht auf die Ameisen. Es wird also nicht übermässig heiss.
Ich füttere sie mit: Mehlwürmer, Honiglösung, Honig und Wassermelone, Trutenbrust, Salami und natürlich Wasser. Sie nehmen alles gut auf.
Hier das video: https://youtu.be/KPv6K3P7kbw
Ich muss dazu sagen, ich bin ein Anfänger was Ameisen angeht. Ist das nur geplänkel oder mache ich etwas falsch?
Besten Dank im Vorraus.
Ich werde mich am Wochenende vorstellen, wenn ich mehr Zeit habe. Ich wollte nur frühzeitig um Hilfe fragen, bevor sich die kleinen gegenseitig fertig machen.
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 20 Mal
#2 Re: Bitte um Hilfe Lasius niger
hmm
Schwieriges Thema
Vielleicht haben die Ameisen einen anderen geruch oder sonstiges mehr kann ich dazu auch nicht sagen da dieses Thema eigentlich noch NIE gestellt wurde
Schwieriges Thema
Vielleicht haben die Ameisen einen anderen geruch oder sonstiges mehr kann ich dazu auch nicht sagen da dieses Thema eigentlich noch NIE gestellt wurde
- fink2
- Halter
- Danksagung erhalten: 272 Mal
Hallo SLASH
und Herzlich Willkommen im Forum.
Das ist nicht so ungewöhnlich das eine Arbeiterin eine andere in der Gegend herum zieht,
ab und zu ist eine Arbeiterin der Meinung das eine andere irgendwo anders hin gehört,
das kann auch schon mal Tagelang so gehen.
Ich würde mir keine Sorgen machen.
Grüße, fink2
und Herzlich Willkommen im Forum.
Das ist nicht so ungewöhnlich das eine Arbeiterin eine andere in der Gegend herum zieht,
ab und zu ist eine Arbeiterin der Meinung das eine andere irgendwo anders hin gehört,
das kann auch schon mal Tagelang so gehen.
Ich würde mir keine Sorgen machen.
Grüße, fink2
- trailandstreet
- Fortgeschrittener Halter
- Danksagung erhalten: 1154 Mal
#4 Re: Bitte um Hilfe Lasius niger
Klingt komisch, nachdem sie ja anscheinend doch von dieser Gyne sind. Aber ich würde sie einfach mal in Ruhe lassen. Das wär mir komplett neu, dass sie sich gegenseitig umbringen.
Ach ja, das Herumziehen heißt ja meistens so viel wie "komm, ich zeig Dir was"
Ach ja, das Herumziehen heißt ja meistens so viel wie "komm, ich zeig Dir was"
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor trailandstreet für den Beitrag:
- Felizmenina1988