Die Suche ergab 938 Treffer

von Intro
15. Juli 2023, 00:00
Forum: Fotoberichte & Videoberichte
Thema: Bild(er) und Video(s) des Tages
Antworten: 1694
Zugriffe: 1163246

Bild(er) und Video(s) des Tages

Ein kleiner Besuch bei meinen Cataglyphis nodus, die Gyne wurde im Mai 2022 gefangen. Details zur Gründung hier.

von Intro
9. Juli 2023, 20:51
Forum: Einsteigerfragen
Thema: KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten
Antworten: 12518
Zugriffe: 10463150

KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Ich habe im Formicarium eine Heizlampe, Fühler am Glas (innen) zeigt meist zwischen 28 und 30°C an. Da sie die Brut aber immer möglichst nahe an die Heizlampe bringen, wird es wohl kaum zu warm sein.
von Intro
9. Juli 2023, 13:24
Forum: Einsteigerfragen
Thema: KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten
Antworten: 12518
Zugriffe: 10463150

KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Habt ihr derartig "verkrüppelte" Puppen schon einmal beobachtet? Es scheint, als hätten sich die Larven im gekrümmten Zustand verpuppt. Mehrere neue Puppen bei meinen Cataglyphis nodus sehen so aus. Aufgrund des Deckels ist die LF in der Anlage recht hoch (immer über 90%), doch bisher schien das nic...
von Intro
20. Juni 2023, 11:12
Forum: Cataglyphis-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)
Thema: Cataglyphis cf. nodus - Ein Gründungsversuch
Antworten: 42
Zugriffe: 4907

Cataglyphis cf. nodus - Ein Gründungsversuch

Hallo Erne, beide Kolonien haben die Angewohnheit, Brut aller Stadien (überwiegend jedoch Puppen) im Licht der Wärmelampe zu "sonnen". Zunächst hat mir das Sorgen bereitet, aber das schnelle Wachstum beruhigt mich.
von Intro
18. Juni 2023, 11:25
Forum: Cataglyphis-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)
Thema: Cataglyphis cf. nodus - Ein Gründungsversuch
Antworten: 42
Zugriffe: 4907

Cataglyphis cf. nodus - Ein Gründungsversuch

18. Juni 2023

Ich möchte alles, was in den letzten Wochen passiert ist, in einem Bild zusammenfassen:

20230617_170817.jpg
von Intro
12. April 2023, 12:18
Forum: Manica-Hatungsberichte (europäische Ameisenarten)
Thema: Manica rubida Entwicklung!
Antworten: 27
Zugriffe: 4306

Manica rubida Entwicklung!

Hallo Erne, ich habe deinen Post erst jetzt gesehen, weil ich ohnehin ein Update geben wollte. Leider gibt es traurige Nachrichten: Die Gyne ist in der Winterruhe verstorben. Woran es genau liegt, kann ich nicht sagen. Sie waren im Keller untergebracht und es könnte wohl zu warm gewesen sein (immer ...
von Intro
2. April 2023, 01:49
Forum: Cataglyphis-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)
Thema: Cataglyphis cf. nodus - Ein Gründungsversuch
Antworten: 42
Zugriffe: 4907

Cataglyphis cf. nodus - Ein Gründungsversuch

2. April 2023 Meine Griechinnen waren nun den ganzen Winter im Schlafzimmer untergebracht. Dort hatte es meist um die 18°C. Eventuell wäre der Keller mit um die 10°C den Temperaturen auf Korfu im Winter nähergekommen, aber so hatte ich sie zumindest immer im Blick. Anfang der Woche habe ich dann be...

Zur erweiterten Suche