Subfamilia: Formicinae
Tribus: Formicini
Genus: Cataglyphis
Species: Cataglyphis nodus
Allgemeines
Heimat: Südost- bis Mitteleuropa, über Kleinasien bis China, Nordafrika
Habitat: steppenhafte Halbwüsten, Trockenrasen, lichte Nadelwälder
Kolonie:
Koloniegröße: geschätzt bis etwa 5.000 Individuen
Gründung: Claustral
Arbeiterinnen: Polymorph
Nestbau: Gegrabene Nester im Boden an besonnten Stellen, oft ausgedehnte Nester mit weiten Galeriengängen.
Nahrung: Zucker- oder Honigwasser und Insekten.
Aussehen / Färbung
Arbeiterinnen: Rot-Schwarz.
Minors: ca. 6-7 mm
Media/Majors: ca. 17mm
Männchen: ca. 12mm
(Daten übernommen aus Frank Mattheis' Haltungsbericht cataglyphis-nodus-haltungserfahrungen-t37865.html)
8. Juni 2022, Korfu (Griechenland)
Das Wetter war wechselhaft, es hatte kurz geregnet. Meine Frau und ich waren in der Nähe der Nymfes-Wasserfälle, die zu diesem Zeitpunkt kaum Wasser führten, unterwegs, um die (Ameisen)fauna auszukundschaften. Wir hatten zwei Reagenzgläser mit in den Urlaub genommen, in der Hoffnung, Gynen zu finden. Eigentlich war uns die Art gar nicht so wichtig, wir waren nur von dem Gedanken angetan, eine Kolonie mit verkürzter
Nachdem meine Frau aber bereits kurz nach dem Aussteigen eine Cataglyphis-Arbeiterin entdeckt hatte, war die Hoffnung aufgekommen, diese wunderschönen und spannenden Tiere in einem Formicarium halten zu können. Und tatsächlich, nach vlt. einer Stunde aufmerksamer Bodenbetrachtung entdeckten wir eine
Für diejenigen, die den Link nicht anklicken wollen, hier noch einmal die Bilder von der ersten
Nachdem wir nur Füllwatte zur Hand hatten, die das Wasser so gar nicht dicht hielt, präparierte ich die RGs erst in der Unterkunft. Dann sperrten wir die beiden in den Safe, einerseits da sie es dort ruhig hatten und andererseits da ich der Watte allein als Ausbruchsschutz nicht mehr vertraue, seitdem mir eine Camponotus ligniperdus-
9. Juni 2022
Nachdem @Erne darauf hingewiesen hatte, dass die Gründung bei Cataglyphis spp. mitunter sehr heikel sein kann, haben wir uns entschlossen, die Gynen mit ein paar
Die eine schien die
10. Juni 2022
Beide Gynen haben nun bereits Eier gelegt. Bei Nummer eins sind es 5, bei der anderen konnte ich nur eines erkennen. Ob das Pushen hierzu beigetragen hat, wird wohl immer offen bleiben. Hier noch ein Bild.
Bin gespannt, ob die
PS: Es darf hier gerne auch diskutiert werden.