Blatthornkäfer?

Themen über andere Insekten und Spinnentiere.
Neues Thema Antworten
anthropod
Danksagung erhalten: 0

#1 Blatthornkäfer?

Beitrag von anthropod » 25. Mai 2009, 21:25

Bei der Suche nach Futterinsekten ist mir heute dieser tolle Käfer über den Weg gekrabbelt. Vielleicht weiß jemand, wie er heißt? Gefunden hab ich ihn heute 20:30, Sachsen-Anhalt, 190m, Streuobstwiese, 20-25°C. Er saß an einem fast toten Apfelbaum, der mir aufgefallen ist, weil da ein merkwürdiges Ameisennest drin ist -- mehr dazu später, heute war es schon zu dunkel für Fotos. Für einen Mondhornkäfer sind die Vorderbeine nicht kräftig genug und für einen Nashornkäfer ist er viel zu klein, knapp 15mm. Weil die meisten Blatthornkäfer geschützt sind hab ich ihn wieder freigesetzt und dabei zwei weitere Examplare am selben Baum entdeckt. Meine Ameisen mochten Käfer bisher sowieso nicht und müssen sich für heute mit zwei kleinen Mücken begnügen. :)
Dateianhänge
kaefer.jpg

erix
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 AW: Blatthornkäfer?

Beitrag von erix » 26. Mai 2009, 01:10

Hallo anthropod
Es ist kein Blatthornkäfer. Die Käfer dieser Familie haben Blättchen vorn an den Fühlern (= Hörnchen) daher ihr Name, wie der bekannte Maikäfer oder viele andere.
Der abgebildete Käfer hat keine Blättchen, sondern starre fingerartige Gebilde an den Fühlerenden und gehört in die Familie der Hirschkäfer. Es dürfte ein Kopfhornschröter (Sinodendron cylindricum) sein und zwar ein Männchen. Weibchen haben kein Horn.
Schönes Bild.
Gruss: erix

anthropod
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Blatthornkäfer?

Beitrag von anthropod » 26. Mai 2009, 08:44

Danke, Erix! Ja, das ist er -- ein Kopfhornschröter. Er gilt auch als gefährdet; also gut, daß ich ihn freigelassen hab. Hier noch ein Link: click

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Andere Insekten & Spinnentiere“