User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Blattschneider für Einsteiger?

Allgemeine Fragen und Themen über exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Nobody-
Einsteiger
Danksagung erhalten: 68 Mal

#17 Re: Blattschneider für Einsteiger?

Beitrag von Nobody- » 19. November 2017, 19:46

Hi,

Harry4ANT hat geschrieben:Wenn es stimmt (bin da wie gesagt auch eher skeptisch solange ich da keine fundierten Angaben habe)

Das ist richtig, aber um es herauszufinden muss man sie halten ;)

Zitrone22 hat geschrieben: ......wenn ich mehr Erfahrung habe

Ich denke das ist sehr wichtig, denn sie sind selbst bei kleinerer Kolonie stärke dennoch Blattschneideameisen, mit allem was dazu gehört.
Lf, Temperatur und Anlage sollten stimmig sein. Auch ist die Anlage nicht ganz ohne, obwohl ich alles selbst mache sind 2 - 300 Euro ganz schnell weg.
Weiterhin sind Acromyrmex ziemlich aktiv im Becken unterwegs was wiederum Ausbruchsschutz zum Thema des Halters macht.
Ansonsten machen sie einen ziemlich quirligen Eindruck, schöne Ameisen die Acromyrmex cf. echinatior.

Gruß Nobody

Unkerich

User des Monats Mai 2017 User des Monats Juli 2017
Erfahrener Halter
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 1749 Mal

#18 Re: Blattschneider für Einsteiger?

Beitrag von Unkerich » 19. November 2017, 20:00

Habe mir das Video gerade auch mal angeschaut, und habe jetzt noch mehr Zweifel als vorher.
Immerhin spricht er immer wieder davon, dass manche Sachen sich zeigen werden, wenn die Kolonie größer wird... Da frag ich mich doch etwas, wie er sich dann so sicher sein kann, dass die Kolonien so klein bleiben, wenn er selbst noch keine größere Kolonie besessen hat / besitzt bzw. wohl auch noch keine gesehen hat :rolleyes: :huh:

Meine Haltungsberichte: Camponotus substitutus, Camponotus socius, Solenopsis fugax

Empfehlenswert ist auch der Wissensteil des Forums

Nobody-
Einsteiger

#19 Re: Blattschneider für Einsteiger?

Beitrag von Nobody- » 19. November 2017, 20:25

Hi Unkerich

Unkerich hat geschrieben:Immerhin spricht er immer wieder davon, dass manche Sachen sich zeigen werden, wenn die Kolonie größer wird...

Es ist davon auszugehen das er in dem Video die Gründerkolonie meint.

Unkerich hat geschrieben:
Da frag ich mich doch etwas, wie er sich dann so sicher sein kann, dass die Kolonien so klein bleiben, wenn er selbst noch keine größere Kolonie besessen hat / besitzt bzw. wohl auch noch keine gesehen hat :rolleyes: :huh:

Da hast du vermutlich mehr Insiderwissen als ich. Er kennt ausgewachsene Kolonien die bei seinem Lieferanten stehen soweit es mir bekannt ist. Daher kommen auch die Infos.
Weiterhin ist er auch ein sehr freundlicher Mensch, man kann ihn dahingehend sicher Fragen, so hab ich es auch gemacht. Ob man das nun glauben möchte bleibt jedem selbst überlassen. Ich für meinen Teil habe die Anlage dahingehend konzipiert um sie jederzeit erweitern zu können, ob das nun 3000, 30000 oder gar 300000 werden ist mit schnuppe. Ich hoffe lediglich irgendwann etwas dazu sagen zu können wie groß die Kolonie bei mir geworden ist ;)

Gruß Nobody

Unkerich

User des Monats Mai 2017 User des Monats Juli 2017
Erfahrener Halter
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 1749 Mal

#20 Re: Blattschneider für Einsteiger?

Beitrag von Unkerich » 20. November 2017, 12:24

Nun gut, dann habe ich die Aussagen vielleicht etwas falsch gedeutet.
Aber generell erschien es mir einfach etwas seltsam, wenn jemand so eine Aussage über die Koloniegröße macht und als Fakt darstellt, auf der anderen Seite aber offensichtlich noch nicht sonderlich viele Erfahrungen mit der Art gemacht hat. M. E. sollte man sowieso nur dann soetwas, doch recht Ungewöhnliches, als Fakt darstellen, wenn man das auch mit eigenen Augen miterlebt hat.
Die Lieferanten wollen ihre Kolonien ja auch irgendwie verkaufen.

Aber naja, vielleicht tue ich ihnen auch unrecht, bin jedenfalls gespannt, wie sich deine Kolonie entwickeln wird! Dann werden wir - wenn alles gut geht - zumindest schonmal einen Hinweis haben, auch wenn eine Kolonie vielleicht nicht unbedingt als repräsentativ zu sehen ist.

Grüße
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Unkerich für den Beitrag (Insgesamt 3):
ErneNobody-Maddio

Meine Haltungsberichte: Camponotus substitutus, Camponotus socius, Solenopsis fugax

Empfehlenswert ist auch der Wissensteil des Forums

Nobody-
Einsteiger

#21 Re: Blattschneider für Einsteiger?

Beitrag von Nobody- » 20. November 2017, 20:10

Hi Unkerich,

ob du nun Unrecht hast oder auch nicht das wissen wir noch nicht, es ist in einigen Dingen vermutlich so das jeder das eine oder andere durchaus anders Interpretiert.
Für mich war das jetzt allerdings ein guter Ansatz mir Blattschneider zuzulegen, wird die Kolonie doch größer dann ist es halt so.
Was mir persönlich gefällt an dem Shop und dem Betreiber ist die Tatsache das es Infos gibt zu den Arten die er vertreibt, das ist nicht unbedingt Standard zur Zeit in der Vielzahl der Shops.Auch ist es Tatsache das er trotz klar definierter Geschäftsbedienungen sehr kulant ist. Schade wäre natürlich wenn hier in diesem speziellen Fall die Angaben zur Koloniegröße völlig abweichen würde, denn damit wird die Art in der Hauptsache beworben.

Nun heißt es abwarten, aber das sind wir Ameisenhalter ja gewohnt :D

Gruß Nobody
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Nobody- für den Beitrag (Insgesamt 2):
UnkerichGenetix

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Exotische Ameisenarten“