User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Blattschneiderameisen Haltung

Allgemeine Fragen und Themen über exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Lord Helmchen
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Lord Helmchen » 18. Dezember 2005, 17:47

Ich denke, eigentlich schon, dass man auf den Lärm achten muss d.h. die Kollonie nich an eine zu exponierte (ich meine jetzt auf den Lärm bezogen) Stelle sellen solte. Anderseits denke ich, dass gelegentliches Saugen u.ä. der Kollonie wahrscheinlich nicht schaden sollte (vorausgesetzt es ist nicht zu oft)
In der Gründungsphase, aber denke ich sollte man schon ein wenig vorsichtiger sein und das Saugen u.ä. lassen.
Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege.
MfG Lord Helmchen

Sanguinius
Halter
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Sanguinius » 18. Dezember 2005, 17:56

Ich weis ja nicht, ob ich von meinen einheimischen Arten auf Atta oä. schliesen kann, aber [edit]: meine Messor, Lasius und Camponotus reagieren kaum auf Lärm.
Wenn ich den Rollladen 10cm neben dem Nest hoch/runter mach oder im Zimmer staubsauge regen die sich nicht im geringsten anders als sonst.
Aber jede winzige Erschütterung gegen die Tische lässt sie wie wild durch die gegend laufen.

Mfg Felix

Lord Helmchen
Halter

Beitrag von Lord Helmchen » 4. Januar 2006, 20:52

Hi,
Ich wollte euch sagen, dass ich nun meine Acromyrmex Quenn seit einigen Tagen habe (danke Sebastian). Sie hat sich auch schon fleissig an's Gänge graben gemacht und ist gut am Honig futtern. Den Pilz, welchen ich ihr als zusätzliche Hilfe angeboten habe, hat sie zwar angenommen, ihn aber, grösstenteils aufgefuttert (na dann Mahlzeit).
MfG Lord Helmchen
<< Edit>> Als ich heute Morgen in mein Acromyrmex Becken schaute, bemerkte ich , dass meine Queen ihre Plizkammer, so wie es aussieht, direkt an der Seitenscheibe anlegt :).

Spaiss
Einsteiger

Beitrag von Spaiss » 5. Januar 2006, 15:17

Hallo,
Wie schwer ist es, wenn man mit Pheidole pallidula, Lasius niger/flavus, Myrmica rubra und Messor barbarus/structor erfahrungen hat eine Acromyrmex zu halten?
Also min. 1-2 Jahre Erfahrungen mit Ameisen.
Also so oder so habe ich kein Geld mehr für Ameisen mehr. Ich wollte nur mal so fragen.

Mfg

Lord Helmchen
Halter

Beitrag von Lord Helmchen » 5. Januar 2006, 17:46

Ich finde, dass kann man nich so generell sagen.
Grundsätzlich ist es einfach so, dass man unbedingt schon ein gewisses Grundwissen über die Haltung von Ameisen haben sollte. Vorteilhaft ist auch, wenn man schon Erfahrung mit der Haltung einer etwas Themperatur und Feuchtigkeits empfindlichen Art hatt, da Acromyrmex, wie auch Atta resp. deren Pilz sehr empfindlich auf diese Faktoren reagiert. Zudem solltest du dich vorher noch genau mit den Haltungsbedingungen von Atta oder Acromyrmex befassen Z.B. Platzansprüche (können, gerade bei Atta recht hapig sein), Kolloniegrösse, Futter usw. (Eigentlich, ähnlich, wie bei den anderen Arten auch)
Wenn du aber noch Fragen zur Haltung hast, dann bin ich sicher, dass sie dir hier im Forum gerne Jemand beantwortet.
MfG Lord Helmchen
Wenn du denn mal vieleicht welche haben willst, weist du schon, ob es Acromyrmex, oder Atta sein soll?

Spaiss
Einsteiger

Beitrag von Spaiss » 5. Januar 2006, 18:41

Atta ist viel Teurer als Acromyrmex. Und ich finde beide gleich cool.
Also Acromyrmex, wenn überhaupt. Aber da die auch sehr teuer sind. Sage ich nein. Ich denke andere Messor Arten sind genau so spannend und nicht so teuer.
Meine lieblings Art ist Messor ;).
Mfg

Lord Helmchen
Halter

Beitrag von Lord Helmchen » 6. Januar 2006, 10:42

Hi,
Ich hab mal wieder eine kleine Frage, wie schnell wächst eigentlich der Pilz bei Acromyrmex so etwa?
@ Spaiss Ok, das stimmt, Atta's, wie auch Acromyrmex, sind wirklich nicht gerade günstig. Wobei, wenn du es mit anderen Exoten vergleichst, da gibt's auch noch viel teurere und gerade bei den Blattschneidern, hast du dann lange (habe von Atta Queens gehört die schon 25 Jahre alt geworden sind) was von den Tieren und vor allem sind sie einfach super interessant zu beobachten.
Lange Rede kurtzer Sinn: Ich finde es lohnt sich sehr.
MfG Lord Helmchen
<<Edit>> Juhheee:D :D :D :D :D, heute hab ich, zwar nur kurz, aber dennoch ganz klar, die erste Arbeiterinn gesehen, wie sie gerade mit einem Stückchen Banane ins Nest verschwunden ist. (Photos folgen, sobald etwas mehr los ist d.h. es auch intressantere Fotos geben wird.)
MfG Lord Helmchen

Lord Helmchen
Halter

Beitrag von Lord Helmchen » 23. Januar 2006, 16:54

Hi,
Ich bräuchte DRINGEND Hilfe, von erfahrenen Blattschneider Haltern und zwar hab ich heute bemerkt, dass ein, noch winziger, Schimmelpilz bei mir begonnen zu wachsen.
Nun zu meiner Frage, kann mir jemand helfen, wie ich den wieder los werden kann? Ich hab den Schimmelpilz breits, mit ordentlich Erde aus dem Becken entfernt, aber ich denke, das reicht nicht. Die Kolonie um zu siedeln, ist leider nicht drin, da es sich um eine extrem junge und gerade eben angesiedelte Kolonie handelt, oder besser, um eine Königin mit ihren ersten Arbeiterinnen.
Ich wär euch, für eure schnelle Hilfe wahnsinnig dankbar.
MfG Lord Helmchen

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Exotische Ameisenarten“