ich möchte kurz darauf hinweisen, dass es durch das Wort "Pilz" nicht gleichzeitig zu einer Anhäufung halluzinogener Substanzen kommen muss.
Dafür bekannt sind die Psilocyben und ähnliche (z.B. Gymnopilus purpuratus), welche zur Klasse der Basidiomycota - wie die von den Atta und Acromyrmex verwendeten Pilze - gehören.
Allerdings handelt es sich bei den von Atta und Acromyrmex verwendeten Pilze um Agaricaceae, also champignonartige, genauer Leucoagaricus/Leucocoprinus spp. (über die exakte Klassifikation wird da noch ein wenig gestritten). Wer öfters Champignons ißt, kennt deren krass halluzinogene Wirkung nur allzu gut. Viele Kinder haben damit schlechte Erfahrungen gemacht und mögen die glibbrigen Dinger nicht auf z.B. Pizza und Nudeln - übliche Streckverfahren der Drogenmutti. Auch Erwachsene sehen sich häufig nicht mehr in der Lage, die Merkwürdigkeiten undefinierbarer Konsistenz im Sinne der Einbahnstraße der Speißeröhre zu sich zu nehmen. Überdosis im Kindesalter? Schlechte Mischung vom Botanikdealer um die Ecke? Ich hingegen habe sie recht gern mit Petersilie und ein wenig Olivenöl, zwei weitere, bekannte hardcore-Kräuter- und Konzentratdrogen, beinahe täglich in nahezu jeder Küche verwendet. Ja, ich bin Champignonkonsument und stehe dazu!
Demnach ist die Aussage
Soweit ich weiß ist der Pilz zu den Schimmelpilzen zuzuordnen.
falsch. Schimmelpilze fallen unter Ascomyceten und Zygomyceten, nicht Basidiomycota.