Ich halte seit circa 1.5 Monaten eine Blattschneiderameisen Art (Acromyrmex octospinosus) eine kleine Kolonie, etwa 50 Tiere. Am Anfang war alles okay, die Tiere haben BlĂ€tter geschnitten und verwertet. Ich habe allerdings dann den Fehler gemacht, dass ich die Plastikdose (nicht durchsichtig) ausgetauscht habe. So hatte sich dann das Klima des Pilzes verĂ€ndert. Ab da an haben die Tiere fast keine BlĂ€tter mehr geschnitten und wenn dann haben sie sie nur neben den Pilz gelegt. Dann hĂ€tte ich ein StĂŒck Apfel gegeben, was auch genommen wurde. Dann wurde dieses StĂŒck unter den Pilz geschoben. Zwei Tage spĂ€ter saĂen alle Tiere nur noch auf dem jetzt steinharten StĂŒck Apfel. Da dies meine erste Blattschneiderameisen Kolonie ist, habe ich sie erst Mal machen lassen. Leider habe ich zu spĂ€t erkannt dass der Pilz keinerlei Aufmerksamkeit mehr erhĂ€lt. So habe ich die ReiĂleine gezogen und habe alle Ăberreste des Pilzes und die Tiere in einen kleinen BehĂ€lter getan. Nun habe ich seit Samstag auch einen neuen Pilz und die Tiere kĂŒmmerten sich vorerst wieder um ihn. Allerdings sitzen sie seit heute wieder nur Anteilnahme los neben dem Pilz und machen keine Anstalten BlĂ€tter zu schneiden. Auch an Zuckerwasser/ Honigwasser gehen sie nicht ran ( bis auf die
Danke fĂŒr eure Hilfe