User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Blattschneiderameisen schneiden keine BlÀtter

Eure Ameisenhaltungsberichte & Ameisenbeobachtungen - Meinungen & Fragen [einheimische und exotische Ameisen]
Neues Thema Antworten
Jim2000
BeitrÀge: 1
Danksagung erhalten: 0

#1 Blattschneiderameisen schneiden keine BlÀtter

Beitrag von Jim2000 » 25. Juni 2018, 18:52

Hallo,
Ich halte seit circa 1.5 Monaten eine Blattschneiderameisen Art (Acromyrmex octospinosus) eine kleine Kolonie, etwa 50 Tiere. Am Anfang war alles okay, die Tiere haben BlĂ€tter geschnitten und verwertet. Ich habe allerdings dann den Fehler gemacht, dass ich die Plastikdose (nicht durchsichtig) ausgetauscht habe. So hatte sich dann das Klima des Pilzes verĂ€ndert. Ab da an haben die Tiere fast keine BlĂ€tter mehr geschnitten und wenn dann haben sie sie nur neben den Pilz gelegt. Dann hĂ€tte ich ein StĂŒck Apfel gegeben, was auch genommen wurde. Dann wurde dieses StĂŒck unter den Pilz geschoben. Zwei Tage spĂ€ter saßen alle Tiere nur noch auf dem jetzt steinharten StĂŒck Apfel. Da dies meine erste Blattschneiderameisen Kolonie ist, habe ich sie erst Mal machen lassen. Leider habe ich zu spĂ€t erkannt dass der Pilz keinerlei Aufmerksamkeit mehr erhĂ€lt. So habe ich die Reißleine gezogen und habe alle Überreste des Pilzes und die Tiere in einen kleinen BehĂ€lter getan. Nun habe ich seit Samstag auch einen neuen Pilz und die Tiere kĂŒmmerten sich vorerst wieder um ihn. Allerdings sitzen sie seit heute wieder nur Anteilnahme los neben dem Pilz und machen keine Anstalten BlĂ€tter zu schneiden. Auch an Zuckerwasser/ Honigwasser gehen sie nicht ran ( bis auf die Königin, was mir schonmal meine GrĂ¶ĂŸte Sorge genommen hat ). Jetzt wĂ€re meine Frage, ob mein Handeln richtig war oder ob ich mir einfach viel zu viele Gedanken darum mache ? Oder kann man den Tieren irgendetwas geben was sie wieder "arbeiten lĂ€sst" ?
Danke fĂŒr eure Hilfe

Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
BeitrÀge: 3025
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1227 Mal

#2 Re: Blattschneiderameisen schneiden keine BlÀtter

Beitrag von Safiriel » 25. Juni 2018, 21:52

Welche Luftfeuchtigkeit hast du denn bei den Ameisen? Wie sieht das Setting aus? Wie warm haben sie es?

Übringens haben sich frĂŒher statt des Plastikbeckers Kokosnussschalen bewĂ€hrt. Dir sind dunkel, nehmen aber etwas Feuchtigkeit auf, sodass es nicht so leicht zu Kondenswassertropfen kommt.

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Ameisenhaltung & Ameisenhaltungsberichte“