BlattschneiderameisenHalter bereiten sich auf den Winter vor
-
- Halter
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 438 Mal
#1 BlattschneiderameisenHalter bereiten sich auf den Winter vor
Hier will ich mal berichten wie es mit den Blattschneiderameisen auf den Winter zu geht, zwecks Futter beschaffung.
Erstmal zu meiner Kolonie.
Habe seit März 2018 eine Acromyrmex echinator Kolonie, die jetz ca 1000-1500 Arbeiterinnen stark ist.
Habe mir im Sommer schon Gedanken drĂĽber gemacht, wie es im Winter mir der Futter beschaffung aussieht.
Gesagt getan, 4L zip Beutel besorgt und alles an RosenblĂĽten besorgt was ich finden konnte und habe diese eingefroren.
Sind jetz so ca 10-15 Beutel die ich habe neben HibiskusblĂĽten und was sie sonst noch alles an BlĂĽten fressen.
Mit Brombeerblätter habe ich das selbe gemacht, welche ich aber gurz in den Mixer gehauen habe aus Platz Gründen. Nehmen Sie sogar lieber als ganze Blätter.
Denke habe fĂĽr den Winter erstmal genug an Futter gesammelt.
So nun will ich doch auch mal die anderen Halter bitten etwas zu schreiben wie sie den Winter rumbekommen.
Lg Basti.
Erstmal zu meiner Kolonie.
Habe seit März 2018 eine Acromyrmex echinator Kolonie, die jetz ca 1000-1500 Arbeiterinnen stark ist.
Habe mir im Sommer schon Gedanken drĂĽber gemacht, wie es im Winter mir der Futter beschaffung aussieht.
Gesagt getan, 4L zip Beutel besorgt und alles an RosenblĂĽten besorgt was ich finden konnte und habe diese eingefroren.
Sind jetz so ca 10-15 Beutel die ich habe neben HibiskusblĂĽten und was sie sonst noch alles an BlĂĽten fressen.
Mit Brombeerblätter habe ich das selbe gemacht, welche ich aber gurz in den Mixer gehauen habe aus Platz Gründen. Nehmen Sie sogar lieber als ganze Blätter.
Denke habe fĂĽr den Winter erstmal genug an Futter gesammelt.
So nun will ich doch auch mal die anderen Halter bitten etwas zu schreiben wie sie den Winter rumbekommen.
Lg Basti.
-
Martin H.
- Fortgeschrittener Halter
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 579 Mal
#2 Re: BlattschneiderameisenHalter bereiten sich auf den Winter
Basti87 hat geschrieben:
Ich habe das "Glück", dass ich derzeit in einer optisch und von der Lebensqualität her evtl. nicht so schönen Gegend lebe (Ruhrpott), aber aufgrund der milden Winter ein begnadetes Gebiet für alles was Brombeerblätter und Co. frisst. => brauche mir nicht viel Gedanken zu machen oder Vorbereitungen zu tätigen.
Hier mal mein Brombeerblätterdepot, 200 m von meiner Haustüre entfernt. (Fotos vom 10.01.2019).
Liguster steht da auch einiger rum. Und in der Umgebung gibt es noch etliche ähnliche Dornröschenszenerien.
-
Martin H.
#3 Re: BlattschneiderameisenHalter bereiten sich auf den Winter
Dank des milden und feuchten Winters gibt es bei uns immer noch frische gute Rosenblätter aus dem letzten Jahr (Fotos vom letzten Samstag, 23.02.2019). Und die ersten Rosen treiben auch schon wieder frisches Grün, worüber sich die Ameisen sehr freuen. ...Frische knackiges Brombeeerlaub, gibt es natürlich auch noch en masse!
=> nahtloser FutterĂĽbergang! :-)
=> nahtloser FutterĂĽbergang! :-)
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 2 Mal
#4 Re: BlattschneiderameisenHalter bereiten sich auf den Winter
Gibt's denn eigentlich auch Pflanzen die ich Zuhause als Futter ziehen könnte? Ich stehe noch ganz am Anfang da bräuchte ich noch keine Massen an Blättern. Als Schädling in ihrer Heimat sind sie wohl bei Zitrus-, Kokos- und Kakaoplantagen ein Thema. Vielleicht versuche ich mich mal mit ein/zwei Zitronenbäumchen?
Kaffeeblätter, wird in Mittelamerika ja auch kultiviert, habe ich versucht, kommt bei ihnen nicht gut an.
Hat jemand schon mal versucht Zuhause was zu zĂĽchten /ernten?
Kaffeeblätter, wird in Mittelamerika ja auch kultiviert, habe ich versucht, kommt bei ihnen nicht gut an.
Hat jemand schon mal versucht Zuhause was zu zĂĽchten /ernten?
-
- Halter
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 438 Mal
#5 Re: BlattschneiderameisenHalter bereiten sich auf den Winter
Hibiskus geht ganz gut.
Kannste in der Wohnung oder Balkon/Terrasse.
Sonst halt kleine Rosen.
Kannste in der Wohnung oder Balkon/Terrasse.
Sonst halt kleine Rosen.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Basti87 fĂĽr den Beitrag:
- Stefan1201
-
Martin H.
#6 BlattschneiderameisenHalter bereiten sich auf den Winter vor
Wie fein hast Du die Blätter gemixt? Hättest Du da mal ein Bild von?