Blog über Ameisenhaltung
#1 Blog über Ameisenhaltung
Hi,
ich bin nun schon seit knapp 3 Jahren Ameisenhalter und habe einen Blog erstellt, auf welchem ich Einsteiger eine Hilfe und meine eigenen Erfahrungen mit anderne Ameisenhaltern teilen möchte.
Hier der Link zu meinem Blog:
http://ameisenhaltung.wordpress.com
Würde mich über Feedback freuen, bitte bedenkt das der Blog noch sehr jung und in der Entstehungsphase ist.
Danke
Lieben Gruß
Faustor
ich bin nun schon seit knapp 3 Jahren Ameisenhalter und habe einen Blog erstellt, auf welchem ich Einsteiger eine Hilfe und meine eigenen Erfahrungen mit anderne Ameisenhaltern teilen möchte.
Hier der Link zu meinem Blog:
http://ameisenhaltung.wordpress.com
Würde mich über Feedback freuen, bitte bedenkt das der Blog noch sehr jung und in der Entstehungsphase ist.
Danke
Lieben Gruß
Faustor
- Kottan
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#3 AW: Blog über Ameisenhaltung
Hallo und Willkommen!
Fütter es erstmal ordentlich an. Dann kann man es besser beurteilen. So - sorry - Plattheiten wie "kreischende Frauen" würd' ich eher vermeiden. Ein paar weniger Fehler wären vielleicht noch gut.
Thread gehört vielleicht eher nach Off-Topic?
Gruß, Jan
Faustor hat geschrieben:Würde mich über Feedback freuen
Fütter es erstmal ordentlich an. Dann kann man es besser beurteilen. So - sorry - Plattheiten wie "kreischende Frauen" würd' ich eher vermeiden. Ein paar weniger Fehler wären vielleicht noch gut.
Thread gehört vielleicht eher nach Off-Topic?
Gruß, Jan
Haltungsberichte:
http://temnothorax.blogspot.com/
http://lasiusniger2009.blogspot.com/
(Bin nicht mehr aktiv.)
http://temnothorax.blogspot.com/
http://lasiusniger2009.blogspot.com/
(Bin nicht mehr aktiv.)
-
Maddio
- Fortgeschrittener Halter
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 2126 Mal
#4 AW: Blog über Ameisenhaltung
Nichts für ungut, aber ist es nicht etwas verfrüht für die Hp Werbung zu machen?
Ich würde an deiner Stelle erstmal Informationen und Bilder sammeln, bevor ich sowas online stelle und Feedback haben will.
Ich würde an deiner Stelle erstmal Informationen und Bilder sammeln, bevor ich sowas online stelle und Feedback haben will.
Ameisenhaltung: Camponotus vagus, Chthonolasius Gründungsversuch/HB, Formica (Serviformica) fusca, Lasius (Cautolasius) flavus
Naturbeobachtungen: Maddio's Exkursionen
Naturbeobachtungen: Maddio's Exkursionen
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 5 Mal
#5 AW: Blog über Ameisenhaltung
Da ich dort kein Feedbackformular gefunden habe, hier kurz eine Fehlerkorrektur:
Das ist falsch. Ich hab mal ein paar Zahlen verglichen, vor über 2 Jahren habe ich geschrieben:
Stand heute, also (03. Juli 2010) 12.597 Ameisenarten anerkannt.
(Quelle antbase.org)
Das macht einen Beobachtungszeitraum von ganz grob gesagt 28 Monaten, in denen eine Zahl von exakt 250 Ameisenarten entdeckt wurde, das macht pro Monat 8,9 (also fast 9 Arten) und in einem Jahr über 100 Arten.
lg, chrizzy
Derzeit gibt es Weltweit knapp 13.000 bekannte Ameisenarten und im Schnitt wird jährlich eine neue Art entdeckt, so wie die Mars ähnliche Ameise im Amazonasgebiet.
Das ist falsch. Ich hab mal ein paar Zahlen verglichen, vor über 2 Jahren habe ich geschrieben:
(Stand 19. März 2008) 12.347 Ameisenarten anerkannt
Stand heute, also (03. Juli 2010) 12.597 Ameisenarten anerkannt.
(Quelle antbase.org)
Das macht einen Beobachtungszeitraum von ganz grob gesagt 28 Monaten, in denen eine Zahl von exakt 250 Ameisenarten entdeckt wurde, das macht pro Monat 8,9 (also fast 9 Arten) und in einem Jahr über 100 Arten.
lg, chrizzy
- Streaker87
- Halter
- Danksagung erhalten: 5 Mal
#6 AW: Blog über Ameisenhaltung
Was/Wer soll das sein? "marsähnlich" Ich glaube, da wurde was falsch verstanden bzw. interpretiert. Ich meine, die Ameise heißt "Marsameise" wegen ihres ungewöhnlichen Aussehens (und auch nur im weiteren Sinne), aber marsähnlich kann nun wirklich nichts sein[...] so wie die Mars ähnliche Ameise im Amazonasgebiet.
/EDIT: In der Wissenschaft wird sie Martialis heureka genannt. Wenn ich das richtig sehe, war die Unterfamilie bis dahin unbekannt bzw. noch nicht beschrieben, das macht sie so "besonders".
#7 AW: Blog über Ameisenhaltung
He, wer mäkelt da an meinem Bruderplaneten Mars herum?
Weshalb soll die Marsameise nicht dick und rund sein, so wie ich (vgl. mein Avatar)? - Und passt auf: Mars ist der Kriegsgott. So viel ich weiß sind seine Ameisen ganz besonders aggressive Kämpfertypen. Wehe, wenn Ihr die gefangen nehmen und einsperren wollt! Die wissen sich schon zu wehren. Nicht umsonst gibt's auf ihm kein höheres Leben. Da haben die auf der ganzen Linie gesiegt. Marskanäle sind das Einzige, was von den technischen Leistungen der früheren Marsmännlein übrig geblieben ist. Da sind die Marsameisen einfach zu faul um die auch noch zuzuschütten.
MfG,
Merkur
(Falls dieser Text Quatsch sein sollte, macht doch die Hitze unseres gemeinsamen Zentralgestirns dafür verantwortlich!)
Weshalb soll die Marsameise nicht dick und rund sein, so wie ich (vgl. mein Avatar)? - Und passt auf: Mars ist der Kriegsgott. So viel ich weiß sind seine Ameisen ganz besonders aggressive Kämpfertypen. Wehe, wenn Ihr die gefangen nehmen und einsperren wollt! Die wissen sich schon zu wehren. Nicht umsonst gibt's auf ihm kein höheres Leben. Da haben die auf der ganzen Linie gesiegt. Marskanäle sind das Einzige, was von den technischen Leistungen der früheren Marsmännlein übrig geblieben ist. Da sind die Marsameisen einfach zu faul um die auch noch zuzuschütten.
MfG,
Merkur
(Falls dieser Text Quatsch sein sollte, macht doch die Hitze unseres gemeinsamen Zentralgestirns dafür verantwortlich!)
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#8 AW: Blog über Ameisenhaltung
Hallo,
@Merkur: Teile deines Textes sind durchaus noch brauchbar.
Der lat. Name Martialis leitet sich vermutlich vom englischen martial (kämpferisch, kriegerisch) ab.
Wortgeschichtlich wiederum leitet sich der Begriff
martial vom römischen Kriegsgott Mars ab.
Kann aber auch möglich sein, dass die Wissenschaftler
das Aussehen dieser Ameisenart als so aussergewöhnlich und befremdlich empfanden, dass sie diese Ameise einfach Marsameise nannten.
LG, Heiko
@Merkur: Teile deines Textes sind durchaus noch brauchbar.
Der lat. Name Martialis leitet sich vermutlich vom englischen martial (kämpferisch, kriegerisch) ab.
Wortgeschichtlich wiederum leitet sich der Begriff
martial vom römischen Kriegsgott Mars ab.
Kann aber auch möglich sein, dass die Wissenschaftler
das Aussehen dieser Ameisenart als so aussergewöhnlich und befremdlich empfanden, dass sie diese Ameise einfach Marsameise nannten.
LG, Heiko