blutiger Anfänger braucht Hilfe

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
St. Martin
Danksagung erhalten: 0

#1 blutiger Anfänger braucht Hilfe

Beitrag von St. Martin » 29. August 2007, 22:53

Hallo Zusammen,

habe mich heute mal hier angemeldet, weil wenn, ich wohl nur hier von Profis Hilfe bekomme!

Mein anliegen:

Ich habe am Montag eine Unterrichtsprüfung(werde Lehrer) undstelle die ameise meiner Klasse vor.

Als Anschauungsobjekt würde ich gerne (für sehr kurze Zeit) ein paarWaldameisen entführen. Nun meineFragen dazu:

1. Kann man Waldameisen für ein paar Tage iun einem Aquarium halten (keine angst ohne Wasser) halten ohne das denen was passiert. Was sie fressen weiß ich mittlerweile, aber ich weiß nicht ob sie es ohne Königin überleben?

2. Wird Fliegennetz (was man so vor Fenster spannt) sie aufhalten oder knabbern die sich durch diesen Stoff?

3. Sind die eingesperrt aktiv genug?

4. Was sollte in den Glaskasten?

5. wie lange dürfte ich sie halten?

6. Sonst noch was zu beachten?

Wie gesagt, ich wll sie so kurz wie möglich halten und bringe sie auch wieder an den Orginalort zurück!!!

Wer will, kann mir auch gerne mailen....

Fabienne
Halter
Danksagung erhalten: 104 Mal

#2 AW: blutiger Anfänger braucht Hilfe

Beitrag von Fabienne » 29. August 2007, 23:46

1. würde ich warten bis wer anderes was dazu schreibt ...
2. Fliegennetz befestigt sollte reichen
3. habe Waldameisen noch nie eingesperrt
4. Wasser, Honig eine dunkle Ecke
5. ebenfalls auf andere warten die antworten
6. nicht viel schütteln etc

Allerdings würde ich an deiner Stelle wenn ein bis 2 Arbeiterinnen nehmen und in einem Reagenzglas mit Wassertank transportieren das Reagenzglas mit roter Folie umwickeln. Schau am besten einmal in die FAQ dort steht drin wie man Königinnen in einem Reagenzglas hält bei der Koloniegründung. So würde ich die Ameisen transportieren und auch vorzeigen. Durch das Reagenzglas sind sie sehr gut zu beobachten. Allerdings solltest du wirklich noch die Meinung eines Profis hier abwarten zu dem Thema.

Signatur geändert weil die davor von mancher Person nicht als Spass angesehen wurde
Falls ich wen damit angegriffen habe ich meine nie etwas böse!

eastgate
Halter

#3 AW: blutiger Anfänger braucht Hilfe

Beitrag von eastgate » 29. August 2007, 23:53

Hallo,

Waldameisen dürfen nicht aus der Natur entnommen werden.
Das heißt Du suchst Dir besser eine Andere Art wie Camponotus oder Serviformica aus. Die sind auch so schön groß und teilweise ähnlich gefärbt (Den Schulkindern wirds net auffallen).

1.) Ameisen können Jahrelang ohne Königin überleben
3.) Da sie kein Nest haben werden sie eher panisch nach Unterschlupf suchen...vielleicht auch etwas Hönig schlecken.

Gruß

EastGate

erix
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4 AW: blutiger Anfänger braucht Hilfe

Beitrag von erix » 30. August 2007, 02:23

Zu Punkt 1 habe ich meine Zweifel. Zwar können Ameisen monatelang ohne Königin leben, aber nur in grosser Zahl und angestammtem Nest. Einzeln gefangen gehaltene soziale Insekten z.B. Honigbienen sterben meist nach spätestens einem Tag und fressen auch nicht. Vermutlich suchen sie nach dem angestammten Nest und Nestgenossinnen bis zum Erschöpfungstod. Der soziale Anschluss zum Volk hat Vorrang vor der Nahrungsaufnahme, wie ich vermute. Sicher weiss ich das aber nur von Bienenarbeiterinnen und auch da muss man unterscheiden: Frei fliegende Bienen, denen man ihr Volk in ihrer Abwesenheit weggestellt hat, kommen während bis zu 3 Tagen immer wieder zurück und suchen den verschwundenen Stock. Sie müssen in dieser Zeit mit Sicherheit fressen. Sperrt man sie ein, überleben sie meist nur ein paar Stunden.

Die andere Frage ist, was willst du mit einzelnen Ameisen zeigen? Normales Verhalten zeigen sie in so einer Ausnahmesituation jedenfalls nicht.
Gruss erix

Sanguinius
Halter

#5 AW: blutiger Anfänger braucht Hilfe

Beitrag von Sanguinius » 30. August 2007, 02:29

Hallo!

Nach meiner Meinung die einfachste Lösung:

Schau, ob du einen Halter bei dir in der Nähe findest, der dir eine Kolonie "ausleiht".

Dann könnten warscheinlich alle ameisenrelevanten Themen am besten erläutert werden. Das Fangen von Arbeiterinnen spiegelt eben doch nicht den "Ameisenalltag" wider. Sicherlich kann man auch hier einiges zeigen, jedoch werden sie nicht ganz soviel Intresse wecken wie beispielsweise eine (mittel)große Kolonie Lasius, oder Formica.

Somit würde ich das Fangen nur als Notlösung empfinden.

Mfg Felix

Boro
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

#6 AW: blutiger Anfänger braucht Hilfe

Beitrag von Boro » 30. August 2007, 11:41

Hallo St.Martin!
Herzlich willkommen im Forum!
Das Fangen einzelner Ameisen halte ich für eine ganz schlechte Idee (noch dazu die geschützten Waldameisen!!). Sie würden sich keineswegs "natürlich" verhalten, sondern sich entweder verstecken oder panikartig im Terrarium herumrennen.
Hallo EastGate! Einzelne isolierte Individuen einer an sich großen sozialen Gemeinschaft leben nicht lange, da hat erix sicher Recht.
Es gibt eigentlich nur 2 Möglichkeiten:
1.Entweder man findet wirklich einen netten Ameisenhalter in der Nähe, der bereit wäre, ein (kleines) Terrarium oder eine Box mit einem kleinen Nest zur Verfügung zu stellen oder
2. Man holt sich wirklich im Wald eine paar Exemplare einer Gattung, die nicht geschützt ist und kann dann eigentlich nur den Körperbau erklären, die Bedeutung für die Natur etc. Diese Tiere sollte man am nächsten Tag wieder zum Fundort zurückbringen. Hier wäre Camponotus ligniperda geeigent, wie EastGate schon vorgeschlagen hat.
Gruß Boro

Fabienne
Halter
Danksagung erhalten: 104 Mal

#7 AW: blutiger Anfänger braucht Hilfe

Beitrag von Fabienne » 30. August 2007, 13:48

Mir kommt es eher so vor, als wenn er ein Referat über Waldameisen hält, nicht über Ameisen im Allgemeinen. Ich nehme an, er will die Waldameisen vorzeigen, damit jeder die Größe der Tiere etc. sehen kann. Nachdem er den Körperbau anhand von Folien etc. erklärt hat. Ich könnte wenn es nur zum Zeigen der Größe geht, sicherlich ein paar tote Exemplare per Post zuschicken. Da ich mehrere Waldameisennester im Garten habe finde ich immerwieder mal ein totes Tier in einem Spinnennetz oder am Haus.

Falls Dir das weiterhilft lass es mich wissen.

Signatur geändert weil die davor von mancher Person nicht als Spass angesehen wurde
Falls ich wen damit angegriffen habe ich meine nie etwas böse!

St. Martin

#8 AW: blutiger Anfänger braucht Hilfe

Beitrag von St. Martin » 31. August 2007, 12:04

Danke an alle, die mir geantwortet haben.
Es ist richtig, ich habe am Montag eine Unterrichtseinheit über die Waldameise.
Leider ist dies auch eine Prüfung und ich stehe - etwas unter Druck!
Sozialverhalten und Bauweise eines Haufens will ich eigentlich nicht zeigen sondern lediglich (gut kompiniert Fabienne :-)) den Körperbau.

Da dies eine Unterrichtsprüfung ist, soll auch etwas "Show" dabei sein, d.h. mal ebenso ein Reagenzglas mit einer Ameise - gar einer toten Ameise - das wird mehr erwartet. Deswegen wollte ich heute oder morgen welche einfangen und am Montag Mittag wieder freilassen.

Der Tipp mit dem Ameisenzüchter und der Anfrage zum Ausleihen ist natürlich super - nur wo finde ich heraus, wer bei mir in der Nähe sowas hat.

Ich wohne in Meckenheim, das ist etwas südlich von Bonn!

Wer kann mir da weiterhelfen?

PS: Würde auch andere Ameisen nehmen, da ich weiß, das die Waldameise geschützt ist, müsste halt nur eine sein, die ich als solche "verkaufen" kann...

Besten Dank für Eure Hilfe
Martin

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“