Bodengrund "erhöhen"

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, GerÀte, Ideen und Hilfe.
Neues Thema Antworten
Gregor Poeth
Halter
BeitrÀge: 767
Danksagung erhalten: 300 Mal

#1 Bodengrund "erhöhen"

Beitrag von Gregor Poeth » 6. Juli 2015, 20:13

Hallo Liebes Forum,

Ich bereite grade ein neues Becken fĂŒr meine Diacamma rugosum vor. Ich habe mich fĂŒr ein Erdnest entschieden, aber ich will die Kolonie doch noch einigermaßen im Nest beobachten können. Also habe ich mir was ausgedacht:

Ich habe jetzt ein 60x30x30cm großes Aquarium. Hinein lege ich an beide Seiten ein 15x30x15cm langen Schwamm, den ich dann leicht mit Kokos-humus bedecke. So können sie sich dort nicht eingraben. In die Mitte, wo kein Schwamm vorhanden ist, fĂŒlle ich dann 15cm von dem GrabfĂ€higen Kokos-Humus hinein und lege eine Scheibe drauf, die am Rand ungefĂ€hr 1-2cm PlĂ€tz lĂ€sst, damit die Ameisen sich dadurch dann unter die Scheibe graben damit sie fĂŒr mich sichtbar sind. Ich glaube ich mache das ganze auch nur 5cm hoch.

Mein Problem dabei: Ich habe so einen Schwamm nicht und die BaumĂ€rkte haben bereits geschlossen. Kann ich dafĂŒr Styropor nehmen? Könnt ihr euch das ganze ĂŒberhaupt vorstellen oder soll ich es euch aufzeichnen?

Der
Halter
BeitrÀge: 317
Danksagung erhalten: 69 Mal

#2 Re: Bodengrund "erhöhen"

Beitrag von Der » 6. Juli 2015, 22:51

vorab,Du hast sehr viele Ameisenarten :confused:

Styrophor wird auch irgendwand durchgeknappert-ausserdem speichert es kein Wasser sondern das Wasser sammelt sich daran und steht-WĂ€rme + Wasser+ Dunkelheit= Schimmel

Geh statt dessen in die Pampa sammel feine Feldsteine oder Àhnliche Brocken, Fliessen-, Tontopfbruch sind auch gute Hindernisse um zur Mitte graben zu verhindern.VG

Gregor Poeth
Halter

#3 Re: Bodengrund "erhöhen"

Beitrag von Gregor Poeth » 6. Juli 2015, 23:03

Der hat geschrieben:vorab,Du hast sehr viele Ameisenarten :confused:

Ich habe tatsÀchlich sehr viele Ameisenkolonien, zwing mich nicht sie aufzuzÀlen! :D
Kann es aber doch mal machen wenn es dir/euch interessiert. Kann mir es auch vorstellen spÀter mal AmeisenhÀndler zu werden. Wollte mir meine eigene Homepage erstellen und dort meine Haltungsberichte schreiben. Allerdings weiss ich nicht wo man das machen kann... WÀre toll könnte mir das jemand sagen.

In der Amphibienhaltung wird dieser Schaumstoff oft verwendet um Bodengrund zu sparen. Also, sehe ich nicht einen Grund diesen nicht zu benutzen, naja, außer Optisch vielleicht nicht optimal. Allerdings sind Steine viel natĂŒrlicher. Blöd wer halt wenn mir meine Diacamma zu "MinengrĂ€ber werden".. :D

Der
Halter
BeitrÀge: 317
Danksagung erhalten: 69 Mal

#4 Re: Bodengrund "erhöhen"

Beitrag von Der » 6. Juli 2015, 23:44

in der Terraristik wird tatsÀchlich oft mit Schaumstoff gearbeitet-dort aber hauptsÀchlich an trockenen Gelegenheiten.Stehendes Wasser ist jeden Terraristiker Feind!
Wie geschrieben nimm allternativ feste Bodenstoffe....oder Du machst eine feste Insel ins Terraium in dem Du eine kopfĂŒberliegende SchĂŒssel einfach reinstellst
"AmeisenhĂ€ndler"? ouh da gehört mehr dazu als das Erkennen und Halten von Ameisen im Glas-Ich gloobe da musst Kontakte zu einheimischen und auslĂ€ndischen PlĂŒnderern haben-denn viele der Angebotenen Individuen sind WildfĂ€nge(Ausstralische Ameisen können nur als einzige nicht nachgezĂŒchtet werden. :huh: ...ach nee die haben ja das Exportverbot...) :lies:
nuja wir wollten alle mal TierhÀndler werden :cool: nu saamer Fliesenleger Wissenschaftler Antragsteller uvm

Colophonius
Halter
BeitrÀge: 1117
Danksagung erhalten: 387 Mal

#5 Re: Bodengrund "erhöhen"

Beitrag von Colophonius » 6. Juli 2015, 23:49

Ich konnte bei meinen Camponotus substitutus beobachten, dass diese wirklich problemlos Styropor zerbeißen und mittlerweile eine Art Zweignest darin gebildet haben. Daher wĂŒrde ich dir nicht zu Styropor raten, wenn du Nesteinsicht willst.

Allerdings muss man sagen, dass die HBs ĂŒber Diacamma eine deutliche Sprache sprechen: Diese Art ist offenbar extrem faszinierend zu beobachten und daher ist eine Nesteinsicht nicht nötig, um Spaß mit dieser Ameisenart zu haben.

Gregor Poeth
Halter

#6 Re: Bodengrund "erhöhen"

Beitrag von Gregor Poeth » 7. Juli 2015, 00:07

Gut, Styropor fÀllt weg. Denke im Schaumstoff wird sich auch zu viel Wasser stauen. Bei der Salamanderhaltung ist das ja nicht unbedingt ein Nachreil, aber bei Ameisen sind mir feste Materialien wie Stein doch lieber.

Das Diacamma auch so Freude bereiten stimmt. Sogar in dieser Plastik-Box in der sie noch hausen sind Sie gut zu beobachten.

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Technik & Basteln“