User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Brauche dringend Hilfe! Artbestimmung

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Knollnase
Einsteiger
Offline
Beiträge: 86
Registriert: 30. Juli 2005, 14:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#17

Beitrag von Knollnase » 19. April 2006, 15:21

Woran Ameisen sterben? Tja. vielleicht war es zu trocken, oder zu feucht? Vielleicht war es zu warm oder zu kalt? Oder nicht gnügend oder die falsche Nahrung... ich weis es nicht, aber es gibt hunderte von Möglichkeiten.

Lasius niger sind OK, aber sehr klein (ich selber halte Lasius platythorax, eine sehr verwandte Art). Sonst kannst Du hier getrost nach diversen Arten suchen (also mal Anfänger-ameisen -/arten etc. in die Suchmaschine eingeben).

Noch zu guter letzt zu dem Vogelsand. Ich habe ja nur Sand verwendet, also keinen Lehm. Und der Sand ist zum Teil recht trocken in meiner Arena. Wenn die Ameisen da ein großes Beutetier drüber ziehen müssen, dann finden die selbst auf normalem Sand wenig halt. Bei Vogelsand, der ja noch sehr viel feiner ist, kann es fast unmöglich werden, für die Ameisen, da Halt zu finden, und Beutetiere zu zerren. Aber wie schon angemerkt: "Versuch macht Kluch" ;)



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“