User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

brauche Entscheidungshilfe

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
tau13
Halter
Offline
BeitrÀge: 164
Registriert: 5. Mai 2009, 18:33
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#9 AW: brauche Entscheidungshilfe

Beitrag von tau13 » 23. Juli 2013, 18:58

Da fÀllt mir auf Anhieb nur eine Art ein die ist aber nicht Polygyn tragen aber wie Messor Samen ein und brauchen aber Trotzdem auch Insekten und zwar Pogonomyrmex barbatus.
Sie sind Kupfer -Rot gefÀrbt und kommen aus Nordamerika und brauchen keine Winterruhe.
Sind aber nicht fĂŒr kleines Geld zu haben.



tau13
Halter
Offline
BeitrÀge: 164
Registriert: 5. Mai 2009, 18:33
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#10 AW: brauche Entscheidungshilfe

Beitrag von tau13 » 23. Juli 2013, 19:08

Es gibt aber auch Messor Arten die nicht "nur" Schwarz sind wie Messor minor maurus , Messor aegyptiacus und Messor cephalotes um einige zu nennen sind aber schwer zu bekommen.
http://www.world-of-ants.com/de/ameisen/afrika/messor-aegyptiacus.html



kietzi
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 29
Registriert: 29. April 2007, 14:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: brauche Entscheidungshilfe

Beitrag von kietzi » 23. Juli 2013, 19:20

na siehste,

jetzt kommen wir doch immer nÀher.:yellowhopp:

Habe diese Art gerade im Shop gesehen fĂŒr 120 Euro. Hört sich schonmal interessant an :)

Jetzt mĂŒssten wir noch mal KoloniegrĂ¶ĂŸe definieren. Du sagst 20 K sind nicht viel. Das mag sicherlich sein das ich da falsch liege.

Ich sprach ja oben von 6-8 Zusatzbecken a 30x20x20.
Wieviele passen denn in ein Ytoungnest mit 30x20x5cm? :)


Abschied ist die Geburt der Erinnerung. Zitat von Salvador Dali

tau13
Halter
Offline
BeitrÀge: 164
Registriert: 5. Mai 2009, 18:33
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#12 AW: brauche Entscheidungshilfe

Beitrag von tau13 » 23. Juli 2013, 19:35

Das mit dem Nest kann man nicht genau sagen kommt halt drauf an wie es ausgenutzt wird aber es wird wohl erst mal eine weile reichen und ja die Kolonie wird schon recht groß aber ich denke die Becken werden schon reichen du kannst ja auch noch fiel mit den VerbindungsschlĂ€uchen regeln aber biss die wirklich zu so einer großen Kolonie heranwachsen dauert es eh ein paar Jahre wenn ich mich nicht irre. Und das Nest musst du ja auch nicht im Formicarium haben, kannst es ja auch außerhalb mit einem Schlauch verbinden nur da musst du aufpassen das sie sich nicht aus dem Nest nagen. Diese Lösung des Nestes finde ich sehr gut ein teil kann man befeuchten und der andere bleibt trocken http://ameiseninfos.de/html/meine_haltung.html



kietzi
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 29
Registriert: 29. April 2007, 14:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#13 AW: brauche Entscheidungshilfe

Beitrag von kietzi » 23. Juli 2013, 19:44

tja, den Link habe ich mir den ganzen Nachmittag reingezogen. Ist aber irgendwo schön heftig 2 solche TĂŒrme oder? :)

Gut, dann werde ich mal schaun ob es noch andere Arten davon gibt. Beim World of Ants sah ich noch andere aber wohl ausverkauft.

Dann werden es wohl Messors doch werden wenn es nicht gerade Schwarze sind :)


Abschied ist die Geburt der Erinnerung. Zitat von Salvador Dali

tau13
Halter
Offline
BeitrÀge: 164
Registriert: 5. Mai 2009, 18:33
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#14 AW: brauche Entscheidungshilfe

Beitrag von tau13 » 23. Juli 2013, 19:52

Aber wie Gesagt "farbige" sind schwer zu bekommen aber bei World of Ants könnten bald wieder andere da seien weil wer vor kurzer zeit erst in Afrika war. Das mit dem Nest hast du schon recht ist halt ein mĂ€chtiges Bauwerk aber jĂ€h umso mehr Freude wirst du an den kleinen haben und dann wird es auch egal werden wie groß spĂ€ter das Nest ist, ist halt bei mir so. Und ich habe 2 Messor arten und zwar Messor cf barbarus aus Afrika und Messor structor mit 2 Gynen das werden halt auch Große Kolonien, habe aber schon was Becken angeht vorgesorgt.



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“