Koloniegröße ist bei Camponotus ja extrem variabel, da gibt es von zehntausenden bis wenige hundert alles, man muss sich nur die richtige Art für die eigenen Präferenzen raussuchen.
Brauche etwas Rat
-
Serafine
- Fortgeschrittener Halter
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 1735 Mal
#9 Re: Brauche etwas Rat
Die Semi-Exoten (mediterrane Ameisen) sind eigentlich sehr pflegeleicht, die halten auch mal kühlere Temperaturen von 5-10°C aus und können die Winterruhe einfach in einem unbeheizten Raum verbringen (3 Monate bei 10-15°C - falls sie die überhaupt halten, meine Camponotus barbaricus hatten dieses Jahr keine Lust). Mit einem einfachen Heizkalbel zur Bewärmung wachsen die auch deutlich schneller als einheimische Camponotus, die ja 4-6 Monate Winterruhe halten.
Koloniegröße ist bei Camponotus ja extrem variabel, da gibt es von zehntausenden bis wenige hundert alles, man muss sich nur die richtige Art für die eigenen Präferenzen raussuchen.
-
Kalinova
- Halter
- Danksagung erhalten: 1147 Mal
#11 Re: Brauche etwas Rat
Um zu schauen ob die Ameisenhaltung etwas für dich ist, kann ich dir die bereits empfohlene Art Lasius niger empfehlen. Zügige Gründung und schnelle Fortschritte auch unter nicht ganz optimalen Bedingungen sind hier zu erwarten. Bei selbst gefangen Gynen (schwärmen aktuell) hat es zusätzlich den Vorteil das sie wieder freigelassen werden können. Wenn die Ameisenhaltung oder die Art im speziellen einem langfristig nicht zusagt. Bei gekauften Gynen gebe ich mal das Stichwort intraspezifische Homogenisierung. Diese sollten nur freigelassen werden wenn sichergestellt ist, dass sie im selben Gebiet gefangen wurden wie dort wo sie wieder ausgesetzt werden.
Exotische Camponotus: Ich habe selbst recht zügig mit einer solchen Art begonnen (nach L. niger) dabei ist die Volksstärke ein wichtiger Faktor. Arten dieserGattung (Camponotus) können sehr schwankende Koloniegrößen entwickeln, von einigen hundert bis viele tausend. Da ist der einschränkende Faktor der Platz den der Halter zur Verfügung stellen kann/möchte. Zusätzlich empfehle ich gern Arten aus trockenen Regionen (Steppe/Wüste/trockenes Grasland etc.) da hier die Bewässerung teilweise vernachlässigt werden kann. Dadurch sinken Schimmel- und Milbengefahr deutlich was für Einsteiger eher zu empfehlen ist.
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen, auch wenn vieles bereits gesagt wurde.
Gruß Kalinova
Exotische Camponotus: Ich habe selbst recht zügig mit einer solchen Art begonnen (nach L. niger) dabei ist die Volksstärke ein wichtiger Faktor. Arten dieser
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen, auch wenn vieles bereits gesagt wurde.
Gruß Kalinova
Meine erste Ameise: Lasius niger -> weisellos abgegeben für Chthonolasius Gründungsversuch
Aktuelles Volk: Camponotus cosmicus
Links: Wissensteil, Regeln
Aktuelles Volk: Camponotus cosmicus
Links: Wissensteil, Regeln
-
Serafine
#12 Re: Brauche etwas Rat
Berücksichten sollte man auch, ob man eine tag- oder nachtaktive Art möchte - da sind die Angaben der Ameisenshops leider meist nicht wirklich hilfreich, Camponotus barbaricus wird in den meisten Shops als "tag- und nachtaktiv" beschrieben*, ist aber tatsächlich hochgradig nachtaktiv und extrem lichtscheu (vermehrt sich dafür aber recht ordentlich). Am besten ist es da wenn man vorher Halter der Art befragt oder ein paar HBs durchliest, dort bekommt man am ehesten einen neutralen Blick auf das Verhalten der Ameisen.
* vermutlich weil sich nachtaktive Arten schlechter verkaufen würden
* vermutlich weil sich nachtaktive Arten schlechter verkaufen würden
-
Serafine
#14 Re: Brauche etwas Rat
Geht eigentlich. Alterativ kann man auch ne Wärmematte oder ein Wärmekabel nehmen - Wärmematten kann man seitlich an eine Farm kleben und diverse Nester kommen mittlerweile mit Halterungen für Wärmekabel (normalerweise 15 Watt), meine Simants-Nester (pro M) haben ein extra Modul dafür, wenn man die Nester aneinanderreiht und die Module alle auf derselben Seite anbringt kann man damit bis zu 6 miteinander verbundene (mittelgroße) Nester beheizen (und hat dazu noch automatisch einen Temperaturgradienten mit einem warmen und einem "kalten" Nestteil).
- Erne
- Administrator
- Danksagung erhalten: 4676 Mal
Eine Wärmelampe kannst verwenden.
Auf den Lampen ist die Leistung in Watt angegeben, die solche Lampen verbrauchen wenn sie eine Stunde an sind.
Die Wattangabe mit den Stunden multiplizieren, die die Lampe pro Tag an ist.
Jeweils Tausend Watt sind ein Kilowatt.
Jetzt brauchst Du noch den Preis Deines Stromanbieters für ein Kilowatt um die Kosten pro Tag zu berechnen.
Ein Beispiel:
Die Lampe verbraucht pro Stunde 40 Watt und ist 8 Stunden an.
Als Preis für ein Kilowatt setze ich jetzt einfach 0,30 Euro an.
Das ergibt folgende Rechnung:
40 Watt x 8 = 320 Watt (320 : 1000 = 0,32) = 0,32 Kilowatt.
0,30 Euro x 0,32 = rund 0,09 Euro pro Tag.
Grüße Wolfgang
Auf den Lampen ist die Leistung in Watt angegeben, die solche Lampen verbrauchen wenn sie eine Stunde an sind.
Die Wattangabe mit den Stunden multiplizieren, die die Lampe pro Tag an ist.
Jeweils Tausend Watt sind ein Kilowatt.
Jetzt brauchst Du noch den Preis Deines Stromanbieters für ein Kilowatt um die Kosten pro Tag zu berechnen.
Ein Beispiel:
Die Lampe verbraucht pro Stunde 40 Watt und ist 8 Stunden an.
Als Preis für ein Kilowatt setze ich jetzt einfach 0,30 Euro an.
Das ergibt folgende Rechnung:
40 Watt x 8 = 320 Watt (320 : 1000 = 0,32) = 0,32 Kilowatt.
0,30 Euro x 0,32 = rund 0,09 Euro pro Tag.
Grüße Wolfgang
-
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#16 Re: Brauche etwas Rat
Danke für die ganzen Antworten. Ihr habt mir sehr viel weiter geholfen. Ich halte zurzeit eine kleine Myrmica Kolonie, die ich einem großen Nest entnommen habe. Eine Königin und mittlerweile ca. 40 Arbeiterinnen und ein Haufen Brut in verschiedenen Stadien. Habe sie jetzt ca 3 Monate.