User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Brauche eure Tipps

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
HrSumsemann
Halter
Offline
BeitrÀge: 388
Registriert: 10. Mai 2008, 16:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#25 AW: Brauche eure Tipps

Beitrag von HrSumsemann » 14. Juni 2008, 22:43

@KunoC: stand vorher ja nicht da.

Jo das is ja toll... ich wĂŒrdeeigentlich auch gerne wissen was explizit da stand... @adrus: echt man... wir beiden werden in diesem Leben keine Freunde mehr.:evil:


A propos, Adrus, wie ist das so, wenn man von einer Masser zerpflĂŒckt wird, eh? Zumindest haben wir einen Grund, ausser persönlicher Befriedigung...



chrizzy
Halter
Offline
BeitrÀge: 1537
Registriert: 29. Mai 2006, 19:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#26 AW: Brauche eure Tipps

Beitrag von chrizzy » 14. Juni 2008, 23:06

Bevor es jetzt zu irgend welchen Spekulationen kommt was ich da verÀndert habe - ich hab aus mehreren Posts direkte Beleidigungen entfernt, unabhÀngig von der teamintern laufenden Diskussion haben diese hier nichts zu suchen.
Was vorher dort stand werde ich an dieser Stelle nciht wiederholen, sonst wÀre ja das wegeditieren der Stellen sinnlos gewesen ;)

lg, chrizzy92



Adrus
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 96
Registriert: 13. Juli 2005, 16:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#27 AW: Brauche eure Tipps

Beitrag von Adrus » 15. Juni 2008, 01:58

hmm, Achtung vor dem Leben ist ein wichtiger Teil bei unserem da sein, unser ganzes da sein beruht auf sozialem Handeln und Denken. Im Bereich des Menschens ist das soziale sehr ausgeprÀgt, man ist aufeinander angewiesen, heute eigentlich nahezu auf alle Individuen in einer Gesellschaft. So hat man auch den anderen zu respektieren etc...

Und ob dus glaubst oder nicht, ich habe so manchen letzten rettenden Sprung vor eine Schnecke gemacht oder das GehÀuse mit ihr angehoben und in eine "sichere Zone gehieft" Was ich mit der aussage, mir egal ob 200 kolos draufgehen sagen wollte ist, man soll sich nicht so einen Kopf machen, da der eine meinte wacooo solle die ameisen wieder abbestellen.

Er hat doch ein Recht darauf, ob er nun im Garten Gift gegen ameisen legt, oder ein paar kolonien bestellt und diese zu grunde gehen spielt doch keine rolle. Z.b. vorallem Lasius niger sind nicht der gefĂ€hrdung zur auslöschung unterlegen, da spielts doch keine Rolle. Klar ist es schade aber nichts schlimmes, vergleiche auf Menschen bezogen mĂŒsst ihr nicht bringen das is doch irreal ;)

Ich denke ein Ameisenkolonie-halter lehrling dem kolonien sterben hat weniger aufm Buckel als irgend eine Massenproduktion von HĂŒhnern, die wir alle kaufen und essen, wo wir schon bei Tierschutz und Tierliebe sind. Vom schĂ€chten mal ganz abgesehen...

Dass Insekten auch schmerz-verspĂŒren ist mir klar, siehe ein Skorpion: Wenn du ein Skorpion mit einer flammenwand umschliesst und mit der wand immer nĂ€her an ihn herangehst rammt er sich seinen stachel in den Kopf um so einem qualvollen Tod zu entgehen. Hat mir mein Onkel erzĂ€hlt der in verschiedenst. LĂ€ndern war und so die Sitten und BrĂ€uche anderer Völker und Kulturen kennenlernen durfte, so auch dieses etwas komisches Ritual...

Es gibt vieles auf unserer Welt was verbessert gehört, wo auch jeder mithelfen könnte, aber wenn man das sagt was die ganze zeit passiert ist man auf Messers-schneide ;)

Nun ja... Klar steigert man sich ab und an auch echt schnell rein, vorallem wenn man schonma probleme mit soetwas hatte und es dann bei anderen wieder liest, vorallem auf die abwertenden BeitrĂ€ge reagiere ich ĂŒbereifrig, zumindest auf BeitrĂ€ge die ich so werte, was ja jetzt die Frage von meiner Sozialen-Veranlagung eigentlich bestĂ€tigen sollte, da ich mich ja fĂŒr in diesem Falle Wacoo eingesetzt habe.

Man kann natĂŒrlich in jede Richtung hin Analysieren, das merkt an ja tagtĂ€glich in der Medienwelt :)

Schon wieder lange Rede kurzer sinn

Vielleicht lasst ihr auf meinen ĂŒberlegteren Beitrag auch mal ne kleine soziale seite zeigen ;)


FOLLOW THE LEADER

Benutzeravatar
torbenio
Offline
BeitrÀge: 12
Registriert: 16. Juni 2008, 11:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#28 AW: Brauche eure Tipps

Beitrag von torbenio » 16. Juni 2008, 17:59

Hi
Ich habe vor, mir im Sommer eine Koenigin zu fangen und bin auch gerade heftig am planen wie ich mein Formicarium ausbaue etc..

Auf jedenfall hatte ich die, meiner Meinung nach, geniale Idee mit meinen Eltern so zu argumentieren, dass Ich naemlich sage, dass Ameisen ja nur Insekten sind und es so viele davon gibt, dass es egal waere wenn meine sterben. Nur falls sie mit dem, euch wahrscheinlich allen aus der Kindheit bekannten Argument, kommen, von wegen: "Du musst dich dann aber um sie kuemmern, solange wie sie leben etc.". (Bei anderen Haustieren ist das ja auch so)

Natuerlich habe Ich NICHT vor meine zukuenftige Lasius-niger Kolonie einfach sterben zu lassen, geschweige denn die Lust an ihnen zu verlieren. Aber sollte das doch passieren, ja dann oh mein gott, setz ich sie wieder aus.

Was ich sagen will ist, dass man sich das Beginnen mit diesem Hobby natuerlich gut ueberlegen muss und man sich auch informieren sollte, aber, dass es bei Ameisen doch einfach nicht so drastisch mit dem ganzen Kram ist wie bei anderen Tieren.



Adrus
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 96
Registriert: 13. Juli 2005, 16:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#29 AW: Brauche eure Tipps

Beitrag von Adrus » 18. Juni 2008, 16:53

torbenio, meine rede ;)


FOLLOW THE LEADER

Rotmilan
Halter
Offline
BeitrÀge: 141
Registriert: 8. Mai 2008, 10:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#30 AW: Brauche eure Tipps

Beitrag von Rotmilan » 24. Juni 2008, 12:16

@Adrus: Das hast du aber in den vorigen Threads anders ĂŒber die Lippen gebracht. NatĂŒrlich gibt es ĂŒberall die TierquĂ€lerei. Sei es bei der Entwicklung von Schwarzkopf-Shampoos oder bei der Haltung von HĂŒhnern in Legebatterien. Auch im Zoo geht es den meisten Großkatzen in ihren 20Quadratmeter kĂ€figen nicht gut. Und der Vegetarier der Milch trinkt, muss sich im klaren sein, dass auch die Milchkuh geschlachtet wird, wenn sie nicht mehr ihre Leistung bringt. Aber es gibt eine gewisse Veranwortung die Natur zu schonen. Und sei es mit SprĂŒngen um Schnecken. Denn jedes Lebewesen sollte seine Existenzberechtigung haben, solange es uns nicht direkt in Form von Parasitismus gefĂ€hrdet.
Und dass schließt eben ein, dass man nicht in jedem Fall den Tod eines Tieres oder der Kolonie verhindern kann, aber das mögliche tun sollte um dies zu verhindern. Selbst hier gelten Haltungen von ĂŒber einem Jahr erfolgreich. Wenn man sich die Lebenserwartung in freier Wildbahn von locker 10 Jahren ansieht, ist der Haltungserfolg natĂŒrlich auch fraglich.
Aber wenn man sich vorher auch nur ein bisschen informiert BEVOR man sich die Kolonie bestellt, hat man eben auch ein bisschen mehr Respekt vor dem Leben gezeigt. Ich denke, darum geht es.


....................................................................
Halter von einer selber gefundenen Themnothorax sp. bzw. Leptothorax sp.- Kolonie, sie umfasst ca. 70 MĂ€dels

Benutzeravatar
NIPIAN
Halter
Offline
BeitrÀge: 2429
Registriert: 7. September 2005, 17:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#31 AW: Brauche eure Tipps

Beitrag von NIPIAN » 24. Juni 2008, 12:34

Hoi,


Adrus hat geschrieben:Dass Insekten auch schmerz-verspĂŒren ist mir klar, siehe ein Skorpion: Wenn du ein Skorpion mit einer flammenwand umschliesst und mit der wand immer nĂ€her an ihn herangehst rammt er sich seinen stachel in den Kopf um so einem qualvollen Tod zu entgehen.


Skorpione töten sich nicht selbst auf "beabsichtigte Weise". Pan narrans interpretiert zu viel von eigenen Handlungsweisen in die restliche Faunawelt hinein, lĂ€sst sich somit von Emotionen beeinflussen und zieht damit falsche SchlĂŒsse.

Skorpione sind gegen ihr eigenes Gift immun, das Stechen nach dem eigenen Körper sind Zuckungen ausgelöst durch Denaturierung (Hitzeeinwirkung) der Proteine im Nerven- und Muskelsystem, zufÀllige Treffer haben keine tödliche Wirkung.

Nur mal so zur Richtigstellung, bzw. zum Niederschmettern von allgemeinformulierten Hypothesen.



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“