Brauche Hilfe! Merkwürdiges Verhalten meiner Lasius niger Kolonie

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Phlong
Halter
Danksagung erhalten: 0

#1 Brauche Hilfe! Merkwürdiges Verhalten meiner Lasius niger Kolonie

Beitrag von Phlong » 22. August 2012, 13:31

Guten Tag AF!
Seit ein paar Wochen sind meine Ameisen nun in der Farm. Und ich hab denen ein Mini RG ohne Wassertank hingestellt, damit sie dort ihre Puppen lagern können. Nun habe ich heute bemerkt, dass sie aus der Farm in das RG umgezogen sind. Königin, Eier, Larven, einfach alles ist nun im MiniRG, obwohl es dort sehr trocken ist!
Sind die Bedingungen in der Farm so schlecht geworden, dass sie umgezogen sind?
Ich brauche eure Hilfe :(
Soll ich ihnen ein Ersatznest anbieten? (RG mit Wassertank)

LG -Phlong

Gilthanaz
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#2 AW: Brauche Hilfe! Merkwürdiges verhalten meiner Lasius niger Kolonie

Beitrag von Gilthanaz » 22. August 2012, 13:51

Phlong hat geschrieben:Soll ich ihnen ein Ersatznest anbieten? (RG mit Wassertank)

Hi!

Das solltest Du auf jeden Fall mal machen. Sonst ist das geschilderte Verhalten aber nicht akut auffällig - vielleicht ist es sonst zu feucht, oder die Luftfeuchtigkeit ist hoch genug, ...

lg,
- G

Phlong
Halter

#3 AW: Brauche Hilfe! Merkwürdiges verhalten meiner Lasius niger Kolonie

Beitrag von Phlong » 22. August 2012, 14:07

Das werde ich sofort machen! Soll ich das RG eigentlich an die Farm anschließen oder dann in die Arena legen. Danke dir :)
Edit: Hätte noch eine Frage:
Sie haben sich so in der Farm eingebuddelt, das ich sie nicht beobachten kann. Woran kann ich bemerken, dass die komplette Brut abtransportiert wurde?

Gilthanaz
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#4 AW: Brauche Hilfe! Merkwürdiges verhalten meiner Lasius niger Kolonie

Beitrag von Gilthanaz » 22. August 2012, 14:31

Das kann man nicht 'bemerken' - aber im Normalfall lassen die Tiere auch Brut am zwei Plätzen, da z.B. Larven und Puppen verschiedene Umweltansprüche stellen (können).

Eventuell ist es in der Farm zu trocken oder zu feucht, deshalb wurde die Brut - bzw. Teile davon - an den Ort mit den derzeit besten Umweltbedingungen gebracht.

Wie sieht es denn mit Luftfeuchtigkeit in der Arena aus, und wie befeuchtest Du das Nest...?

lg,
- G

Phlong
Halter

#5 AW: Brauche Hilfe! Merkwürdiges verhalten meiner Lasius niger Kolonie

Beitrag von Phlong » 22. August 2012, 14:45

Gilthanaz hat geschrieben:Das kann man nicht 'bemerken' - aber im Normalfall lassen die Tiere auch Brut am zwei Plätzen, da z.B. Larven und Puppen verschiedene Umweltansprüche stellen (können).

Eventuell ist es in der Farm zu trocken oder zu feucht, deshalb wurde die Brut - bzw. Teile davon - an den Ort mit den derzeit besten Umweltbedingungen gebracht.

Wie sieht es denn mit Luftfeuchtigkeit in der Arena aus, und wie befeuchtest Du das Nest...?

lg,
- G

Das Nest wird über ein Drainagerohr befeuchtet. Ich hab aber ein Gefühl, dass es dort vielleicht zu feucht ist, denn es gibt Kondenswasser. Außerdem wurden die Larven ein paar Tage vorher an die Oberfläche getragen. Aber auch selbst wenn die Brut woanders hingetragen wird, weil die Bedingungen dort besser sind -> Die Königin würde wohl kaum mitziehen oder?
Ich habe das RG jetzt erstmal an die Farm geschlossen. Mal schauen was passiert... Oder soll ich das RG doch in die Arena legen? :/

InfiniteDarkness
Einsteiger

#6 AW: Brauche Hilfe! Merkwürdiges verhalten meiner Lasius niger Kolonie

Beitrag von InfiniteDarkness » 22. August 2012, 15:27

Ich würde sagen das bleibt Dir überlassen. Wenn das RG in der Arena liegt haben die Ameisen natürlich kürzere Wege. Aber an sonsten ist es ihnen wohl relativ schnuppe.

Kolonien:
Camponotus ligniperdus
Myrmica Ruba
Lasius niger

Phlong
Halter

#7 AW: Brauche Hilfe! Merkwürdiges verhalten meiner Lasius niger Kolonie

Beitrag von Phlong » 22. August 2012, 15:33

InfiniteDarkness hat geschrieben:Ich würde sagen das bleibt Dir überlassen. Wenn das RG in der Arena liegt haben die Ameisen natürlich kürzere Wege. Aber an sonsten ist es ihnen wohl relativ schnuppe.

Ich mein ja nur, denn die Viecher sind relativ nesttreu, aber ich hoffe, dass sie noch intelligent genug sind, in das RG umzuziehen.
PS: Hab eben mal eine "Sandprobe" entnommen Die Sand-Mehm-Mischung weiter unten ist EXTREM feucht und schlammig. Ist doch kein Wunder! In dem Schlamm können sie ja nicht graben.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“